Einige Fragen - Nach 15 Jahren wieder vom RC Fieber gepackt!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Einige Fragen - Nach 15 Jahren wieder vom RC Fieber gepackt!

      Servus,

      Nach mehreren Jahren hat uns wieder das RC Fieber gepackt.

      Nur sind seit den Kindertagen nun einige Jahre vergangen und die Technik hat wohl einige Fortschritte gemacht (brushless, LiPo, etc)

      Und dadurch haben wir jetzt natürlich ein paar Fragen an die Kenner und Könner hier.


      Das alte Inventar mal im Überblick:

      1xTamiya Mad Bull Chassis
      1xTamiya 4wd Buggy 1:10 Chassis
      1xGraupner C4 Race
      1x No Name Fernsteuerung
      2x No Name Motoren
      2x Graupner Fahrtenregler
      6x 2000mAh NIMH Akkus

      C4 Race, die Chassis, Motoren und Fahrtenregler funktionieren noch, der Rest ist wohl defekt.


      Das Ziel sind

      3x funktionierende Buggys
      einmal LiPo zum Garten und Wiesen umgraben und 2x NIMH für Freundin und ihrer Tochter (alle brushless)

      1x CC-01 basierenden Crawler
      (auch NiMH, da hier wohl Gewicht eher ein Vorteil ist und die abnehmende Leistungsentfaltung des Akkus bei starker Untersetzung wohl kein Problem sein wird.)


      und irgendwann noch einen Verbrenner just4fun.



      Jetzt zu meinen Fragen.


      1. Macht es Sinn NiMH und LiPo zu haben oder sollte man sich auf eine Sache festlegen?
      (Vor- und Nachteile sind mir grob bekannt) jedoch nicht bezogen auf den Modellbau.

      2. Bekommt man die 2 Chassis mit neuer Brushless Technik und NiMH zum laufen und welche Sets empfiehlt man sich hier?

      3. Sind die neueren Fernsteuerungen von Graupner immer noch so qualitativ hochwertig wie vor 10-15 Jahren, oder gibts da für den Preis besseres?

      4. Ist Tamiya immer noch das Maß der Dinge oder kann man auch ohne schlechtes Gewissen zu anderen Marken greifen, wenn ja welche?


      Da ich noch Student bin würde ich mir das ganze in Etappen zulegen und die 3 Fahrtüchtigen Buggys wären wohl mal das erste Ziel.
      Danach käme der Crawler und irgendwann später der just4fun Verbrenner.


      Somit zur letzten Frage

      5. Bekomme ich denn so im 3-400€ Bereich 3 anständige Buggys zusammen?

      Denn als ich dem Hobby, damals als Kind, mit meinem Onkel nachgegangen bin, gabs dafür gerade mal einen anständigen Komplettsatz...


      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

      Beste Grüße.
      Moin :)


      Also wenn du Brushless fahren möchtest würde es Sinn machen (der Leistung halber und mehr fahrspaß) auf lipo um zu steigen,dafür braucht man aber einen lipo Ladegerät und lipo Taschen.ABER mit falschen Umgang können lipos richtig gefährlich werden is aber gar nicht schwer das zu vermeiden :)




      Zu deiner Frage im Bezug auf die Brushless Combo ja da gibt es gute und günstige von Carson,Yuki,und so weiter die können halt mit lipos und Nimhs gefahren werden wenn der regler drauf ausgelegt ist(immer drauf achten) .




      Tamiya is noch immer eine sehr gute und gefragte Marke ja gibt seit deiner zeit etliche neue Modelle vor allen die alten Modelle(rettro) sind wieder im kommen.


      Zu deiner Frage im.Bezug auf die graupner Funken kann ich nicht viel sagen hatte noch nie eine aber, es gibt von graupner die HOTT REIHE sollen sehr gut sein,gibt aber auch etliche neue funken von etlichen Herstellern z.b. ABSIMA (cr4t,gt3.2) modelcraft ( gt3.2,gt4 besitze ich :) ) Spektrum(hat etliche gute funken ) und das geht immer so weiter.


