Permax 600

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hi,

      ich habe mir gestern die Multiplex Permax 600 Motoren für meinem E-Maxx bestellt. Eignedlich ist das ein Flugzeugmotor, aber da ich ja 2 davon rein tue, sollten die eigendlich stark genug sein!
      Wenn man sich mal n Video anguckt, wo einer diese Motoren drin hat, fallen einem die Augen raus. Die sind so hammer schnell! Und n E-Zilla macht da nur noch Wheelies! Ich will dann mal sehen, wie die sich so in nem Maxx machen. Hoffentlich bleibt der Maxx dann noch kontrolierbar! Wenn nicht, fahre ich einfach die ganze zeit im ersten gang :D
      Als ich letztens bei Striker war, haben wir n Rennen gemacht mit nem Stock E-Maxx und nem Stock Savy 4.6. Der E-Maxx wurde nur langsam vom Savy abgehängt. Also, mit den motoren wird mein E-Maxx n Savy 4.6 wohl locker abhängen! Das is doch geil! Jeder denkt dann so: Ach, doofer E-Maxx, der kann ja eh nix, is lam und so! Und dann geb ich richtig gas und die Savy und so sehen nurnoch meinen Staub.
      Ich mache mit Striker dan auch n Rennen: E-Maxx VS. BIG MAM!
      Das wird echt spannend, weil keiner weiss, wie das ganze ausgeht.
      Das wär geil, wenn der Maxx dann sogar n FG abhängt! Ich konnte ja nochnicht einmal den Stock maxx gegen die Mam fahren sehen! Das is schade, weil dann hätt ich wenigstens mal so ne Vorstellung von dem Verhältnis der Geschwindigkeit!

      Also, Freitag oder so werden die ganzen Rennen gemacht!
      Dann weiss man mehr. :arrow: Ich werde dann natürlich alles über die Rennen und über die Motoren hier hin schreiben!


      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „F-maxx“ ()

      Hallo!

      Ich bin u.a. ein stolzer Besitzer der Permax 600 Motoren!
      Zunächst sollte man beim Einbau noch folgendes ändern:

      - Unbedingt kleineres Motorritzel bestellen
      - Motorkabel auf 4mm Goldkontaktstecker umrüsten
      - Geeigeneten Kühlkörper auf dem Motor platzieren
      - Evtl. Lüfter auf dem Regler platzieren

      Man sollte zudem die Feder des Slippers weiter aufdrehen, da die Motoren eine gewaltige Kraft haben!

      Hier noch das Video (Ich habe ausversehen das falsche Jahr angegeben)

      rapidshare.de/files/15326073/permax.wmv.html

      Gruß
      Matthias :)
      Du bist Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „F-maxx“ ()

      Ritzel und Kühler bestell ich mir dann zusammen irgendwo.

      Sind die Rtizel gegen Wheelies oder für die antizerstörung der Motoren?

      Die Goldstekcer hab ihc noch.
      Kühler säg ich mir jetzt mit m Striker zurecht! Sieht am ende hofentlich gut aus!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „F-maxx“ ()

      Hallo,

      die kleinere Ritzel sind gegen die Zerörung. Dadurch führt man einwenig langsamer, aber dafür wird die Akkulaufzeit länger!

      Wheelys sind kein Problem, wenn man die Feder des Slippers ganz zusammen dreht! ;)

      Gruß
      Matthias :)
      Du bist Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „F-maxx“ ()

      Die übersetzung vom Maxx is 18-66 Zähne. Is das auch zu hoch? Oder passt das?
      Welches Ritzel oder HZ sollte ich nehmen? Mit wie vielen zähnen?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „F-maxx“ ()

      So, ich habe jetzt endlich die Motoren bekommen! :) Hat zwar fast n Monat gedauert aber is auch egal, wiel ich ja kein Regler hab!
      Wenn ich irgendwann n Regler hab, schreib ich sofort, wie die sind!
      Der kühler und Lüfter sind später für die Kühlung!


      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „F-maxx“ ()

      Is zwar schon ein wenig zu spät, aber ich breichte jetzt mal von mienen ersten Erfahrungen! Also, Ich habe schon die neuen Ritzel (15er) dran gemacht und Lüfter ist auch schon drauf. Den Lüfter betreib ich mit den 2 Akkus. Ich habe 2 Goldstecker (buchse, Stecker) zusammengelötet an den Stellen, wo das Kabel rein kommt. dazwischen habe ich dann das Plus/Minus Kabel gelötet. Ich stecke jetzt einfach die eine Seite in den Regler anschluss und an die Andere Seite den Akku. Ich hatte vorher an die Kabel vom Lüfter n Schalter gebaut. Den habe ich gearde noch mit Epoxydharz an den Lüfter geklebt. Jetzt kann ich ihn an und aus schalten, z.B. wenn ich nicht fahre, aber irgendwas mit dem Maxx machen muss....
      achja, es geht ja um die Motoren. Also, ich bin vor 3 Tagen das erste mla gefahren! Ging schon ziemlich ab. War aber nur erprobungsfahrt in unserer Halle. Ich konnte logischer Weise nicht voll beschleunigen. Hat mir aber fürs erste auch gereicht! Dann habe ich den Slipper eingestellt und das ganze, was noch dazu gehört! Dann war der nächste tag schon angebrochen. wegen einer Mathearbeit musste die Probefahrt jedoch leider verschoben werden. Also, gestern ging es dann ab. Ich habe alles fertig gemacht und so und bin raus gegangen. Ich bin erstmal im ersten gang gefahren, um die Kraft auf Asphalt einschätzen zu können. Dann bin ich öfters mal im ersten vollgas gefahren und n paar lenkmanöver gemacht und sowas. Dann habe ich nach überprüfung der Ganzheit der Motoren und der Temperatur-überprüfung auch mal in den 2. geschaltet. lüfter war die ganze Zeit natürlich an! Ich bin dann erstmal auf halbgas geblieben. Das war schon schnell! Die Akkus waren vom vorletzten tag auch noch ein bisschen angeleert. Mit warmen und vollen Akkus wird das dann wohl ziemlich nett...Ich muss mal gucken, ob der Maxx n Savy überholt! Wenn ja, fährt er über 71 Km/h warscheinlich 80 oder so...das ist schon heftig!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „F-maxx“ ()

