Preispolitik Baja 5B SS

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Preispolitik Baja 5B SS

      Hallo!

      irgendwie hat mich der Baja infiziert. Weil ich gerne Schraube wäre der 5B SS eigentlich ideal, allerdings versteh ich die Preispolitik nicht ganz!
      In Deutschland muss man gut 1250€ dafür auf die Ladentheke hinlegen. In England hingegen kostet der Bausatz "nur" 950€.

      Gibt es hier Unterschiede oder womit lässt sich die Preisdifferenz rechtfertigen?


      Grüße,

      Jürgen
      Wahrscheinlich Mwst. in Deutschland.

      Des Weiteren sind die bei den Großmodellen relativ verrückt. Da kostet ein Modell 10 Jahre lang dasselbe im Laden. Im Falle FG sogar 20 Jahre lang dasselbe.
      Der Losi 5ive-T (Alte MOdell) wurde im letzten Jahr trotz gutem Eurokurs ohne ersichtlichen Grund sogar um 150 Euro teurer, weil der halt beliebt wie Sau ist.

      Generell würd ich dir aber wärmstens ans Herz legen bei nem Großmodell auf den Gebrauchtmarkt ala Ebay, Ebay kleinanzeigen zu schauen. Da lassen sich Schnapper machen.

      Bei nem Neukauf kommen noch viele Teile hinzu, damit der haltbar wird und bei Gebrauchten hat man die meistens schon verbaut und zahlt ned mal die Hälfte.

      Aber das muss jeder für sich wissen was einem lieb ist.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      In der Bucht hab ich mich umgesehen. Allerdings weiß man da nie ob der Motor gut behandelt wurde, bzw. was evtl. anderweitig irgendwo etwas fehlen könnte.

      Was die Haltbarkeit angeht, so hab ich schon das ein oder andere Video angesehen wo man von diversen Teilen berichtet welche man Tauschen sollte:

      - KuGlo-Halter
      - Ritzel, Hauptzahnrad und Kupplungsglocke
      - Reso
      - Luftfilter
      - Reifen Hinten
      - Spritschlauch
      - Kardanwelle ( Knochen )
      - Diverser Staubschutz

      Ich dachte, man könne evtl. mit dem Kit starten und defekte Teile immer gegen gute austauschen?

      Funke wäre vorhanden "MT-4".

      950€ wären für mich in Ordnung. Es gab ja schon mal Sammelbesteller bei HK-Modellbau aber da wird sich momentan wohl nichts ergeben?
      Spritschlauch und Hauptzahnrad kannst du von der Liste gleich wieder streichen. Mein Baja hat mittlerweile 25 Liter hinter sich. Mit spritschläuchen hatte ich noch nie Probleme, mir ist zwar ein Tuning HZ weggeschmolzen , aber mit dem originalen gabs ebenfalls keine Probleme.

      Knochen kannst du fürs erste drin lassen. Mit dem Stock Motor sollten die schon ne Weile halten. Falls du direkt nen besseren Motor einbauen willst, wie den G290, empfehle ich dir die Blur HD Antriebswellen.

      Das wichtigste fehlt auf deiner Liste noch: ein Killswitch. Es verhindert dass sich dein Wagen selbständig macht, falls es Empfangsprobleme gibt, dein Servo in rauch aufgeht oder sich am Gasgestänge was verkeilt .

      Der Fuelie ist ja nur ein umgelabelter Chung Yang. Schlecht ist er nicht, kommt aber auch nicht an einen Zenoah heran.

      Du könntest dir auch nen 2.0 rtr holen . Kostet 950 €. ist ja nichts anderes als ein zusammengebauter SS mit Elektronik und 23cc statt 26cc Motor.

      Schrauben wirst du an dem Wagen sowieso noch genug.

      Ganz einfach. Das eine DDM Dominator ist unsilenced , das andere Silenced also schallgedämpft. Du holst dir das Unsilenced und dazu einen Zusätzlichen Schalldämpfer. Das ist nämlich deutlich leiser als das Silenced und klingt auch besser.


      Die 2015er Version hat eine D-Box verbaut. Ein AVC. was dafür sorgt, dass der Wagen besser in der Spur gehalten wird und nicht zu sehr übersteuert. In meinen Augen aber ne unnötige spielerei.

      Versteh ned warums unbedingt nen Neukauf sein soll.

      Nen Gebrauchten kannst ja zur Not vor dem Kauf anschauen und du kommst dann in allen Fällen auf JEDEN FALL wesentlich günstiger weg wie wenn de einen neuen kaufst.
      Ist so!!
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Drei sind gerade online. Das ist der Nachteil beim Gebrauchtkauf, man braucht Zeit und Glück. Dafür kann man die Hälfte oder mehr an Euros sparen. Um den Motor würde ich mir keine Sorgen machen, neuen Zylinder und Kolben gibt es für kleines Geld. Ist ein Verschleißteil.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Großnodellen ist, aber meine Befürchtung ist immer, dass die Dinger nur rumgeprügelt wurden und einem dann durch Materialermüdung ein Teil nach dem anderen verreckt.
      So wie bei meinem Savy (muss zu meiner Verteidigung sagen, dass es mein erstes RC Car war). Nach 1,5 Jahren Bashing hält der keine 5 Minuten mehr durch.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Es gibt bei jedem Großmodell gewisse Dinge welche man ändern muss, damit das Teil dann auch lange fahrbar ist. Wenn man sich das rausliest, dann ists relativ einfach nach Gebrauchten zu suchen. SO arg kann man die Großmodelle gar ned runterrocken. Zumindest ist das dann sofort sichtbar, da alles eben größer und auffälliger ist als bei den kleinen.
      Höchstens am Motor sieht man ned rein, aber deswegen kann man da auch gut ne Probefahrt mit machen und dann sieht man da schon ob was defekt ist oder nicht.
      So anfällig sind die Dinger nicht.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6