      Ob deine Modelle Brushless aushalten weiß ich leider nicht kenne die Modelle nur vom Namen her.




      Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
      Kyosho mini Inferno :super:


      Kyosho Mad Force :top:


      Reely Bad Boy :banger:


      Zeig Mir Wie Du Fährst Und Ich Sag Dir Wer Du Bist
      Servus Relaxo.



      der Dritte Buggy ist wie der Zufall will ein Verbrenner geworden. Ein Reely IceLand. Allerdings in einem recht madigen Zustand...

      Was alles defekt war:

      - keine Kompression
      - kaputtes Freilauflager
      - Zylinderkopfschrauben
      - Alter Sprit
      - Alles versifft
      - Alte Glühkerze
      - Lose Schrauben
      - Defekter Luftfilter

      Alles ist jetzt wieder tip top in Schuss und das Teil hat wieder ordentlich Kompression, also schon so viel, dass dadurch auch das defekte Freilauflager auffiel...

      Freilauflager, Sprit und Glühkerzen sind bestellt und diesen Freitag ist der nächste Startversuch.



      Das ist der Allradler:
      tamico.de/Tamiya-Blazing-Star-Bausatz-58204


      Ich werde wohl den Mad Bull und den Blazing Star für Freundin und Tochter auf LiPo umbauen und mir selbst noch nach einem Crawler suchen. Der Verbrenner läuft am Wochenende hoffentlich schon wieder.



      Jetzt bleiben eben nur die Fragen:


      Welches Lipo Set zerstört mir vor lauter Drehmoment nicht die ältere Technik?

      Welche Firmen sind den top bei Brushless/LiPo?

      Welche Ladegeräte und Akkus?

      Welche Funken sollte ich denn jetzt nehmen?
      Würde direkt auf Ghz gehen, denn Wir brauchen mindestens Eine neu.

      Lohnt sich als Crawler ein komplett neues Set oder eher was gebrauchtes kaufen?

      Warum gibts denn eigentlich nur noch RTR oder ARR?
      Das nimmt einem doch den ganzen Spass...



      Vielen Lieben Dank schon mal!
      Moin :)

      Den Reely Ice Land hatte ich auch mal schönes Modelle lang lang is her :rolleyes:




      Kommt drauf an was du ausgeben möchtest für die sachen gibt eine Menge netter spielzeuge :D


      Diese Akkus fahre ich z.b.
      http://tamico.de/Yuki-Model-LiPo-2s-74V-5200mAh-45C-Hardcase_2


      Diese funke is wie ich finde sehr gut und ausreichend
      http://www.voelkner.de/products/389850/Modelcraft-GT3.2-Pistolengriff-Fernsteuerung-2-4-GHz-Anzahl-Kanaele-3-inkl.-Empfaenger.html?ref=43&products_model=S96157&gclid=Cj0KEQjw7LS6BRDo2Iz23au25OQBEiQAQa6hwKyQc7HZhpIh8XyyBBCpRbTa58YTJ5q68MiRjoekD10aAlkN8P8HAQ



      Das Ladegerät soll gut sein
      http://tamico.de/VistaPower-Touch-Ladegeraet-AK610AC-10A-90W-230V-12V



      Diese Combo hatte ich auch hat völlig ausgereicht
      http://tamico.de/Carson-Brushless-Set-Dragster-Pro-12T-black-906116





      Das sind natürlich nur meine Erfahrungen das liegt halt auch daran was du ausgeben möchtest und wie deine Ansprüche sind.


      Ich selber fahre den Reely Bad Boy mit einer Modelcraft GT4 und mein Ladegerät is ein Voltcraft RS16 :) das liegt ganz an dir was du möchtest es gibt keine Grenzen nach oben
      Kyosho mini Inferno :super:


      Kyosho Mad Force :top:


      Reely Bad Boy :banger:


      Zeig Mir Wie Du Fährst Und Ich Sag Dir Wer Du Bist