DFKMc's HPI Baja 5b

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Die gute Nachricht: Das Reso passt einigermaßen unter den Cage und ist nun am Auslass auch dicht.

      Die schlechte Nachricht: Ich bin 5 mins gefahren und dann ist mir der Getriebekasten aufgeplatzt, hatte dann kein Vortrieb mehr.

      Fahrfertig wiegt der doch tatsächlich nur 13,5kg. Da bin ich von mehr ausgegangen. Übersetzung scheint für die Wiese ok zu sein. SOviel konnte ich nach der kurzen Testfahrt feststellen.

      Hier das Reso mit Hitzeband:





      Bin grad etwas genervt, dass ich morgen gleich wieder zwei Autos zerlegen darf. Der Losi den ich als Ersatz dabei hatte ist mir nämlich auch verreckt. Mieser Tag!
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Heute mal den Karren zerlegt. Erste was mir auffiel war das:




      Auf der anderen Seite ist alles i.O. Bissl ärgerlich, aber macht mir jetzt ned so viel aus.


      Witziger fand ich dies:






      Die Zahnräder nehm ich mal auf meine Kappe weil ich mit knattern weitergefahren bin weil ich zuerst dachte, dass das Hostile Ritzel wohl was abbekommen hätte. Dem war nicht so und nun steh ich da und weiß ned warum der GEtriebekasten an der Stelle gebrochen ist. Wie gesagt, war nur ein Sprung und dieser war ned mal wirklich tragisch. Da sind der FG und der Losi shcon ganz anderst geflogen.



      Mit dem Cage und dem Reso wird das auch noch witzig. Da ist mir das Hitzeschutzband an ne Strebe vom Cage gebacken. Mussts mitm Messer freischneiden. Krass was das Reso mit dem 0,8mm V4A Blech an Hitze erzeugt.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      SO wichtigste zuerst. Der Hobel rennt wie Sau und ich musste feststellen, dass mir 2WD einfach mehr Fun macht. Gut mein Losi ist auch quasi fast schon nen 2WD mit Geradeausfahrhilfe, aber trz.


      Hier das Video:

      www.youtube.com/watch?v=yfPyhZ-Nfns​
      youtube.com/watch?v=yfPyhZ-Nfns




      Leider musste ich auch diese Fahrt ebenfalls nach 30 mins beenden, da mir ein Knacken bzw. Rattern beim Bremsen auffiel. Nach kurzer Suche entdeckte ich die Fehler. Zwei Schrauben haben sich aus der nagelneuen! Getriebebox verabschiedet und dadurch ist diese auseinandergegangen und wiedermals gebrochen!! Diesesmal quasi bissl vor dem DIff. Hab jetzt zwei Spaxx reingedreht und die sollte nun trotz des Risses noch bissl halten. Zumindest hoff ich das. Werd brav auf Ebay suchen und vllt gitbs ja was schönes aus Alu, weil die Diffbox geht mir einfach grad mächtig auf die Nüsse. DEs Weiteren ist die Schraube hinten links wo so schräg ind den Motor geschraubt wird einfach abgebrochen. Da versuch ich dann mal auf M6 aufzubohren. Felgen sehen hinten auch nicht mehr so super aus. Der Sechskant innen ist aus Kunststoff, was ich schon wieder gar ned mag. Musste die Radmutter mit der Rätsche gewaltsam lösen und den Reifen mitm Schonhammer vom Mitnehmer klopfen. Mal schauen was da noch passiert. Luftfilter ist diesesmal auch draufgeblieben. Dem trau ich zwar immernoch ned ganz, aber das wird erstmal kein Problem sein. Bevors wieder in die Kiese geht, will ich da aber vollstes Vertrauen drin haben :D

      Hier noch ein Bild vom Getriebekasten:





      Der SIlverback Felgenring sieht auch bissl deformiert aus. Der hat allerdings noch nie so wirklich gepasst, da die breiten Knobbys irgendwie ned wirklich gut auf die Felge passen. Mal schauen. Ich glaub da ersteiger ich wieder billig Losifelgen und färb die schwarz :D Die haben auch noch nen schönen Offset, sodass ich dann hinten noch breiter wär.




      Die linke Seite scheint irgendwie was ned zu mögen, denn da ist mir das Seitenpaneld gerissen:





      Auf der rechten Seite ist alles i.O.



      Motor hatte gestern bei 31°C Außentemp gut 140°C am Auslass. Krümmer an der zweiten Biegung über 165 °C.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Bei meinem Baja hat sich auch schon der Getriebekasten zerlegt... ich bin auf den Dreiteiligen TR Quicktrans umgestiegen...

