Hi zusammen,
nach langem probieren den Thread zu vervollständigen hier mein letzter "Streich"
Bisher bin ich lediglich 4WD Buggys im Rennen gefahren und da die meisten anderen 2WD fahren war die Frage eher wann als ob ein 2WD Buggy einzieht.
Wer aber bekanntlich die Wahl hat, hat die Qual. So liebäugelte ich lange mit dem Sworkz S12-2c, der zweifelsfrei ein sehr schnelles Chassis ist, aber damit wäre ich wieder in den aktuellen Serien die ich fahre wieder einer der ganz wenigen Sworkz Fahrer und müsste mich mit vielen Teilen eindecken.
Naheliegend wäre hier dann der Team Associated B6.3 oder B6.4 gewesen, da er häufig im Starterfeld vertreten ist. Xray schied für mich preislich aus, da war ich nicht bereit so viel Geld für den Kit zu bezahlen, auch wenn es ein exzellenter Buggy ist.
Die Wahl fiel dann auf den Yokomo, da drei aktive Fahrer unseres Vereins diesen auch haben, da kann man sich auf Rennen dann leichter mit Setup und Ersatzteilen helfen.
Also ging es ans aufbauen. Die Anleitung und Teilequalität sind japantypisch sehr hoch.
In der Anleitung waren außerdem viele Ergänzungen worauf beim Aufbau zu achten ist damit der Wagen möglichst gut funktioniert.
Einige Stunden später war der Buggy dann fertig und bereit für das erste Rollout
Es dauerte etwas bis ich mich auf meiner Hausstrecke an das fahren des 2WDs gewöhnte, musste man hier doch behutsamer mit dem Gas umgehen und auch die Bremse anders nutzen. Sobald man sich daran gewöhnt hat, macht es aber dann viel Spaß.
Nach zwei Trainings war dann auch schon der nächste Lauf der LRP-Challenge bei uns ins Haus gestanden.
Das Kit Setup des Buggys veränderte ich nicht für das Rennen, ich kam damit sehr gut zurecht. Der Buggy fährt sich sehr gutmütig neigt wenig zum Kippen, bietet einen guten Allgemeinen Grip, dafür büßt man allerdings etwas initiale Agilität ein, was jeder Fahrer dann für sich ändern kann.
Am Rennsonntag hatten wir zwei Gruppen im 2WD Stock. Ich startete mit zwei weiteren Startern in Gruppe 2, fuhr unauffällig meine Runden, hatte dann leider einen kleinen technischen defekt und schied im ersten Vorlauf vorzeitig aus.
Zweiter Vorlauf fuhr ich souverän meine Runden genauso im dritten und konnte mich für das Finale mit etwas Glück auf P1 qualifizieren.
Im ersten Finallauf war dann die Aufgabe die Führung nach Kräften zu verteidigen. Dank eines kleines Gerangels des Zweit- und Drittplatzierten konnte ich etwas davonfahren und den ersten Finallauf einheimsen
Galt es noch den Zweiten zu Gewinnen. Dabei hatte ich deutlich größere Probleme. Die Vorderreifen waren ziemlich runter und ich hatte zu kämpfen meine Linie zu treffen und die Überholmöglichkeiten abzuwehren.
In Runde Acht oder Neun touchierte Buggy 2 beim Überholen etwas die Bande und ich konnte meine Führung dann doch verteidigen.
Damit war der Gesamtsieg mein
Alles in allem ein voller Erfolg mit mächtig Spaß. Allerdings muss ich das 4WD Fahren derzeit etwas sein lassen, da ich mit der Umstellung noch nicht zurecht komme
Das passende Weihnachtsgeschenk für meine RCs ist auch schon angekommen und wird hier die Tage vorgestellt.
Bis dahin