Betriebssystem Thread

• jetzt grab ich den Thread mal aus.

Ich kann von einem Freund von mir für mein Notebook, Linux bekommen. Und zwar ist es Ubuntu. Leider weiß ich nich, was ich ganz genau damit anfangen soll. Ich versteh nicht ganz den Unterschied zwischen Linux und Ubuntu? Zu Beginn dachte ich das sind 2 komplett verschiedene Welten.

Interessiert bin ich durchaus an Linux, aber könnt ihr mir das mal mit dem Ubuntu und so zeug allgemein erklären, ich steh da voll auf der Leitung.

• Also Linux ist quasi eine Platform (ich weiß nicht ganz aber mann kann es sich so vorstellen).
    Nun gibt es auf dieser Platform einige Betribssysteme.
    Das wohl bekannteste ist Ubuntu aber es gibt auch Debian, OpenSuse usw.
    also hast du jetzt ein Linux auf dem Laptop genauer gesagt ein Ubuntu!
    übrigends kommt morgen das neue Ubuntu 10.4 raus!

Ich hoffe ich hab alles richtig und verständlich erklärt.
    Elgondor

• also beim linux gibt es verschiedene distibutationen wie eben ununtu , debian , open suse, fedoera mandriva&co
    dann gibt es von der jeweiligen distibutationen immer noch verschiedene versionen morgen kommt von ubuntu die version 10.04 raus
    ich würde dir empfehlen dieses herunterzuladen auf eine cd zu burnen und dann dieses brauchen
    übrigens setzt sich die version auf folgenden daten zusammen
    .
    jahr 2010-->10. Monat 4.monat 10.04 und dann gibt es nach einem halben jahr wieder eine neue version 10.10
    10.04 ist ne lts das heisst du hast für 5 statt 3 jahre oder so updates.

wenn du zuerst windoof installierst ist die installation eines linux sehr einfach.
    Der Boot Manager und alles wird sich dann von selber richtig erstellen.

Da ich sowieso noch paar Links und so für nen kumpel suchen muss werde ich nachher hier einige auflisten

Edit:
    Zum Thema Ubuntu findest du ALLES hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/

Einmal editiert, zuletzt von baddriver (28. April 2010 um 21:18)

• boot manager ist das ding wo du beim aufstarten des pc das betriebsystem wählen kannst.

ich würde mal ganz grob tippen das du mit "ein Asus wollte es irgendwie nicht so richtig annehmen" meisnt das du gar nicht die cd starten kannst?

das ist weil du wahrscheinlihc dein bios so eingstellt hast das er deine harddisk beimn start dem cd laufwerk bevorzugt und das musst du im bios ändern
    ich weiss nicht was du für ein bios hast aber normalerweise kann man nur einen knopf drücken oder man drückt delete um ins bios zu gelangen und dort ändern man dann bei boot devices oder so die reihenfolge so das das CD Laufwerk vor der HDD steht.

• ich hätte auch gleich mal ne frage :

und zwar wenn ich meinen PC (Windows Xp Home) in den standby versetzen möchte schaltet zwar der prozessorlüfter ab aber der NT lüfter nicht.
    Erst nach ca. 30min schaltet er sich ganz aus, aber wenn man ihn dann wieder einschalten möchte kommt zuers windows wird aus dem RUHEZUSTAND gestartet oder so
    vieleicht ist das nur einstellungssache

ich hab auch schon gegoogelt aber die haben iwie andere probleme und ich möchte mich nicht in mehr moren anmelden.

hat denn keiner von euche eine idee ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!