      Wo ich das so sehe... ich glaub ich hol mir doch nen den Dragonhammer...
      Meine Cars:

      - FG 4WD Monster WB535 - Das Schönwettermonster
      -
      FG 4WD Monster WB535 mit Castle Mamba XL2
      - FG 4WD Monster "kurz" Jeep
      - FG 4WD Leo - Das Käferchen
      - FG 4WD Leopard
      - HPI Baja 2.0
      - HPI Savage XS Ford Raptor
      - LOSI MTXL
      - LOSI Mini WRC
      Außer der scheiß Kunststoffbox hält eig alles. Das mti den Lexanpaneln auf der linken Seite ist mir etwas suspekt.

      Da kommt nun auch ne schwarze TR Box rein und die Bearings für die Querlenkerstifte am Chassis werden gegen welche von DSM getauscht. Da entfallen diese bekloppten C-Clipse und dann kann ich vllt mal nen Tank durchfahren.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hab den Thread hier völlig vergessen.

      Gibt neues. Die schwarze TR Box ist nun drin und hält! Genauso die DSM Streben für die Querlenker.








      Hier noch das Video aus der Kiese letztens mal :
      www.youtube.com/watch?v=NLb9g38FElA



      Konnte aber seitdem ich die TR Box drin hab immernoch keinen Tank durchfahren. Zuerst ist mir mein tolles MUltiplex Rhino Digi4 SHV verreckt und nun ist die 6V Version vom Rhino drin und ich musste nen BEC bestellen, da ich trz mit Lipo fahren will.
      IN der Kiese hat sich wohl nen Stein zwischen Kupplung und Kupplungsglocke verklemmt, sodass da auch Sense war. Witzigerweise aber nix ausser ne Manschette hinten verreckt und hätte ich das mit dem Stein in der Kiese gewusst, dann hätt ich den Tank vermutlich zu Ende fahren können....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Halllo zusammen,
      Ich dachte mir ich schreib hier mal nochmal bissl was.
      Akutell siehts so aus, dass ich es immernoch nicht geschafft habe einen Tank durchzufahren. Bin aber auch nicht allzu oft mit dem Karren raus, weil mir zwischendurch der Nerv für das Ding fehlte. Da geh ich lieber mit meinem ausgereiften FG raus, der läuft und läuft. Der Losi genauso. Aber das mit dem Kraken wird schon noch.

      SO was war wohl wieder in der Zwischenzeit. Gab einen BLUR Tankdeckel, da der Stockdeckel ständig gesifft hat.
      Habe zuerst ein 6V BEC mit 5amps eingebaut. dann ging das Killswitch auf einmal nicht mehr und Lenkung und Gas/Bremse funktionierten auf einmal willkührlich. Ende vom Lied war, dass 5A Ausgangsstrom zu wenig sind. Alleine das Rhino zieht über 5A auf Block. Also BEC Mit 10A bestellt. Hat funktioniert, Karren lief und das Hostile HZ hats dann zerlegt. Hatte Ersatz dabei, also eingebaut und weitergefahren. DAnn ist mir die Spurstange vorne links rausgefallen. Beim Hineinschrauben auf der Wiese habe ich von Hand das Lenkservoauf Anschlag gelenkt und dan den Saver ranzukommen. Motor lief die ganze Zeit über. Plötzlich hat das Gas/Bremsservo nicht mehr funktioniert und die Fahrt war wiedereinmal vorbei. Also Empfänger gecheckt und den zweiten und dritten kanal als defekt deklariert. Neuen Empfänger bestellt und wieder getestet. Ging immernoch nicht. Im Endeffekt war der alte Empfänger nicht kaputt sondern es hat mir lediglich den Kraken Modellspeicher verspult. Also neuen Speicher angelegt und zack alles tat wieder. Also wieder raus auf die Wiese. Lief diesesmal ganz gut, Killswitch funktionierte auch wieder. Auf einmal flog mir das rechte Hinterrad ab. Sechskant rund. Also nen Rad vom Losi montiert und weitergefahren. Dann Dachlandung im Bach!!!. Karren lief noch und ich bin 5 Mins weitergefahren. Beim Anfahren ging dann der Karren aus. Alublech wo das Reso an das Chassis befestigt abgebrochen. Reso lag auf Gas/Bremsservohorn auf und schmorte dieses durch.
      Muss die Tage mal Bilder machen. Kam in letzter Zeit ned dazu. Steht grad noch vollgedreckt im Regal. Die Schraube wo den Motor hinten befestigt (Die wo so schräg reingeschraubt ist am Lüfterradgehäuse) reißt es mir auch bei jeder Fahrt ab...

      Ende vom Lied ist, dass die Mängel trivialer und weniger gravierend werden :D

      Aber schon erstaunlich was man auch für ein Pech haben kann. Zumal das schon mein drittes Großmodell ist und ich eig dachte, dass der dritte da auch kein Problem werden würde....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Gegen ENde des letzten Jahres als es noch kein Schnee gab, bot sich mir folgendes Bild:


      Das zweite Hostile Ritzel war durch! Nun musste eines aus Stahl her:




      Die Resohalterung wurde ebenfalls optimiert:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Als es den ersten Schnee gab dachte ich mal es wäre an der Zeit die Paddels auszupacken:




      Fazit ist, dass die Paddels nicht nur geil aussehen sondern auch extrem geil im Schnee vorangehen und meterweise Schnee über und hinter den Karren schaufeln, was dem ganzen nochmal ne schöne Fahroptik verleiht. Leider gabs dann dasselbe Problem wie beim Losi letzten Jahres. Vergaser und Gasgestänge setzt sich mit SChnee zu, schmilzt, gefriert und friert mir den Vergaser bei Vollgas fest. Da half nur Killswitch beätigen und ausmachen. Leider war schon nach 5 mins fahren sense....

      Als dann der SChnee etwas weniger wurde bin ich mal mit den Knobbys bei -10°C raus. hatte null Grip weil ja der Boden komplett durchgefroren war und irgendwann hatte ich keinen Vortrieb mehr.
      Grund dafür ist folgender:






      Das ist mir nun wirklich noch nie passiert....

      Beim Zerlegen hab ich heute gemerkt, dass das Integy Stahlritzel enorm wackelte und eierte. Als ich die Gummis zum Abfangen der harten Schläge entnommen und anderstrum wieder eingesetzt hatte, wares wieder fest, allerdings war dies davor ja auch fest und wird wohl wieder eiern. mal schauen wie das dann wird....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ja ich dachte auch ich fall vom Glauben ab als ich das gesehen habe.....

      Irgendwie ist an dem Karren alles verflucht.

      ABer hier wars vermutlich einfach nur scheiße geschweißt und hält dann halt ned.

      Hab jetzt ne Glocke gekauft wo aus einem Stück ist, nachher einbauen und hoffen, dass diese hält.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ja ich bin auch immerwieder überrascht, dass es bei dem Auto so viel Schwierigkeiten gibt.

      Kunststoffgetriebebox hält bei vielen, bei mir ist diese zwei mal auseinandergeflogen.
      Kunststoffhauptzahnrad von Hostile hält ebenfalls bei vielen, auch bei mir zwei mal auseinandergeflogen.

      Alleine diese zwei Ausfälle wusst ich eigentlich schon davor, dass das ned hält. KUnststoff ist einfach ned mein Freund wenn dieser was mit dem Antrieb zu tun hat.

      Aber ja. NAch der Kupplungsglocke bin ich eigentlich der Meinung dass da nix mehr kaputt gehen kann. Der muss jetzt halten.

      Man darf auch nicht vergessen, dass ich schon seit er aufgebaut ist (glaub Juni2016) immernoch keinen Tank am Stück durchfahren konnte....

      Da hab ich in der Zeit sogar nen 4WD FG Monster neu aufgebaut und weiß ohne zu fahren, dass das hält^^
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Nun,man muss sich Allerdings aber auch vor Augen führen welche Masse dort eine Rolle spielt.
      Aber da gebe ich dir vollkommen Recht,wenn man etwas Erfahrung mit dem Fg Chassisprinzip hat der recht "simpel" bestückt ist und dort weiss was man zu beachten hat,dann kann man schnell eine Maschine Erstellen,die im Punkto Zuverlässigkeit einmalig ist.
      So keine 10 Mins gefahren und mir hats die Mutter vom Ritzel gedreht und die Fahrt war mit defektem Ritzel schon wieder zuende.

      Hab jetzt ne Vertigo Glocke und 18er Ritzel drauf. Wollte das mit zwei Muttern kontern, aber die feinen Herren von Vertigo haben wohl ein Zollgewinde geschnitten....

      Also musste ich halt die beiliegende Mutter mit der Federscheibe nehmen und habs mit hochfestem Loctite eingeklebt. Hoffe das hält....

