Nitro Force 15 bleibt nicht an

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Nitro Force 15 bleibt nicht an

      Hallo liebe RC Gemeinde.

      Ich bin neu hier im Forum aber nicht neu in der Materie. Bislang hab ich immer nur für mich selbst und allein geschraubt.

      Leider bin ich aber gerade an einem Punkt angelangt der mich irgendwie verzweifeln lässt.

      So nun zum Problem.
      Ich habe nen gebrauchten Force 15 Motor bekommen, welchen ich wieder zum Leben erwecken und nutzen wollte. Wenn ich ihn starte, dann springt er auch kurz an, geht aber gleich wieder aus. Machmal gelingt es mir, den Motor, mit Hilfe der Tankpumpe für ein Weilchen laufen zu lassen. Also ich drück dann dauernd auf den Pumpenknopf. Wenn der Motor ausgegangen ist, dann genügt es auch die Tankpumpe einmal zu drücken und ich kann ihn wieder anziehen, worauf er natürlich wieder aus geht.
      (Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.)
      Für mich sieht es so aus als ob der Druck im Tank nicht ausreicht um das Nitro zum Vergaser zu befördern.Er springt als nur an weil man durch betätigen des Pumpenknopfes ein wenig Nitro in den Vergaser drückt, sobald dies Verbrannt wurde geht der Motor wieder aus. Deshalb hab ich auch schon den kompletten Tank nach Undichtigkeiten untersucht, sowie die Deckeldichtung als auch den Nullring des Pumpenknopfes ersetzt. Wenn ich in den Überdruckanschluss puste, merke ich auch das er den Druck hält. Der Auspuff leckt auch nirgens, so das ich davon aus gehe, das der Überdruck auch erzeugt wird.

      Jetzt meine Fragen:
      -wie teste ich am besten ob der Auspuff/Reso wirklich den Überdruck erzeugt?
      -wie teste ich ob der erzeugte Überdruck ausreichend ist?
      -hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps woran es liegen könnte oder was ich machen könnte?

      LG Damien
      Hi,


      ich bin kein Profi - aber hatte schon mal ein ähnliches Problem.

      Kannst du die Pumpe bzw. Alles was zwischen Tank und Vergasereinlauf liegt (evtl. Filter ) entfernen um das als Fehlerquelle ausschließen zu können?

      Wenn ich am Reso zuhalte und den Motor trocken anziehe merke ich schon ob da Staudruck entsteht!

      Standgas auch mal etwas höher gestellt?
      Ich würde, wenn ich ein Problem mit dem Spritzulauf vermuten würde, den Spritschlauch an eine Tankflasche montieren und so den Kraftstoff mit etwas Druck händisch nachfördern bzw. Wenn man die Flasche falschherum hochhält dürfte das sowieso von selbst laufen.

      Edit: Für den Fall dass doch alles in Ordnung ist. Würde ich den Luftfilter abnehmen, den Daumen drauf und ein paar mal Pumpen. Zündkerze raus, den Seilzug solange ziehen bis der Brennraum komplett leer ist. Luftfilter wieder drauf machen, Tuch oder Hand mit Handschuh über den Motor ( Öffnung der Kerze ) und Prüfen ob Sprit kommt während Du den Seilzug ziehst. Wenn das klappt ein paar Tropfen in den Brennraum, Kerze drauf, Glühkerzenstecker ran und mit dem Seilzug starten. Damit konnte ich meinen Force damals starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flipmode_85“ ()

      So liebe Leute,

      Danke erstmal für eure Hilfe. :thx: Fazit- er läuft nun. :goil:

      War mein Fehler. Ich Vollpfosten, hatte bisher nur nen ein Nadel Vergaser, hab beim reinigen Doch tatsächlich vergessen die zweite Nadel mir zu säubern. Obwohl ich mir bewusst war das es hier ein zwei Nadel Vergaser ist.
      Also heute nochmal das komplette Ding gereinigt und siehe da er bleibt an. Den Auslöser konnte ich sogar mit bloßem Auge sehen. Nach dem reinigen ging der Vergaser auch viel viel leichter durchzupusten.

      So. Und hier nochmal für jene die es interessiert wofür das Motörchen ist.



      Er läuft zwar noch nicht ganz rund und sauber, aber ich denke das bekomm ich nun eingestellt.

      LG steffen
      Na sagte ich doch!! ^^
      Mensch der ist ja richtig Schick!!!Aber denk bitte daran das du die entsprechenden Kühlluftausschnitte in die Karosserie noch hinein setzt..

      Zum einstellen ist spätestens jetzt meine Guide Hilfreich,halte dir immer eines dabei vor Augen,die verstellbaren Nadel stehen in einer Anhängigkeit zueinander und deshalb ist um den Vergaser eingestellt zu bekommen unbedingt Notwendig die von mir beschriebene Reihenfolge einzuhalten :super: