• Huhu

Wollte mal fragen ob jmd schon erfahrung mit GFK (Glasfiber verbund) gemacht hat, hab mir zuhaus jetzt selber eine gemacht und bin sehr zufrieden nur das schleifen nervt ^^ aber mit nem dremel gehts ruck zuck, gibt es ne möglichkeit diese kleinen unebenheiten von vorne rein weg zulassen?? da man die alle über spachteln muss und schleifen :(

FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6

• Sers,

kenn mich zwar absolut nicht mit solchen Karos aus, aber Bilder davon würden mich sehr interessieren.

Auch vom "Herstellungsprozess" :)

Schonmal DANKE

MfG Jonas

• Hm vom herstellungs prozess hab ich keine gemacht, kann euch aber gerne zeigen wie mein zimmer aussieht ^^ also für die die es machen wollen, macht es lieber in eurer gerasche oder bastel keller. erstens stinkt das zeug wie sau und 2. beim schleifen fällt ne menge dreck bzw staub an :D . ich mach noch bilder vor dem lacken und nach dem lacken. Is zwar ne scheis arbeit aber man kann bis zu 50% sparen.

• Hey,

also ich finde GFK karosserien nicht so gut da sie sehr schnell brechen!!! Die hersteller haben sich schon was gedaht als die karosserien unserer Autos aus Poly-Carbonat hergestellt haben. Außerdem kannst du die GFK Karosserie nur von ausehen lackieren d.h. der lack wird schnell abgehen.

MfG

Kevin :)

• Das mit dem brechen is mir egal ^^ da nehm ich harz neue glas fasern warte bissl schleif das und die karre is wie neu ^^ und bei den 1:6ern kostet ne karo schnell um die 100€ da die GFK karo nur die hälfte kostet is mir das lacken auch egal muss ja nich unbedingt top aussehen hauptsache sie erfüllt ihren zweck.

• Hab vergessen die karo vorm dem lacken so fotografieren sry aber hab bilder gemacht das man sehen kann wo gespachtelt wurde ^^ .

Komplett fertig:

Zuviel spachtel masse, beim fahren abgeplatz durch die vibrationen:

Zu wenig glasfiber kram:

Hier auch nochmal:

Hier hab ich die karo mal gegen die sonne gehalten, sieht man sehr gut wo gespachtelt wurde hatte vergessen grundierung aufzutragen deswegen deckt der lack dort nich so gut:

Es ist zwar nich so einfach so ne karo zu machen aber für die erste find ich das supi. falls ma was bricht harz und glasfiber gewebe drauf lacken wieder heile is bei den anderen karos leider nich so einfach

• Also glatt wollte ich es schon haben, man fährt ja auch mal auf treffen etc und wenn ich jetzt nochmal matten drauf mach müsste ich sie von aussen drafu machen. und das sieht nachher echt kacke aus weil man nur ca 5 min verarbeitungs zeit hat mit dem harz.

• hi,
    ich kenn mich zwar nich wirklich aus und selber noch nichts mit gfk matten und harz gemacht, aber ich persönlich
    würde noch mal matten drauf machen und dann wenns ausgehärtet ist mit schleifpapier solang schleifen bis sie perfekt ist.
    weil ich find auch dass sie gescheit sien sollte, gerade weil sie selber gemacht ist ;)

greetz striker

ps: was hast du für die einzelnen komponenten gezahlt wenn ich fragen darf ? also harz und die matten ?

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Für die matten 5-7€ je nach dichte bzw stärke (man brauch 2 verschiedene) und harz glaube 8€ für ne dose inkl härter und spachtel masse so 7€pro dose inkl härter. Wie gesagt ich müsste die matten von aussen auftragen und ne unmenge harz auftragen und dann wird sie noch schwerer wiegt jetzt schon gut 1-2 kg ^^ und dann wieder schleifen is ne scheis arbeit ich weis wo von ich rede hätte ich sie an einem stück gemacht hätte das bestimmt 3-4 tage gedauert. ich muss ma guckn was ich mir da noch einfallen lasse denn gefallen tut sie mir auch noch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!