      Heute bin ich im Wald gefahren. Die Motoren gehen schon nett ab is halt nur doof mit der Kühlung. Wenn die, wie heute versagt, werden die Motoren ziemlich heiss, vorallem, wenn man fährt und es vergisst (das die Lüftung nicht geht). :roll:
      Wheelies habe ich noch nicht gemacht. Einmal, als ich es versucht hatte, war der slipper zu weich :(
      Aber seitdem habe ich leider nicht mehr dran gedacht, es zu versuchen!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „F-maxx“ ()

      Doggy schrieb:

      Heute bin ich im Wald gefahren. Die Motoren gehen schon nett ab is halt nur doof mit der Kühlung. Wenn die, wie heute versagt, werden die Motoren ziemlich heiss, vorallem, wenn man fährt und es vergisst (das die Lüftung nicht geht). :roll:
      Wheelies habe ich noch nicht gemacht. Einmal, als ich es versucht hatte, war der slipper zu weich :(
      Aber seitdem habe ich leider nicht mehr dran gedacht, es zu versuchen!

      MfG
      Doggy


      Hi :D

      Ich weiß der Thread ist schon 4Jahre alt! :lol:
      Verstehe aber nicht warum?? :P
      @Doggy kannst du dich noch erinnern?!
      Mit welchen Übersetzung bist du gefahren? Wahr es wahrscheinlich noch alter E-maxx?
      Mit welchen Akkus (Zellen) bist du gefahren?
      Der "Multiplex Permax 600" ist mit 7,2V angegeben? (mit Lipos gings aber, oder?!)
      Wieviel besser sind diese Motoren gg über Original gefahren?!
      Wäre Nett wen du dich noch ein wenig erinnern würdest!

      Gruß Maximilian

      PS: Fahre 15/68 Zähne Übersetzung und: der Regler/Akku werden nicht mal Handwarm, aber Motoren..... kann man nicht berühren :pinch:
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Kann mich noch etwas dran erinnern ^^
      Also die Motoren sind für 7,2V Ausgelegt, aber der Regler gibt schon 14,4 bzw 16,8Volt raus, also fährt man die sowieso mit doppelter Spannung. Ist vermutlich einer der Gründe, warum die so warm werden ^^ und sind ja auch für Flugzeuge gemacht und nicht Autos.
      Solange sie gut gekühlt werden (was bei den aktuellen Temperaturen wichtig ist), kannst du die auch mit deiner Übersetzung fahren. Je mehr Volt die kriegen, desto mehr gehen sie ab :) Hast du vor die mit 14,4V LiPos zu fahren?
      Und du musst dir im klaren sein, dass die Motoren nich seeehr lange halten werden. Aber bei dem Preis ist es ja nicht so schlimm, mal nen Motor zu ersetzen. Kannst dir auch gleich 3 oder 4 kaufen, um gleich Ersatz zu haben. Dann sparst du ja auch Porto ;)

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Doggy schrieb:

      Kann mich noch etwas dran erinnern ^^
      Also die Motoren sind für 7,2V Ausgelegt, aber der Regler gibt schon 14,4 bzw 16,8Volt raus, also fährt man die sowieso mit doppelter Spannung. Ist vermutlich einer der Gründe, warum die so warm werden ^^ und sind ja auch für Flugzeuge gemacht und nicht Autos.
      Solange sie gut gekühlt werden (was bei den aktuellen Temperaturen wichtig ist), kannst du die auch mit deiner Übersetzung fahren. Je mehr Volt die kriegen, desto mehr gehen sie ab :) Hast du vor die mit 14,4V LiPos zu fahren?
      Und du musst dir im klaren sein, dass die Motoren nich seeehr lange halten werden. Aber bei dem Preis ist es ja nicht so schlimm, mal nen Motor zu ersetzen. Kannst dir auch gleich 3 oder 4 kaufen, um gleich Ersatz zu haben. Dann sparst du ja auch Porto ;)

      MfG
      Leon


      kannst du dich noch an die Leistung erinnern, im vergleich zum Stock?!
      Hat E-Maxx'chen auch auf Hinterbeinen getanzt?! :D

      Mein Stock E-Maxx hat 15/68Z Übersetzung.
      Regler und Akkus(lipos) werden max. Handwarm trotz heiße Außentemperatur :firedevil: 28° und auf prallen Sonne :thumbup:
      (aber die NiMh werden genauso heiß wie die Motoren ?( )
      Die Titanmotoren....... 8| :pinch: diese kann man nach 10min. abkühlzeit kaum berühren ?( (Fahre Asphalt und bisschen Flaps)

      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maxichec“ ()

      Also wie gesagt wurden bei mir die Motoren auch sehr heiß, ging so weit, dass mir das Plastik-Innenleben geschmolzen ist und dann war's das eben mit dem Motor.
      Power war schon ganz gut. Ich hatte das Gefühl, dass vor allem mehr Drehzahl raus kam, als bei den Titan Motoren, aber bei Wheelies haben auch die Permax sich schwer getan.

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!