how to: savydämpfer richtig befüllen

  • [size=12]das thema gabs auch schon oft aber ich will hier noch ma ne ordentliche zusammenfassung machen!
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    [size=12][size=12]So, da ich jetzt auch mal meine savy-dämpfer mit dem hpi-baja-5er-öl befüllt habe (fahrbericht kommt noch) möchte ich mal kurz erzählen wie das mit dem befüllen war, und wies am besten geht.[/size][/size]
    [size=12][size=12]Also erstmal feder raus dann den dämpfer aufgeschraubt, das öl in ein gefäß laufen lassen, und dann über dem gefäß die kolbenstange so 30 mal schnell hin und her bewegen. (hört sich viel an, geht aber schnell) als nächstes sollte man den dämfer mit nem küchentuch oder so innen etwas auswischen (einfach reinstopfen und dann drehen) [/size][/size]
    [size=12][size=12]Jetzt kommt das befüllen: die kolbenstange sollte ganz draußen sein und dann den dämpfer nicht ganz voll machen (so bis ein paar mm unter den rand) dan die kolben stange LANGSAM hoch und runter bewegen, so das die luft rausgeht. Langsam deshalb, weil wenn man die schnell nach unten zieht fliegt einem das ganze öl um die ohren! (is mir passiert) jetzt die kolbenstange ganz rein, und dann bis ganz oben voll machen (jaja ich weiß das man die savy dämpfer nich ganz voll machen soll, aber wenn die kobenstange ganz oben is dann kann man das machen und dann is er auch perfekt!) jetzt noch ein tuch drum, zuschrauben und dann bei bedarf abwischen.[/size][/size]
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    [size=12][size=12]Ich hoffe ich konnte euch helfen ;-)[/size][/size]
    [size=12][size=12]gru8 heinrich

    ps: schreibt mal eure meinung
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    gru8 Heinrich

    Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
    Funke: Spektrum DX3R :respekt:

  • Hey,

    danke!die anleitung is echt super und jetzt weiß ich auch wie mans richtig macht :thx: :super: :top:

    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox![/size][/font][/color]
    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Save the Nitro's[/size][/font][/color]

  • Moin :)

    Also dein Fahrbericht fehlt noch^^

    Aber bei Großmodellen lässt man die Dämpfer immer noch paar std offen stehen damit auch die letzten luftbläschen verschwinden aus dem öl:)

    Ansonsten gut geschrieben :top:

    Lg

    FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6

  • Okay

    Da wir grad bei Dämpfern sind: Die Von meinem e-savage sind echter Schrott weil sie immer auslaufen obwohl er aufgebockt rumsteht muss ich da nur die Dichtungen austauschen oder sind Billigdämpfer einfach so?

    MFG Timber

    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox![/size][/font][/color]
    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Save the Nitro's[/size][/font][/color]

  • Ja es ist echt schlimm... Die von meinem mt2 schlagen sich noch ganz gut da läuft nix aus aber sie sind noch recht neu

    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox![/size][/font][/color]
    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Save the Nitro's[/size][/font][/color]

  • oh den thread hatte ich voll verpennt ^^
    naja also das mit dem stehenlassen stimmt.
    wegen dem fahrbericht: fährt sich über schei?e!! is viiieeel zu weich, was ich nich verstehe, den baja 4-ever!! hat das gleiche öl in seinen und da is es gut naja... (kann an den ofnas liegen)
    also kein 5er baja öl in die normalen savydämpfer füllen!
    ps: thx für die rückmeldung!

    gru8 Heinrich

    Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
    Funke: Spektrum DX3R :respekt:

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