Welchen Motor habe ich

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Welchen Motor habe ich

      Servus. Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

      Vorgestern habe ich meinen RC Boot ausm Keller geholt, kurz geprüft ob
      alles ok ist, gestartet -> hat selber hochgedreht -> keine 3
      sekunden später -> puffff -> kolben an der unteren Seite
      gebrochen.



      Jetzt ist das Problem: woher bekomme ich ein neues?

      Motordaten habe ich leider nicht, ich habe zwar bilder gemacht aber hoffentlich erkennt es einer.

      Die Aufschrift:

      21 oder 12

      SE

      ATF-D oder 0 TT-D 0 oder keine Ahnung.



      Ist halt schade, der lief so schön letztes Jahr ...



      Bilder sind angehängt. Hoffe einer kann mir da weiterhelfen. Gruß

      Maße Kolben: 16,5mm + 16,5mm

      Maße Laufgarnitur:

      komplette länge 30,8mm

      untere Durchmesser außen: 20mm

      untere Durchmesser innen: 16,6mm

      obere Kante Durchmesser außen:21,9mm

      obere Kante Durchmesser innen:16,55mm





      Power of Evil
      :servus:
      Bei deinem Motor handelt es sich um einen älteren .21er (3,49ccm) des Motorenherstellers Picco.
      Du kannst diesen Problemlos durch einen anderen 21er Marine Motors eines anderen Herstellers austauschen..

      Rbconcept zb. baut ebenfalls ganz nette verlässliche Marine Triebwerke..

      Picco ist aber in jedem Fall ebenfalls ein Hochwertiger Hersteller,eine Option wäre es den Zeitgemässen ersatz deines 21er zu beziehen
      Link:
      teampicco.com/index.php/engines/marine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Vielen Dank!!!
      Habe soviele Seiten besucht und nach meinem Motor gesucht, Ergebnis: 0

      Danke euch, werde ich vllt mein Motor noch retten ^^

      Denkt ihr ich könnt nur nen Pleuel/Kolben kaufen und einbauen? Habe die Seite besucht, aber das alte Model von mir gibt es leider nicht mehr und Teile konnt ich auch nicht finden.

      Zusatz:
      Habe den Kolben Falschrum eingebaut, also die gebrochene Stelle Richtung Auspuff -> es funktioniert aber er geht immer aus, wenn ich den Glühzünder abziehe. Ich denk der Schafft hat auch etwas abbekommen, da er wahrscheinlich nicht so gut abdichtet.

      Gruß

      EDIT:
      ist ein gebraucht gekauftes Boot. Habe ich mir vor 3 Jahren zugelegt für kleines Geld und bin hin und wiedermal im Urlaub damit rumge(schwommen?).
      Alles ist vom Vorbesitzer pimaldaum zusammengeschraubt und naja ist schade dass er jetzt so hochgedreht und kaputt gegangen ist. Nunja, mal schauen, was ich als nächstes damit mach.
      Gruß
      Power of Evil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „adem89“ ()

      Gern geschehen..Kenne den Motor,war also nicht schwer zu erkennen ^^

      Zum Zusatz:
      Das kann auch nicht funktionieren,wenn du mal genau hinschaust wirst du erkennen das der Kolben unten an eines der Seiten über eine Art Ausparunmg verfügt,dieses ist in der dafür vorgesehenen Ausrichtung unumgänglich ^^

      -----------
      Der Motor hat schon einige Jahre auf dem Buckel,ich bezweifle das Picco dafür noch Ersatzteile anbietet,leider wirst du um einen Austauschsmotor nicht herum kommen..
      Hi,
      also ich habe ja den Kolben jetzt verdreht eingebaut und siehe er läuft :top:

      aber: er läuft solang der Glühstift aufgesteckt ist - > also wenig Kompression.
      Habe versucht durch abschleifen des Schaftes die Kompression zu erhöhen, hat auch funktioniert, nur hatte ich danach keinen Sprit mehr um es weiter zu testen.

      Werde die Woche mal nach Mannheim fahren und mir Sprit kaufen und eventuell den Schaft oder Kopf noch leicht abschleifen.

      Ziel: Motor ist sowieso tot, daher will ich noch das Letzte aus ihm herausholen. (wird sonst zu teuer mit Kolben, Schaft, Pleuel, Lager, KW...)

      Würd mich über ne Meinung freuen^^
      Gruß
      Power of Evil