Nagelneuer Nitro-Motor | Vorher zerlegen und kontrollieren?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Nagelneuer Nitro-Motor | Vorher zerlegen und kontrollieren?

      Hallo!

      ich heisse Jürgen, bin 31 Jahre alt und habe mich erst kürzlich entschlossen ein Nitro-RC Fahrzeug zu kaufen.
      Mein erster Motor ( Force ) hatte leider schon im Auslieferungszustand Kratzer an Laufbuchse und Kolben. Der Austausch dauert nun schon 14 Tage, sodass ich mich entschlossen habe einen Graupner Nitro-Bull anzuschaffen. Ob das ganze durch Grat oder Schmutz entstanden ist, lässt sich so wohl nicht mehr feststellen. Nun stell ich mir die Frage, ob ich den neu gelieferten Nitro-Bull evtl. vorher mal aufmachen soll um zu sehen ob alles in Ordnung ist?

      Eigentlich ging ich davon aus, das alle Öffnungen beim Versand verschlossen sind. Allerdings kam der Motor tatsächlich lediglich im Originalkarton mit Luftpolsterfolie umwickelt an. Theoretisch könnten so auch Partikel in den Motor gelangen und dort nun beim starten Schaden anrichten?

      Vorher aufmachen und mal kontrollieren, oder reicht ein ausblasen mittels Kompressorluft?

      Danke!
      Unter Uns,weder Graupner,Lrp noch Nosram produzieren selbst Motoren,alle drei Motoren kommen aus der gleichen Fabrik und werden vom Auftraggeber dementsprechend eloxiert ;)
      Es sind für den Hobbygebrauch tolle Motoren,allerdings weisen diese hin und wieder im inneren Spännenstaub Rückstände die bei dessen Verarbeitung entstehen..Hin und wieder auch ähnlich wie bei den Force (die auch nicht selbst produzieren :lol: ) kleine Verarbeitungstoleranten im Bereich der Laufbüchse das man je nach Möglichkeit in Eigenleistung begradigt werden sollte..
      Alles samt eigentlich gute Motoren wenn alles damit stimmt,das auch ein Force bei einwenig Eigenleistung richtig böse gehen kann,habe ich Euch ja in Form eines kundenauftrags bewiesen :super:
      Die Lrp,Nosram,Gm Motoren gehen sowieso sehr gut,allerdings ist gerade bei den Bigblock Motoren eine "Vorbehandlung" so wie penible ausgiebig lange Einlaufsprozedur von knapp 2,5 Litern (siehe meine Guide) für dessen vollen Leistungspotential unumgänglich :!:

      Anmerkung: Beim zerlegen und erneuten montieren ist höchste Vorsicht geboten,der kleinste Kratzer in Laufgarnitur/Kolben kann zu einer irreversiblen Leistungsminderung führen,sprich es ist Äusserste Vorsicht geboten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.
      Mir ist natürlich klar, dass man beim zerlegen gut aufpassen muss. Beruflich hab ich mit Mechanik und dergleichen zu tun.

      Den Motor hab ich heute kontrolliert, alles sauber. Was mir aufgefallen ist, der Nitro Bull wirkt von der Verarbeitung her schon weitaus wertiger. Die gehonte Laufbuchse macht einen wirklich sauberen Eindruck, kein erkennbarer grat oder ähnliches an Ein/Auslässen. Das war beim Force leider alles andere als "sauber".

      Jedenfalls ist nun wieder alles montiert. Lediglich bei der Kupplung hab ich das Gefühl dass die Glocke irgendwie nicht die richtige ist?

      Hierzu war ich im nächstgelegenen Laden, zur Verteidigung des Verkäufers hatte ich die Kupplung nicht dabei und ich habe mich entgegen seinem Vorschlag für kein Kupplungsset entschieden sondern nur die Glocke gekauft. Die Go Engine Kupplung wurde online bestellt.
      Wie viel Luft zwischen Glocke und Kupplungsbacken ist normal? Im vorliegenden Fall sind es wohl 1,5mm also 3mm im Durchmesser! Sind die Glocken im Innendurchmesser derart unterschiedlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „flipmode_85“ ()

      Ne,eigentlich nicht!

      Was den Force Motoren betrifft,diese weisen einen höheren Tolleranzmass auf,deshalb wird deren Produktion dementsprechend auch günstiger.
      Desswen Qualität war jedoch was den Tolleranzmassen betrifft noch vor gut 15 Jahren Deutlich schlechter.. :rolleyes:
      Aber Produktionsrückstände findet man hin und wieder auch bei anderen Labels..
      Sollte der Force tatsächlich getauscht werden, würde ich diesen wohl nicht mehr verbauen. Der Force klemmt im Gegensatz zum Nitro Bull schon extrem.

      Die Kupplungsglocke hat ein Innendurchmesser von 26,5mm. Lt. Go Engine sollte das passen. Muss ich wohl versuchen.

      Was das einlaufen betrifft, gibt es ja extrem unterschiedliche Meinungen und auch Anleitungen.
      Witzigerweise findet man beim Nitro Bull in der beiliegenden Beschreibung keine Hinweise.

      Momentan fehlt mir noch die passende Kerze. Hatte mir zum Force ein paar Rossi gekauft, nachdem ich hier aber nix gutes gelesen hab wurden kurzerhand noch Sirio - Kerzen bestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flipmode_85“ ()

      Den einen oder anderen Force habe ich bereits hier zum doctern gehabt,mehr dazu in der Reparatur Tread ^^

      Und selbst wenn da in der Anleitung etwas stünde,die meist vorhandenen Anleitungen in der Gebrauchsanweisungen hier zu sind eher dürftig.
      Eigentlich beschämend,schliesslich stellt die Prozedur das A und O für das Gesamtverhalten so wie Lebensdauer eines Motors,allerdings gestalltet sich das optimale einlaufen nicht ganz unkompliziert,so das die meisten Hersteller sich auf das nötigste damit der Motor später mehr oder minder läuft beschränken.

      Das ist leider richtig,genau aus diesem Grund heraus habe ich mir die Mühe gemacht eine vernünftige vollständige Anleitung zum Thema einlaufen zu verfassen,diese findest du bei Interesse unter dem folgenden Link:
      Allgemeine Anleitung zum Einlaufsvorgang eines Nitromethan betriebenen Verbrennungsmotor

      Richtig,die Rossi Kerzen besitzen Minderwertige Wendel.
      Sirio sollte ok sein,künftig kann ich dir die Kerzen von Rb-concept,Lrp,O.s empfehlen
      Hallo :anstossen:

      Schön das du dich dazu entschlossen hast den Motor vernünftig einzufahren,er wird es dir später danken :super:
      Dieses Resonanzrohr passt ohne weitere Bedenken zu deinem Motor ;)

      Hier einen im Kundenauftrag von mir eingefahrenen Lrp auf einen Savage:

      Auch dessen Betriebstemperatur entspricht den Angaben meiner Guide,ein Motor MUSS nicht heißer laufen

      Ps:Solltest du dir bei irgend einen Schritt in meiner Guide unsicher sein,frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :!: