DFKMc's HPI Baja 5b

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ob der 32er Zenoah sehr traege dadurch wird weiss ich nicht,habe dazu keine Erfahrungswerte,habe bloss in einem powerbootsshop diesen Satz dafuer gesehen.
      Naja besser wie vorletztes jahr als die Schrauben vom Diffritzel an meinem Fg durchgerissen sind.. :lol:
      Problem ist, dass diese ganze Tuningsätze sowie auch die +2mm Kurbelwellen von irgendwelceh Firmen gemacht werden.

      Willst zb. aus nem 32cc nen 34cc machen musst den gleichen Kopf verwenden aber zwei KOpfdichtungen aus Kupfer fahren damit der OT wieder stimmt.

      Dadurch hast mehr Hub aber ob dus glaubst nicht die zwei 2cc mehr machen sich zwar mit mehr Drehmoment aber mit weniger Drehzahl und einem trägeren Ansprechverhalten bemerkbar ;)


      Aber ich kann dir sagen, dass ein 32cc mehr als genug Dampf hat. Mehr brauchst in dem 2WD wirklich nicht. Und meiner wiegt ja schon um die 16kg, jedoch drehen die Räder mit den Knobbys auf der Wiese (trocken) komplett durch und das Ding hängt unglaublich gut am Gas :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wollte heute fahren gehen. Bewegte sich keinen Meter vorwärts.

      Problem war schnell gefunden. Es ist nen Pin von der Anriebswelle hinten rechts abgebrochen :P

      ZUm Glück kann man die dank Madenschraube easy wechseln. Aber hätte ich das zuerst gesehen würde ich heute noch mit losen Diffschrauben umherfahren und es hätte mir vermutlich mehr zerlegt :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Leider noch nix neues^^

      Muss erstmal die Pins bestellen da ich keine mehr da hab.

      Und da ich grad enorm viel Zeit in meinen Racecopter investiert hab und mit dem und paar Kumpels oft fliegen bin ist das Großmodellbauregal bissl eingestaubt :P

      Aber wird jetzt auch wieder in Angriff genommen. heute schonmal den Pin rausgeschlagen immerhin :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So hier nen Video.

      Karre läuft noch etwas fett und sifft wieder ausm Krümmer direkt am Motor und am Übergang zum Reso raus. Muss nochmal runter und plan gemacht werden

      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      SO hier auch ein Update.

      Der Karren ist wieder auf HPI Baja 5b rückgebaut. Mit kleineren Rädern aber dennoch derselben kurzen Übersetzung. Rennt wie Sau die Kiste.

      Ebenfalls wurde die Bremse grunderneuert, die alte hats komplett hinter sich gehabt.
      In Die Achsschenkel kamen Stahlbuchsen und Schaftschraube anstelle der Stifte mit C-Clipsen.
      So hab ich nun nicht mehr so ein Gewabbel auf der Hinterachse.
      Ebenfalls kam ein Turtle Racing v2 Clutch System rein, damit die Probleme am Antrieb aufhören.

      Hier ein Video:



      Leider gibts keine wirklich haltbare Lösung für das Hauptzahnrad. Für den HPI gibt es jedes Jahr weniger Ersatzteile und die Blackbone Ritzel gibts nur in 18/56 und nicht wie bei mir aktuell in 17/57.
      Jaaa ich weiß der hat genügend Dampf für ne längere Übersetzung. Ich möchte aber dass der genauso fährt wie er jetzt fährt :D

      Ich häng hier auch mal ne Bilderstrecke drunter
      Bilder
      • 1.jpg

        1,39 MB, 2.189×1.642, 246 mal angesehen
      • 2.jpg

        938,13 kB, 2.189×1.642, 274 mal angesehen
      • 5.jpg

        273 kB, 1.095×821, 234 mal angesehen
      • 3.jpg

        317,67 kB, 1.095×821, 252 mal angesehen
      • 4.jpg

        270,2 kB, 1.095×821, 214 mal angesehen
      • 6.jpg

        186,54 kB, 821×1.095, 248 mal angesehen
      • 7.jpg

        563,8 kB, 1.095×821, 282 mal angesehen
      • 8.jpg

        717,29 kB, 1.642×1.232, 264 mal angesehen
      • 9.jpg

        657,14 kB, 1.642×1.232, 250 mal angesehen
      • 10.jpg

        613,81 kB, 1.232×1.642, 229 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ja leider sieht man davon wie immer nachher nix mehr weil ne Plastikabdeckung drüber ist :P

      Also da ich ja eh nur Pech mit der Kiste hab, ist es jetzt nur noch das Hauptzahnrad. Das Pinproblem an den Antriebswellen hab ich auch gelöst in dem ich längere Pins verwendet hab und diese mitm Dremel eingekerbt hab sodass diese nicht mehr rausrutschen.

      Der Baja stand aber auch das komplette letzte jahr rum :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Beim FG sind die ganzen Zubehörteile immer Made in Germany gewesen.

      Bei Losi und Baja ist das meistens Chinesium oder halt aus America...

      Hatte nen DDM Black Magic Zahnrad drauf. Das war aber dann nach kurzer Zeit verschlissen -.-
      Und irgendwie gibts ned so wirklich nen Zahnrad wo ohne diesen Mitnehmer und den Gummipuffern funktioniert.
      Außer halt die Blackbone :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Anfertigen ist zu teuer für nen Einzelnen...
      Doch mit dem Problem steh ich richtig allein da :D

      Alle wo ich fragte fahren mit dem Hostile Kunststoffritzel. DAs hält bei mir keinen Tank.
      DDM Black Magic sagt der eine Müll und der andere fährt schon Ewigkeiten damit.
      und klar gibts da Clone etc. aber die machen keine Stahlzahnräder. DIe fahren genauso mit Kunststoff.

      Werde die Tage nochmal ausgiebiger suchen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      "und klar gibts da Clone etc. aber die machen keine Stahlzahnräder. DIe fahren genauso mit Kunststoff"

      Ist mir klar,es war so gemeint,dass weil gerade dadurch das derzeit Wiederauflagen in Form von Clone auf dem Markt geschmissen werden,sich eventuell genügend Leute zusammen trommeln ließen damit solch eine Anfertigung Ihre darseinsberechtigung erhält und sich zusätzlich Finanztechnisch tragen lässt..

      Jedoch stellt sich deine Aussage gleich zu Anfang einen ziemlichen Keil dazwischen..-->"Doch mit dem Problem steh ich richtig allein da"

      Ganz Vielleicht ist der 320er einfach eine Runde zu Brutal für das Dingen? :whistling:
      Mir ehrlich gesagt zu aufwändig, da irgendwas zu organisieren und bestellen etc.
      Denke ich schau einfach mal nach nem Aluhalter fürs Zahnrad.
      Wobei das HZ auch geglüht hat. Muss evtl. doch mal schauen ob nicht was anderes faul ist.

      Nene der 320er im Baja ist easy. Mit dem ganzen zeug was da so verbaut ist im Antrieb sollte das halten.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ganz vergessen hier zu schreiben.
      Das ganze wird vermutlich so warm weil der Krümmer/Reso direkt drüber sind.
      Hab jetzt Blackbone Ritzel in 17/57 (Dieselbe Übersetzung wie davor) aus UK bestellt. DIe Ritzel fahren die auf den 70ccm Umbauten. natürlich wesentlich länger übersetzt aber trz.
      Leider brauch ich zur Montage nen anderen Kupplungsglockenhalter. Deswegen fahr ich noch das TR Ritzel mit dem Blackbone HZ.
      Erste Testfahrt war nach 6mins zu Ende da mir wieder ein Pin der Antriebswelle gebrochen ist.
      Habe nun nen FLM Extended Antriebskit bestellt welche Pins mit 5mm verbaut hat, Bei meinem verbauten FLM Kit waren es nur 4mm Pins und original ebenso.
      Dank Turtle Racing Quickdiff Getriebebox kam man auch schnell ans Diff ran.
      Dieses war sehr interessant und massiv aufgebaut und alles sah noch gut aus. Lediglich etwas wenig Öl war drin.
      Habs gesäubert und mit 100.000er Silikonöl und etwas Fett befüllt und alles wieder montiert.

      Video der Fahrt gibts hier:
      Bilder
      • Blackbone Ritzel.jpg

        2,08 MB, 2.736×3.648, 162 mal angesehen
      • '1 Matsch.jpg

        1,74 MB, 1.824×1.368, 163 mal angesehen
      • #_1_FLM Antrieb.jpg

        1,37 MB, 2.064×3.362, 153 mal angesehen
      • #_3 Diff.jpg

        2,54 MB, 3.648×2.736, 151 mal angesehen
      • #1_Diff.jpg

        2,69 MB, 2.736×3.648, 148 mal angesehen
      • #2Diff.jpg

        2,63 MB, 2.736×3.648, 138 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Konnte das ganze heute mal testen.

      Trotz diversen Überschlägen bei Vollgas (Maulwurfhaufen im Weg) konnte ich eine ganze Tankfüllung ohne Defekte durchfahren.

      Naja bis auf Tank und Chassis ist ja auch nu quasi nichts mehr original

      Im DIff hab ich jetzt 100.000er Öl drin. Was sich extrem bemerkbar gemacht hat. Statt dem permanenten Übersteuern hab ich jetzt einen eher untersteuernden Baja.

      Werde hinten noch etwas Sturz rausnehmen.
      Ansonsten denke ich wir der Hobel nun halten
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wenn das Ganze etwas weniger untersteuern soll , kannst du es ansonsten auch recht Wirksam über den Ausfederweg regeln, ich würde mal versuchen (Wenn Möglich) den Ausfederweg hinten Geringfügig zu verringern und vorne zu Geringfügig zu erhöhen ,das sollte dir Deutlich mehr Lenkung bescheren. Am sonsten kannst du auch über die Dämpfer Aufnahmepunkte den Grip vorne etwas erhöhen und hinten verringen ;)

      Ich will auch mal wieder Offroad fahren..Leider hat sich bei der letzten fahrt nach all den Jahren irgendwas sich im FG Diff verabschiedet..Muss wenn der Basteltisch nicht belegt ist mal den Diff ausbauen um zu sehen was ich da ersetzen muss.. <X
      Wie wir alle wissen macht es an dem Monster zu Schrauben ja sooooooviel Spaß!!!