• Offizieller Beitrag

:servus:

Mit Stolz präsentiere ich mein neues Nitro Projekt ,die jüngste Variante der Nitro Stadium Ikone Jato:auto:

Technische Daten:

• Länge: 420 mm
    • Vordere Spurweite: 327 mm
    • Hintere Spurweite: 330 mm
    • Gewicht (ohne Kraftstoff): 2.35 kg (mit 4 AA hinten + Wheelie Bar)
    • Gesamthöhe: 145 mm
    • Radstand: 283-285 mm
    • Raddurchmesser: 2,85 Zoll (72,4 mm)
    • Reifendurchmesser: 105 mm
    • Vordere Reifen: Anaconda™
    • Hintere Reifen: Anaconda™
    • Vordere Räder: 2.8" All-Star™ Spiegel-Chrom
    • Hintere Räder: 2.8" All-Star™ Spiegel-Chrom
    • Vordere Stoßdämpferlänge: 87 mm, GTR™ Aluminium
    • Hintere Stoßdämpferlänge: 87 mm, GTR™ Aluminium
    • Getriebeübersetzung (1. Gang): 9.77:1 (Gesamtübersetzung)
    • Getriebeübersetzung (2. Gang): 7,29:1 (Gesamtübersetzung)
    • Getriebeteilung: 32 (0,8 Modul)
    • Lenkung: Umlenkhebel mit integriertem Servo-Saver
    • Getriebe: Auto-Zwei-Gang
    • Differential Typ: Kegelradgetriebe aus gehärtetem Stahl, abgedichtet
    • Antriebssystem: Wellengetriebener 2WD
    • Gehäusetyp: 3 mm starke Platte, 6061-T6 Aluminium
    • Funksystem: TQi™ 2.4GHz (2-Kanal) mit Traxxas Stability Management und Traxxas Link Wireless Modul
    • Telemetrie: Ausgestattet mit Sensoren für Geschwindigkeit, Drehzahl, Batteriespannung und Motortemperatur
    • Ladegerät: Traxxas 2-Ampere-12-V-Gleichstrom-Schnellladegerät mit Spitzenwert-Erkennung
    • Motor (kraftstoffbetrieben): TRX 3.3 Rennmotor mit EZ-Start
    • Bremsentyp: Semi-Metallic-Scheibe mit Stahlbelägen
    • Kraftstofftank-Kapazität: 75 cc
    • Höchstgeschwindigkeit: 104 km/h
    • Skill Level: 5

Wie ich bisher vorgegangen bin und was ich an dem guten so gemacht habe folgt in kürze;)

Grüße,V-one

• Offizieller Beitrag

Das ist ein Jato:banger:. Nicht der billige Abklatsch, den Traxxas heute als Jato verkauft.

Nun ,es liegt mir fern den neuen Traxxas Buggy schlecht zu machen ohne dass ich Ihn so wirklich kenne,es trägt meiner Meinung nach einfach nur den falschen Namen🫣

Ein Jato ist und bleibt jedoch das hier:👊😎

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde hier mal zeitnah weiter posten 🤗

• Neu
    • Offizieller Beitrag

:servus:

Ich werde mich versuchen kurz mit dem berichten meiner Modifikationen am Jato zu halten.

1. Der Jato erhielt vernünftige Kugelgelagerte Wheeliebar Räder da die Serieräder aus Hartplastik sind und das Fahrbild wärend des Wheelies alles andere als positiv beeinflussen:

2.Zum Thema von dem oft kritisierten TRX3.3 Motor:

Es bietet aus meiner Sicht heraus eine herausragende Basis für einen zuverlässigen sehr leistungsstarken Motor,

:!:ABER:!:

Es Bedarf hierzu etwas "Nacharbeit",wird dieses ignoriert,so ist dieser bereits nach wenigen Liter zum Tode verurteilt zumal da Massgeblich Potential verschenkt wird.

Was ist also mit meinem TRX3.3 bisher passiert?

-Das Inlet zu der Nebendüse hin wurde bearbeitet,geglättet und von Verarbeitungsrückstände des Composite selbst akkurat befreit.

-Der Blindstopfen für die alternative Düsenstockposition wurde gesondert abgesichtet,da dieser trotz O-Ring geringfügig Luft zieht.

-gleiches gilt für die Verschraubung von dem Düsenstock und Vergaserhals

Im Serienzustand KANN dieser Vergaser nicht Ordnungsgemäß abgestimmt werden. Alternativ,der das Ihn bekommt,kann sich ein OS Max 11K Vergaser instalieren welches plug&play passt. Nach der geschilderten Bearbeitung ist es jedoch kein "muss"

-Vor dem ersten Start sollte man das Kurbelwellengehäuse (wie bei nahezu jeden "Hobbygrade" Triebwerk ) nach Spännenstaub etc.absuchen und dieses reinigen.Zudem wird dieser Motor mit dem Kolben in der OT Position geliefert,es ist ein absolutes MUSS es mit abgeschraubten Kühlkopf mit zusätzlichen Afterrun öl zu benetzen und auf gute 80°C vorzuheizen, bevor man den Kolben dann Mithilfe der Schwungscheibe auf dem UT dreht.Ignoriert man diesen Schritt,so ist der Schicksal des Motors gleich bei dem ersten Anlassversuch besiegelt.

