neue Grafikkarte

• Hi Leuts

Möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.Allerdings habe ich keine Ahnung dvon wie das geht.
    Hier einfach mal ein paar Fragen die sich mir stellen:
    1.Welche Grafikkarte ist mit meinem PC kompatiebel?
    2.Wie gestalltet sich die deinstallation der alten GraKa?
    3.Wie gestalltet sich der Einbau und die Installation des Treibers der neuen GraKa?

Hoffe mir kann einer von euch helfen.Danke schon mal.

MfG
    Knuff

[color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

• hi!
    1. wir bräuchten erst mal die ganzen daten von deinem system. wichtig ist zudem auch, was du am pc machst - also höchst aufwendige 3d-games oder doch eher "nur normale" games etc. hast du vista? - wenn ja, wird sich eine directx 10-karte lohnen, da es in zukunft immer mehr spiele geben wird, die auf directx 10-basis laufen (für xp soll auch irgendwann mal directx 9.0l rauskommen, was aber lang nicht so gut sein soll wie directx 10).
    wieviel möchtest du für die karte ausgeben?
    ob sie in deinen pc passt, hängt im großen und ganzen vom mainboard ab - du hast entweder agp oder pci (express); was du hast steht entweder im handbuch oder du kannst es über pc-analyse-software auslesen lassen (z.b. everest).
    willst du außerdem eine grafikkarte mit einem alten vga-anschluss (blau) oder mit einem besseren dvi-anschluss (weiß)? - falls dein monitor einen dvi-anschluss hat, würde ich den auf jeden fall verwenden. falls er aber nur einen vga hat, kannst du auf dvi an der graka verzichten (es sei denn, du kaufst dir irgendwann mal einen monitor mit dvi). und ein vga-kabel mit einem adapter an den dvi-anschluss anzuschließen bringt rein gar nichts in sachen qualität. die meisten karten haben aber eh einen vga- und einen dvi-anschluss, wobei es bald nur noch karten mit 2 dvi-anschlüssen geben wird.

2. als erstes deinstallierst du die grafikkartentreiber über start >> systemsteuerung >> software. danach den pc neu starten, wieder ausschalten und die alte graka ausbauen. dabei halt sehr vorsichtig vorgehen und sich als erstes an einem heizkörper entladen. bei dieser gelegenheit kannst du gleich mal deinen pc entstauben^^

3. neue graka einbauen (auf guten sitz im mainboardsteckplatz achten - aber keine gewalt anwenden), pc starten und die treiber von der mitgelieferten cd/dvd installieren.

falls noch was unklar ist - lieber fragen bevor es zu spät ist^^

p.s.: hier noch eine bebilderte schritt-für-schritt-anleitung
    http://www.chip.de/bildergalerie/…831.html?show=0

• so....danke nochmal
    Hier jetzt die Daten meines PC(hoffe mal es sind alle die ihr braucht):
    prozessor: AMD Athlon XP 2000+/ 1600MHz
    mainboard: Asus A7N8X von ASUSTeK Computer Inc./ mit PCI-Steckplätzen
    betriebssystem: Windows XP
    jetzige graka: NVIDIA GeForce4 MX 440 mit AGP8X
    arbeitsspeicher: 512 MB

Was ich an meinem PC machen möchte:Battlefield 2 und ähnliche Spiele spielen und Videos bearbeiten

Was möchte ich ausgeben:hmmm...ka.Was so eine GraKa halt kostet :wink: 60-70€?

MfG
    Knuff

[color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

• hmmm...stimmt.da muss ich mich wohl irgend wo verlesen haben.ich schau nochma nach

EDIT1:Also meine GraKa ist auf jede Fall die richtige

EDIT2:ah...jetzn.mein motherboard hat agp und pci.Geht das überhaupt oder hab ich mich da schon wieder vertan?

• nee, agp und pci gleichzeitig gibts. hab in ebay was gefunden - hört sich eigentlich ganz vernünftig an. aber am besten postest du nochmal in ein forum, das sich auf computer, grafikkarten etc. spezialisiert; nicht, dass ich dir hier noch was falsches sage^^

http://cgi.ebay.de/Nvidia-Geforce…1QQcmdZViewItem

p.s.: deine jetzige grafikkarte ist in der rangliste (ati- und nvidea-grafikkarten) auf platz 113, die aus ebay auf platz 29, und zu der vom conrad hab ich leider nix gefunden.

• Also die aus ebay ist ja mal gar nicht so schlecht,aber leider ist sie nicht mit Battlefield 2 kompatibel :cry:

Ich werd mich noch ein bischen umschaun und dann ihr mal berichtenn ob und welche ich mir kauf.

MfG
    Knuff

• öh...ist doch jetzt eig geklärt, dass knuffs mainboard beide arten von steckplätzen hat, oder? gut, ich hätte auch nachschaun können, aber das hast ja dann zum glück du gemacht...

p.s.: und dass ich keine ahung von google etc. hätte bleibt mal dahingestellt... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!