      Hier die Bilders:


      DEs Weiteren haben sich beide Schrauben vom Krümmer gelöst und er wackelte rum:


      Nun sind Zahnscheiben drunter und zusätzlich noch Bindulin auf der Dichtung, da die nicht mehr die beste war (3mal demontiert):


      Hier noch ein Bild vom Teflonband welches die Verbindung Reso/Krümmer abdichtet (Reso wird drübergezogen):



      Hoffentlich nimmt dieser Alptraum nun endlich ein Ende.....

      Wird echt zur Geduldsprobe der Karren...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wollte mal wieder ein paar Zeilen schreiben.

      Als allererste wollte ich die Optik nochmal bissl verbessern. Hat jetzt seitlich Krakenaufkleber und nen Sandpaddle Reserverrad hinten drauf. Macht optisch auf jedenfall was her. Zusammen mit den Verzinkten Spaxxx an den Hinterreifen kommt das ziemlich gut rüber wie ich finde:




      Habs letztens doch tatsächlich mal geschafft mit der Karre nen Tank durchzufahren.

      Hielt leider nicht lange die Freude, denn nachdem ich nach ewiger Pause gestern fahren war hat der Motor bei Volllast auf einmal nur aufgeheult und ich wusste natürlich schon wieder, dass sich das HZ verabschiedet hat.

      Hier mal wideer der übliche Grund:


      Die Kunststoffnippel hats komplett abgeschert...

      Das Fahrverhalten mit dem Reserverad hinten drauf war recht träge, allerdings drehen damit die Hinterräder auch neme so arg durch und man verwandelt nahezu alles in Vortrieb. Witzig war, dass der beim Rausbeschleunigen aus der Kurve über ne Bodenwelle ständig vorne hoch ist. War recht witzig so zu fahren.

      Leider ist die Übersetzung mit 18/56 einfach zu lang für die Wiese. Fahr da ständig im mittleren Drehzahlbereich rum weil ich so früh auf die Bremse muss um nicht im Graben zu landen. Bremse wird die nächste Baustelle, da die Bremssleistung bei jeder Fahrt schlechter wird....
      Werde mit der Übersetzung wieder runter gehen auf 17/57 (Vertigo und DDM BLackmagic), dann geht die Kiste untenrum nochmal besser voran und ich kann hoffentlich auch mal bissl Vollgas fahren. Macht halt irgendwie keinen Spaß, wenn man ständig kurz vorm Resonanzbereich des Resos rumfährt und nie die volle Leistung abrufen kann. (Reso kommt erst ab den späten mittleren bis hohen Drehzahlen).

      Des Weiteren hab ich mir Kraken X2e Querlenker mit langen FLM Wellen geordert. Mit dem Offset der Losifelgen, der 24mm Spurverbreiterungen und dann den +50mm Querlenkern dürfte der nicht mehr so leicht kippen.
      Dann gibts noch ne FG Lenkung obendrauf, da mir das Lenkverhalten bei viel Grip (Wenn man das Heck nicht rumlassen kann) ned so gefällt. Da erhoffe ich mir dann auch mehr Power und Präzision.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      SO heute kam mein 57er DDM Hz und das 17er Vertigo.
      Voll gefreut, dass ich zum Einbauen ned mal den Cage abnehmen musste...
      Das DDM Hz geht vermutlich in hundert Jahren nicht mehr kaputt. Ist komplett aus Stahl und ultra schwer:


      Dann die Kiste aufm Boden gestellt und kurz ne Testfahrt machen wollen. Beim Vorwärtsrollen hats dann immer an der selben Stelle gehackt. Zum Glück hab ich die TR Quickdiff Getriebebox:




      Das 30er Ritzel auf dem Bild ist einmal entzwei gebrochen und nen Zahn fehlt zusätzlich auch noch.

      Mir ist in meinem Leben noch nie so ein Schrott wie HPI untergekommen. Das ist nun das zweite mal innerhalb von 5 Litern Fahrleistung auf ein Jahr verteilt, dass das Drecks Ding verreckt!

      An dem Auto ist nur noch die Chassisplatte, Trannyplate und Lenkung original.....

      Nun kommen in die DIffbox auch komplett DDM Black Magic Ritzel rein. Habe absolut null Bock mehr auf den HPI Schrott....

      Man könnte meine ich fahre mitm G340 Fullmod oder nem Finlay im Stockzustand rum, dabei ists doch nur nen drehzahlgeiler 29,5cc......

      Also wieder bestellen.....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6