-Ein vernünftige Einlaufsprozedur,die Grundzüge von Traxxas sind zwar vollkommen legitim,jedoch mit zu wenig Tanks angegeben!

-Das Porting der Laufgarnitur wurde geglättet und die Aussenseite !PER HAND!(bitte niemals maschinell) auspoliert um sich ohne zu verkannten ein und ausbauen zu lassen:

Nach dem einlaufen (knapp 2,5L) wurde Ordnungsgemäß der Pleuel gegen ein neues Exemplar ersetzt.Warum? Nun im Allgemeinen bei Motoren welche im Neuzustand sehr stark geklemt sind wird insbesondere bei den ersten Tankfüllungen der Pleuel Lasten welche weit über die spätere Betriebslasten liegen ausgesetzt,dies führt zu einer Zwangsläufigen geringfügigen aber ausreichende Deformierung um das Anfang vom Ende von dem jeweiligen Motor einzuleiten. Der TRX 3.3 ist da aber dann Nochmals ein Sonderfall,den leider wurde bei der Entwicklung dieses auf den bereits existierenden Pleuel von dem kleineren TRX2.5 zurückgegriffen , an sich stellt das nach dem einlaufen auch gar kein Problem da, bei den anstehenden lasten der Einlaufsprozedur schaut es jedoch leider anders aus! Wer also einen TRX3.3 sein eigen nennt und über Phenomäne wie ständig durchbrennende Glühkerzen staunt,weiss nun warum:)

-Ebenso gehört die Glühkerze nach dem einlaufen ob funktional oder nicht entsorgt!!

Auch wenn es nicht direkt zum Motor gehört,so ist es unabdingbar für dessen optimalen Betrieb. Die Kraftstoffschläuche wurden für eine konstantere Druckversorgung innerhalb Lastwechseln in deren Länge angepasst und die Tanknippel ebenso abgedichtet:

3.Der Sender TQI:

An für sich halte ich Ihn für ein sehr intuitives und Zeitgemässes RTR Sendersystem der mit seiner Software und Telemetrie in dieser Form durchaus Eindrucksvoll und Einzigartig ist, Aber:/

Genau..Mal wieder mein kritisches "ABER" Dieser Sender ist Allerernstes auf Alkalynebatterien angewiesen,da es mit der Spannung von 4 AA 1,2V NIMH Spannungsbedingte Reichweiteneinbussen hast und keine Reibungslose Funktion gewärleistet werden kann (steht sogar im Handbuch):hm:

Traxxas was ist bei Euch schief gelaufen???? War das Kontigent für Entwicklung ausgeschöpft ,oder hatte die Entwicklungsabteilung einfach keine Zeit mehr????

Konnte und wollte ich so nicht lassen.Die Lösung?

Man nehme Dr. Emel ,Lötkolben und einen gesonderten JR Stecker und baue die Kiste auf 5 Zellige NIMH Packs wie diese für Empfänger Oftmals verwendet werden um:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4.Bremsanlage:

Auch zu diesem Thema könnte ich mir durchaus die gleiche Frage stellen.Der Jato gehört eindeutig zu einem der durchdachtesten 2WD Nitro Fahrzeuge die je auf dem Markt gekommen sind,aber bei dem Thema Bremse..nun ,es ist fast zuviel des guten zu behaupten dass die Serienausführung aus funktionaler Sicht heraus als solches zu bezeichnen wäre.Solch ein Geschoss nicht abbremsen zu können trübt nicht nur das Gesamtbild des Fahrerlebnisses sondern stzellt zudem eine nicht zu unterschätzenden Gefahr da :!:

Glücklicherweise gibt es im Aftermarket Abhilfe:super:

So bestellte ich in der USA eine gescheite Bremsanlage welches natürlich Einzug in den Jato erhielt:

Auch optisch unumstritenerweise gewiss ein Leckerbissen:

Fazit: Der Traxxas Jato hat sehr viele Alleinstellungsmerkmale und ist ein absolutes Topmodell. Doch so Ehrlich muss man sein, es ist und bleibt ebenso ein "RTR Modell" wie es im Buche geschrieben steht (ready to rebuild) und benötigt daher zunächsteinmal etwas Aufmerksamkeit.Zudem gehört dieses auf gar keinen Fall in unerfahrenen Händen. Wer eine vielfälltige Nitrobetriebene Taschenrakete sucht und bereit ist einige Handgriffe zu setzen wird mit dem Jato 3.3 definitiv nicht enttäuscht werden:top:

Im Anschluss noch einige Bilder in freier Wildbahn von Ihm:

Gruss, V-one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!