Diffs kaputt oder nicht?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Diffs kaputt oder nicht?

      Hi Leute :servus:
      Mir ist aufgefallen als ich am samstag mit meinem savy (25) gefahren bin, dass der motor beim beschläunigen viel höher dreht als normal. Dafür aber nicht so schnell beschläunigt (beschläunigung war sehr schlecht) . Ich hab mir dann gedacht das daran meine Differenziale schuld sind. Zuhause habe ich meine Differenziale ausgebaut und angeschaut. Jedoch hab ich dabei nur minimale Gebrauchsspuren endecken können.
      Also hab ich alles wieder zusammengebaut und jetzt weiß ich nicht mehr weiter :hm:
      P.S wenn man z.b die beiden hinteren räder festhebt und die beiden forderen mit leichter kaft aufwendung in Fahrtrichtung dreht, dann hört es sich an als ob die zähnräder sich überspringen würden (ich hoffe ihr wisst was ich damit meine)

      :thx: Gruß Manu
      RC, :banger: :banger: :banger: :banger: :banger: rockt
      Wenn sich das an den Zahnrädern so komisch anhört, deutet das schon auf die Diffs. Wenn diese aber kaputt wäre, würde man abgebrochene Zähne sehen.
      Außer der Abstand zwischen den Zahnrädern stimmt irgendwie nicht mehr, und die rutschen halt durch.
      Sonst ist es vielleicht was am Getriebe.
      Getriebe aufmachen und nachgucken, und check mal Hauptzahnrad.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      wo genau kommt den das geräusch her?? checke auch mal die seitlichen diff-kugellager und ob die diffs fest in den plastikgehäusen liegen (denn die nudeln mit der zeit auch aus).
      wenn der motor auf einmal höher gedreht aber nicht richtig beschleunigt hat, dann könnten evtl. auch die kupplungsbeläge abgenutzt sein - also am besten die auch mal überprüfen.

      ansonsten genau hinhören, woher das knackgeräusch von den zahnis kommt und dann dort alles auf spiel überprüfen.
      @ Doggy : Getriebe ist es nicht, da ich den test auch einmal ohne getriebe gemacht habe, also nur mit der Achse.

      @ Savy-Alex : Ich könnte mir vorstellen das der abstand von Zahnrad zu Zahnrad ( das Spiel ) nicht stimmt. Wie kann man das ändern? Geht das überhaupt im Diff. Hauptzahnrad und Kupplung sind übrigends auch ok.

      Nochmal zum Geräusch: Meine Vater meinte es würde sich anhören als würde es irgendetwas aufhebeln oder so ähnlich. (KP)

      Gruß Manu ?(
      RC, :banger: :banger: :banger: :banger: :banger: rockt
      jup, vorallem am diff ist das gut möglich! deshalb muss man ja auch shimmen ;)
      versuche mal übers hören das geräusch genau zu orten. dann drum rum alles wegbauen und nochmal checken.
      so wie sich das anhört, springt das 43t (großes tellerad) über das 13t (kegelrad). deshalb prüfe mal die plastikgehäuse, in dem das komplette diff drinliegt. also einfach mal soweit zerlegen, bis nur noch das diff in dem plastikgehäuse übrig ist; denn da muss ja irgendwo das problem liegen...
      :hallo:
      Also hab mir nochmal alles angeschaut und festgestellt, dass ein Gewinde vom Diffgehäuse beschädigt ist. Die Schraube lässt sich dennoch einigermaßen gut befestigen. Selbst wenn diese Schraube fehlen würde, würden die restlichen 3 Das Diffgehäuse gut zusammen halten (denk ich mal ). :|
      Mir ist dann noch etwas aufgefallen: wenn das Diff in ordnung ist, und man dreht den einen Reifen ( z.B ) in Fahrtrichtung dann dreht sich der andere Reifen in die entgegengesetzt Richtung ( natürlich nur wenn die Achse in der Luft ist ^^ )
      Bei mir dreht sich der andere Reifen überhaupt nicht und es macht dazu noch klick geräusche :motz:

      Gruß, ein verzweifelter Manu :ka:
      RC, :banger: :banger: :banger: :banger: :banger: rockt
      Normalerweise wenn das Diff nicht gesperrt ist dreht das gegenüberliegende Rad in die entgegengesätzte Richtung. Wenn du aber etwas dickeres Fett im Diff hast ist es Teilweise gesperrt. Bei mir bewegt sich z.B. der gegenüberliegende Reifen nur sehr wenig!
      Zu dem Knacksen: Ich würde auch auf die Difflager schließen und dann das das große Tellerrad durch das kleine Kegelrad weggedückt wird. Hast du denn dein Diff geshimmt? Wie lang bisst du schon damit gefahren? Vielleicht ist das Stockplastiggehäuse ausgenudelt und die Achsen haben dadurch ein bisschen Spiel und so knackst es dann. Am besten, wie meine Vorredner schon sagten, alles auseinanderbau und das Geräusch orten, die Lager auf Spiel prüfen und alle sauber machen (fettfrei). Dannach kannst du den Verschleiss ganz gut sehn. Am besten auch an den drehenden Wellen mit etwas gewalt drehen (so das alle Zähne einmal durch sind) Wenn es dann nicht knackst ist das Prob irgetwo anders. Wenn die eine Schraube nicht mehr 100% im Diffhousing hält würde ich keine Gefahr eingehn und das umgehen ersetzten. Du kannst die Schraube auch einkleben aber das hält dann nur 1 Mal.

      Mfg
      Basher92
      :servus:
      Zur sicherheit (man weiß ja nie) :rolleyes: hab ich jetzt das 2 gang getriebe ausgebaut und auseinandergeschraubt.
      Wenn dort etwas kaputt wäre, wie würde das aussehen ?

      @ Basher 92 Ich hatte vor ein paar tagen an der sperrung des diffenzials etwas herumexperimentiert :whistling: so dass die Maden Schraube so weit herausragte dass sie am Diffgehäuse immmer nach einer Umdrehung hengenblieb **ups**

      Meine Diffs habe ich gleich als erstes angeschaut jedoch wie schon oben gesagt nur minimale gebrauchsspuren gefunden ( sogar als sie entfettet waren). Das mit dem shimen söllte ich dann demnächst auch mal erledigen ( hab blos kp wie das geht) :D

      mfg Manu
      RC, :banger: :banger: :banger: :banger: :banger: rockt
      Wenn da fast nichts mehr zu retten ist, würde ich sagen neue Zahnräder und/oder neues Diffcase. Nur neukaufen oder shimmen hilft gegen ausgeleierte Diffhülsen.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!