Akku läd nicht voll

• Hallo habe mir gestern bei con... ein neues akku gekauft nimh mit 3300 mahp jetzt habe ich ihn gestern zum alden gesteckt und der.einstellung o,2 mahp
    3300mahp und er ist nicht voll geworden nach 12 stunden hat das ladegerät abgeschaltet.und 730 mahp geschrieben das ist viel zu wenig was kann es sein lg

• Hi der Ladestrom war 0,2 A?
    wenn ja ist das meiner meinung nach bissl wenig. Falls es ein 7,2 Volt akku sub-c ist.
    Probiere mal einen höheren Ladestrom.
    Wenn es ein empfänger akku ist nicht.
    Also es heißt zwar immer dass nimh akkus ein paar ladungen ( pie mal daumen 7-8) brauchen um auf voller leistung zu sein aber 750 ist schon bissl wenig
    greez

mfg
    (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

• :) natürlich hast recht hab die falsche volt zahl angegeben im ladegerät 1,2 v aber der hat trotzdem zu früh aufgehört was würdet ihr mir vorschlagen wie viel mahp soll ich laden ?
    gruss

• hi also wenn du im ladegerät eingestellt hast dass es ein akku mit 1,2 volt sei, dann wundert es mich warum er noch 750 mah reingedrückt hat (schlechter lader)
    Also stell mal auf 5 Zellen bzw. 6 Volt ein und auf 300 mah bzw 0,3 A ladestrom das sollte eig ganz gut hinhauen.
    gruß

mfg
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

• die 50 mah mehr machen den bock net fett aber über 400 würde ich beim empfänger net gehen. wobei ich glaube dass die sub-c zellen des aushalten müssten.

mfg

• Ich gehe mal davon aus dass dein Ladegerät dieses Feature besitzt, denn normalerweise erkennt das Ladegerät den Voll-Zustand bei NiMH-Zellen dadurch, dass die Spannung bei gerade vollgewordenen Zellen ein klein wenig absackt (Delta-Peak-Abschaltung).

Bei einem so geringen Ladestrom ist dieses Feature leider nicht gegeben, da die Zellen sich dann etwas anders verhalten und der Lader nicht eindeutig das Absacken der Spannung von vollen Zellen erkennt. Bei mir hat der Lader bei einem NiMH-Empfängerakku gar nicht mehr aufgehört zu laden, da habe ich denselben Fehler gemacht.

1A Ladestrom darf es von daher anfangs schon ruhig sein. ;)

• hi ou 1a ich lad jetzt mit 0,3a ab jetzt über die nacht komplett entladen und wieder beladen der läuft jetzt seit 200min unt hat schon 880 mah geschrieben bin mal gespannt wie es weiter geht ob er die 3300mahp macht.den die hab ich ja vorgegeben.mfg :)

• Wie gesagt, ich würde einfach 1A einstellen, von mir aus auch 0,73A...:P..., dann funktioniert zumindest die Delta-Peak-Abschaltung vom Lader richtig und die Akkus bringt es schon nicht gleich um. Ich habe meinen ersten NiMH-Empfängerakku (übrigens auch mein letzter NiMH-Empfängerakku) durch den zu niedrigen Ladestrom geschrottet, da der Lader einfach geladen hat und irgendwann waren dann im (ich glaub) 1700er NiMH irgendwas zwischen 4000 - 5000mAh drin...

Danach hab ich mir nen FePo geholt...

• Naja ich muss jetzt aber auch mal dumm fragen:Und zwar habe ich ein ladegerät von Carson und Robbe namens lader 5,der läd laut der anleitung Pb und NC Akkus,jetzt habe ich mir aber vor einem halben jahr ein akkupack selber gelötet mit 6V und 2500 mAh kann ich das auch mit meinem Robbe Lader 5 laden?Er hat 5 ausgänge einmal mit 25 mAh 2 mal mit 50mAh 1mal mit 100 mAh und 1 mal mit 500mAh,wenn das gehen sollte auf welchen steckplatz soll ich es setzen?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• 0.2 Amp. sind echt ein bissel zu wenig.

Ich lade meinen 4600 mit 4.6 Amp.

Dann lade deinen mit 3.3 Amp.... :auto:

Zitat: Natürlich werden die Akkus dan sehr heiß, also ambesten draußen Laden. (Balkon oder so...)

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Traxxas E Revo
    2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H

• Ein bischen :alt: er Treath,aber du bist auch etwas des wahnsnsinns?Lädst dein Akku Mit 4,6 A Sprich eine Stunde Brauchst ok das macht der Akku 100 bis 200 Mal mit dann ist er hin Darum Schonend laden.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Colagesöff:

Zum Thema meiner Akku und wie ich sie lade:

Klar gehen die Akkus nach ein paar hunderten Ladungen kaputt. Aber auch wenn man sie mit weniger Amps. laden würde, mit der Zeit läst die Kapazität nach und der Akku wird immer schlimmer. (Du kannst nicht mehr so lange fahren...)
    Und bei mir zeigen sich schon sehr schöne Gebrauchspuren, da die Plasthülle um die Akkus so almählich abgeht.

Nächstes Jahr gibts Neue...

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Traxxas E Revo
    2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!