Neuling und Kaufentscheidung: Welche Ausstattung?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Neuling und Kaufentscheidung: Welche Ausstattung?

      Hallo!

      Ich werde bei einem örtlichen Klub beitreten (Glattbahner-Rennstrecke). Von 1:8 Verbrenner über Motorräder und 1/10 und 1/12 Formel 1, Tourenwagen und Pro Serie wird alles gefahren.

      Ich fliege schon viele Jahre Modellhubschrauber, bin also kein ganzer Neuling im Modellbau.

      Nun stellt sich mir die Frage, welches Auto mit welcher Ausstattung ich mir kaufen soll. Ich möchte zunächst jedenfalls einen XRAY fahren. In der engeren Wahl sind der T4 oder der X10.

      Meine wichtigste Frage: Was soll ich für eine Ausstattung nehmen (Motor, Regler, Lenkservo, Akku)? Man unterscheidet Stock und Modfied, wobei mir das leider gar nichts sagt.

      Beim Sender bin ich auch noch unschlüssig. Überhaupt weiß ich nicht, ob ich Pistole (Sanwa M12 oder Futaba 4PXR) oder Knüppel (Sanwa Exces) fahren soll.

      Wissenschaft möchte ich auch keine draus machen, viel mehr möchte ich bald fahren :-).


      Schöne Grüße

      Christoph
      "Meine wichtigste Frage: Was soll ich für eine Ausstattung nehmen (Motor, Regler, Lenkservo, Akku)? Man unterscheidet Stock und Modfied, wobei mir das leider gar nichts sagt. "

      Das sind die Klassen Unterteilungen,in beiderlei herrschen meistens bestimmte Vorgaben über das was zu diesen Klassen zugelassem ist und eben nicht.Informiere dich am besten vorab über das Clubintern bestehende Reglement,demnach kannst du dir dann dein Equipment zusammensetzen.
      Stock ist immer stärker beschränkt,dafür aber günstiger und modified eben Vielfältiger was letztendlich eben das Budget in die Höhe treibt.


      Nun stellt sich mir die Frage, welches Auto mit welcher Ausstattung ich mir kaufen soll. Ich möchte zunächst jedenfalls einen XRAY fahren. In der engeren Wahl sind der T4 oder der X10.
      x-ray ist schonmal eine sehr gute Wahl!



      "Beim Sender bin ich auch noch unschlüssig. Überhaupt weiß ich nicht, ob ich Pistole (Sanwa M12 oder Futaba 4PXR) oder Knüppel (Sanwa Exces) fahren soll. "

      Ich würde dir ganz klar zur Colt Anlage raten,da ich selbst aus der Fliegerei komme weiss ich sehr gut das es erstmal ziemlich ungewohnt ist,letztendlich hat man nach der Eingewöhnungsphase jedoch ein verbundeneres gefühl zum Fahrzeug,zudem kommst du ohne Gas und Lebkung los zulassen durch im griff angeordnete Wippschalter mithilfe deines Daumens zu wichtigen Funktionen wie Beispielsweise die des Lenk oder Bremseinschlags.

      Ob Futaba oder Sanwa ist eben eine Geschmackssache.Mir Persönlich haben immer eher die Futaba Sender gelegen,die snwa Sender sind aber gleich auf.Beides sehr Hochwertige Senderanlagen.
      Hi,

      wie schon gesagt ob Stock oder Mod kommt auf die Klasse an. Schau dir am besten das Reglement an und entscheide dann was du brauchst. Kannst dazu gerne noch mal fragen stellen, da diese für Anfänger nicht immer ganz klar sind.

      Noch was zur Funke: Bis du dir wirklich sicher, ob es eine M12 oder 4PK etc. sein muss? Die Anlagen bzw. gerade die M12 sind recht schwer. Das macht es mit der Zeit recht unhandlich. Es gibt auch kleinre und leichtere Funken welche ebenfalls eine Super Übertragung haben, weniger kosten und nicht so viel unnötigen Schnick-Schnack haben. Wenn du bei 1/8er Offroad rennen schaust findest du z.B. deutlich mehr MT4 als M12 Anlagen und das liegt nicht nur am Preis. Ich würde mir mal die MT4s oder die Graupner X-8N sowie die Hitec und Spektrum DX4R Anlangen anschauen. Da passt das Preis/Leistung Verhältnis einfach mehr. Gerade die Graupner Anlage hat aktuell ein super Kurs (136€ statt über 200€)

      Schau dich doch einfach mal um, was die Leute bei dir so fahren.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup: