DFKMc's HPI Baja 5b

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Bin im Dezember nochmal gefahren.
      Bei den Antriebswellen hat sich trotz Einkerbung im Pin und Madenschraube mit Loctite doch tatsächlich der Pin gelöst.
      Bei den 4mm an den Radachsen durch die Spurverbreiterung ist mir der Pin abgebrochen.
      MUss die Kiste demnächst mal reinigen und dann schauen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Habe alles wieder repariert.
      Der 4mm Pin an der Radachse war abgeschert und wurde ersetzt.
      Der 5mm Pin an der Antriebswelle schaute durch die Manschette hindurch hinaus.
      Die neuen Cups sind auf einer Seite so eng gewesen, dass sich der Pin darin nicht bewegen ließ...
      Dachte das schleifts dann schon frei aber hat sich wohl so verkantet, dass es den Stift rausgezogen hat.
      Hab alles wieder entfettet, Stift neu eingeschraubt und alles mit Loctite 8102 geschmiert.
      Des weiteren hab ich auf der Hinterachse ordentlich Sturz rausgenommen um den untersteuern wegen meinem dickeren Difföl entegegenzuwirken
      Bilder
      • Baja Pin Hinterachse 21.jpg

        1,56 MB, 2.736×3.648, 96 mal angesehen
      • Baja PIn Hinterachse.jpg

        2,56 MB, 3.648×2.736, 87 mal angesehen
      • Baja.jpg

        1,11 MB, 1.824×1.368, 89 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Da warst du aber ordentlich Fleißig..Hatte mir "eigentlich" nach Feierabend vorgenommen die Sache mit dem Seilzug anzugehen ,aber du kennst das ja,da muss man wieder dies und das und jenes demontieren und..Ich gestehe,ich habe mein Hintern nicht hochbekommen..Zumindestens bis jetzt :aetsch:

      Ist es jetzt soweit wieder Einsatzbereit?
      Ich habe in den vergangenen Monaten im eigentlichen jede Menge in meiner Freizeit Modellbautechnisch verrichtet ,eines der Projekte muss ich noch vorstellen ,die restlichen habe ich inzwischen alle samt gepostet :top:
      Die fehlende Motivation dazu liegt Vermutlich bei der derzeitige Witterung :hm:
      Das ist doch mal super das der Baja nun fertig ist ,möge diesmal alles halten wie es "eigentlich" soll :anstossen:
      HPI war Offenbar eine gewisse Zeit gar nicht mehr da..Laut dem was ich gesehen habe ,läuft es dieses Jahr aber wieder an..Folglich gab es den BAJA auch nicht mehr zu kaufen, ob er wieder kommt weiss ich nicht,vermutlich schon .."Clone" gibt es einige bekannte, das ist einmal der Wild Attack von Carson und der von dir erwähnte Pit Bull..Drüben dann eben der bekannte Rovan
      So heute wollt ich mal wieder fahren. Man muss ja das Wetter ausnutzen
      Beim Starten ist mir dann aufgefallen, dass der Vergaser wackelte..
      Es lag am Isolator. Der Lümmel hatte sich einfach gelöst.
      Also Vergaser demontiert und alles wieder nachgezogen, läuft wie ne 1.

      Auf der Wiese bin ich dann ca. 20mins gefahren und dann hats mir nach nem Überschlag den Stift vom rechten hinteren Querlenker aus der Halterung gedrückt.
      Nach etwas Schrauben war der wieder drin und ich konnte vollends weiterfahren.
      Paar Wheelies sind auch immer drin. Wenn auch leider nicht auf Kommando.
      Etwas stören tut mich leider immernoch das recht starke Untersteuern. Das hatte ich vor dem Diffölwechsel nicht. Werde wohl auf kurz oder lang wieder dünneres Öl ins Diff füllen.
      Die Reduzierung des Sturzes auf der Hinterachse hat leider nichts bewirkt. Könnte jetzt noch an der Vorspur rumspielen, allerdings brauch ich da Aluplatten da das direkt über die Achsschenkel mit ebendiesen eingestellt wird.

      Hier ein paar Videos:


      Bilder
      • IMG_20210329_161413_resized_20210329_073756575.jpg

        2,05 MB, 2.736×3.648, 85 mal angesehen
      • IMG_20210329_170349_resized_20210329_073755509.jpg

        1,97 MB, 3.648×2.736, 83 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Marco,mit dünneres Öl am hinteren Diff wird er nur noch gutmütiger..
      Du möchtest mehr Lenkung wenn ich es richtig verstanden habe, welche verstell Möglichkeiten hast du am fahrwerk vom Baja?
      Vielleicht kann ich dir da etwas helfen ;)
      Die Videos sind toll,ich mag den Sound! Und an der Wiese da würde ich zu gern auch mal spielen :auto:
      Ne mit dünnerem Öl geht er besser um die Kurven. Das davor war sau dünn.
      Hab jetzt 100k rein und er untersteuert deshalb weil er auf der Vorderachse ultra leicht ist.
      Es ist ja das einzige was ich verändert hatte ;)
      Davor hats mir besser gefallen. Da war das alles viel wilder und witziger.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ne, da gibts keinen standard Begrenzer.

      Da gibts nur Bastellösungen mit nem Drahtseil

      Das wär aber noch ne Möglichkeit die ich zusätzlich zum Difföl in Angriff nehmen könnte

      Fahre schon sehr viel Nachspur auf der Vorderachse.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      U Scheiben unter der Kolbenplatte selbst im Dämpfer wäre eine lösung,allerdings dürfen diese eben die löscher der Kolbenplatte nicht verdecken.
      Du könntest probieren Schrittweise der Hinterachse Ausfederweg zu rauben, was natürlich dazu führt das sich das Grip Verhältnis im Verhältnis zur Vorderachse verkleinert und somit das Heck etwas "lockerer" wird.
      Könntest du mir mal zwei Bilder machen?
      Einmal von der Vorderachse und einmal von der Hinterachse, wo ich jeweils einen Detailierten Blickm auf die Dämpferbrücke etc. habe.
      Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten das Set Up zu beeinflussen und es ist für mich schwer dazu etwas zu sagen ohne das Fahrwerk vor Augen zu haben.
      Bisher habe ich "Leider" noch kein Baja..
      Bilder kannst auf Seite 3 nachgucken, bin grad auf der Arbeit :)

      Klar könnte ich da jetzt rumspielen aber die simpelste Lösung mit Erfolgschancen ist nunmal das DIff auszubauen und wieder dünneres Öl einzufüllen.

      Dank meiner TR Getriebebox kommt man da recht fix hin. Besonders da er jetzt wieder ein 5b ist.

      Die Hinterachse hat an und für sich sehr viel Grip.

      Mein Brushless Losi bekommt auch nochmal ne neue Abstimmung. Mitm Difflocker in der Mitte und 100k im hinteren DIff und den Spikes in den Reifen untersteuert der auch ein wenig :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Auf der Arbeit bin ich quasi auch ,aber auf Home office/schooling basis ;)
      Soweit ich es an den Bildern entnehmen konnte,hast du bei der Dämpferbefestigung auf der Hinterachse unten an den Achsen zwei Möglichkeiten dein Dämpfer zu befestigen.Auf dem Bild sind diese auf dem jeweils äußeren loch befestigt, Schraub diese mal bitte auf das innere loch hinein, dieses wird dir Haftung an der Hinterachse sobald sich das Fahrzerug in die Kurve neigt entnehmen und dessen Wendigkeit sollte somit schon mal weiter ansteigen.
      However,du kannst mir gerne Heute abend die besagten Detailbilder machen
      Jup Dämpfer kann man unten noch etwas nach innen rücken.
      Vorspur könnte man ebenfalls noch rausnehmen. Aber wie gesagt, der Grund liegt auf der Hand, das Difföl ist zu dick. Hätte ich so nicht erwartet, aber scheint nun so.

      Das Difföl wird wieder gewechselt. Nur grade fehlt mir die Zeit, denn da gehen auch wieder paar Stunden für drauf.
      Beim FG ist man das Untersteuern ja gewöhnt, aber beim Baja geht da doch schon massiv was an Spaßfaktor verloren.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6