Frage zu Regler/LiPo im Bezug auf LRP Vector X11 1-Star MODIFIED

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Frage zu Regler/LiPo im Bezug auf LRP Vector X11 1-Star MODIFIED

      Hallo liebes Forum...

      Ich bin neu hier und hab direkt mal ein paar Fragen zu meinen geplanten Umbauten an meinem Reely Rhino III.

      Ich habe den Wagen vor 1,5 Jahren von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen und nach ewigem rumstehen habe ich mich jetzt dazu entschlossen den Wagen mal wieder rauszuholen und ihn etwas mehr Power zu verpassen.

      Geplant ist:
      Brushless-Umbau
      LiPo-Umbau
      Min. 65+ km/h

      Aktuell habe ich nur den original Motor gegen den Absima Thrust ECO 15T getauscht. Allerdings ohne sehr viel Erfolg.
      Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 40,9 km/h (laut gps).

      Ich habe mir nun einen LRP Vector X11 1-Star MODIFIED gekauft und brauche dazu noch einen passenden Regler und LiPo Akkus.

      Als Regler würde ich entweder einen gebrauchten LRP Spin (aus RTR Modell) oder einen tsky 120A nehmen...

      Jetzt meine Fragen:

      1) Wieviel Volt kann mein Motor ab? Oder regelt das der Regler?
      Muss ich bei der Auswahl der LiPos nur darauf achten was der Regler abkönnen oder ist der Motor auch durch eine Max Volt begrenzt..?

      2) Was haltet ihr von den tsky 120A?

      3) Hat jemand vielleicht für nen schmalen Euro noch was rum liegen? (Passender Regler oder LiPos)

      Für LiPos (ein 5000er würde schon reichen) und Regler will ich nicht mehr als 70€ ausgeben.


      Vielen Dank schonmal...

      LG Spessy
      Nach dem was ich gelesen hab, hat der Motor 6900 kv. Da würd ich nicht mehr als 2S dranhängen.

      Den TSky 120 kenn ich nicht. Ich hab aber ganz gute Erfahrungen mit HobbyWing (nicht HobbyKing) gemacht, da müsste was passendes für dein Projekt dabei sein.

      Wenns dein Geldbeutel zulässt, würd ich SLS Lipos nehmen. falls nicht, Brainergy von Yuki sollen auch ganz gut sein.


      Allerdings befürchte ich, dass der Antriebsstrang der Brushless Power nicht sehr lange standhalten wird.
      Hast du schon ein größeres Ritzel ausprobiert ?

      Hi,


      1.) Was ist denn mit den HobbyKing Reglern? Kann man die verwenden, oder lieber gleich Finger weg. Ich fahre so selten, da wäre es schade einen Regler für 100€ einzubauen und dann dann Wagen in der Ecke stehen zu lassen!

      2.) Welches Ritzel meinst du? Motor-Ritzel Wollte ich schonmal gegen ein etwas größeres tauschen um mehr Endgeschwindigkeit raus zu holen.
      Wollte von 22 (original) auf 25 Zähne gehen...


      Vielen Dank für deine Antwort, nach den Akkus schaue ich nachher mal.

      LG Spessy
      Von HobbyKing Reglern würd ich generell die Finger lassen. Es ist schon öfters vorgekommen, dass der Regler abgeraucht ist und die restliche Elektronik gleich mit in den Tod gerissen hat.

      Du musst ja nicht direkt einen HW für 100€ kaufen. Es gibt einen 80A für 60€ und einen 60A für 45€. Du musst dich nur informieren, wie viel A der Motor zieht und einen Regler wählen, der diesen Wert überschreitet. Denn der Motor bestimmt die A Zahlen, nicht der Regler.

      Ja, meinte dass Motorritzel. Ein stärkerer Motor bringt dir nicht viel, wenn Drehzahl und Übersetzung gleich bleiben. Also probier erstmal das 25er Ritzel bevor du dir neue Elektronik kaufst .

      Sehr cool...

      Danke für die Antworten.

      Also ist es auch egal welche LiPo's ich fahre, solange der Regler das abkann. Dem Motor sollte es ja egal sein wieviel V die Akkus liefern. Er zieht ja vom Regler...Oder bin ich da jetzt falsch vor? Denn ich habe keine V-Begrenzung für den Motor gelesen.

      Ritzel ist bestellt...Das sollte dann ja laut meiner Rechnung (von 22T auf 25T) eine Steigerung von 13,63% sein :)
      Mehr als 25T wollte ich noch nicht machen. Mal schauen wie heiß die ganze Sache dann wird.

      Ps: Motor habe ich ja schon, da er sehr sehr günstig war, gekauft. Und zum rum liegen ist er zu schade. Deshalb bestelle ich mir dann einen Regler mit min. 80A von Hobbywing oder einen gebrauchten LRP
      Hoffe das reixht
      Jetzt ist natürlich die Frage ob das alles auch zusammen läuft..?!

      Hab jetzt:

      - 2x Zippy 2S LiPo 5700mAh 50C 7,4V
      - LRP Vector X11 1-Star MODIFIED (8,5T 6100kV 45.000U/min)
      - GT2 Sender/Empfänger
      - Traxxas VXL 3s mit Sensorkabel zum Motor
      - Original Servo vom Reely Rhino III (Modelcraft)
      - Alles andere ist auch noch vom Reely Rhino III
      - Achja, bin beim Motorritzel von 22T auf 25T

      Bin ja noch Anfänger und das ist noch mein erstes Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spessy“ ()