Glühkerzen Unterschiede

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Glühkerzen Unterschiede

      Wie der ein oder andere vielleicht noch weiss, habe ich vor fast 20 Jahren meine Verbrennersammlung aufgebaut.
      Nun hatte ich damals ein gutes Gedächtnis und diverse Glühkerzen im gleichen Behälter aufbewahrt. Doch heute ist mein Gedächtnis nicht mehr so gut oder anders gesagt, welche Glüchkerze ist nun für welchen Motor?

      Ich habe zwei Verbrenner, den kleinen mit 16% Nitro und den grösseren mit 25% Nitro.

      Nun die Frage, an was kann ich erkennen für welchen Motor die Glühkerze ist oder ist das egal?

      Im Netz habe ich Glühkerzen gefunden, welche nach dem Nitrogehalt eingestuft werden.

      Gibt es also eine Möglichkeit herauszufinden für welches Modell sie ist oder kann man sowas nicht sagen?
      gruss

      Mass02
      Im Normalfall werden für Car Nitromotoren im 16% Bereich wärmere Kerzen als die,die im 25% Bereich Verwendung finden.

      Allerdings ist es so das die Wärmeeinstuffung von Hersteller zu Hersteller nur bedingt miteinander zu vergleichen ist,sprich Hersteller A bietet eine Kerze mit der Nummerierung 5 die aber nicht den identischen Wärmewert von Hersteller B hinsichtlich seines Kerzen Produktes mit der Bezeichnung B entspricht.

      Ein geeignetes Kerzen Anwendungsbeispiel von dem Hersteller O.S.Engines:

      -Für einen 2,49ccm Motor der mit 16% Nitromethan betrieben wird: O.S.engines Kerze A3
      -Für einen 3,49ccm Motor der mit 25% Nitromethan betrieben wird: O.S.engines Kerze A5 (Equivalent dazu wäre Beispielssweise eine 6er Kerze von Lrp)

      ------------------
      Ich begann meinen Beitrag mit der Einleitung "Im Normalfall..." ganz bewusst,weil dieses zwar als Faustregel in der Normalanwendung eines R/c car Users verwendet werden kann,jedoch nur die halbe Wahrheit ist.
      Den der geeignete Wärmewert steht abgesehen von den klimatischen Bedingungen zusätzlich noch von der Baugrösse sowie Kompressionseigenschaften eines Motors in Abhängigkeit.

      Beispielsweise verwendet man bei Bootsmotoren in der 32.inch größe (5,29ccm) tedenziell eher kältere Kerzen (5-8er) und Aufgrund dessen Kompressionseigenschaften 16%er anstatt 25% Prozentigen Treibstoff.
      Bei Flugmodellen wird sogar je nach Motorgröße 8 aufwärts und Treibstoff mit 10-5% Nitromethan verwendet.
      Allerdings verlangen die zwei von mir benannten Beispiele völlig andere Leistungsentfaltungsansprüche gegenüber den Car Motoren und sind aufgrunddessen auch vollkommen anders Bauspezifisch abgestimmt.Man nehme um das Thema abzuschliessen als Beispiel ein Powerboat,dieses
      verlangt vor dem Gleitzustand Deutlich mehr Drehmoment bereits bei einer weitaus niedriegeren Drehzahl um den brachiallen Wasserwiederstand am Prop mit dem zum im Gleitzustand fahren geeignetetn Pitch überwinden zu können,andernfalls würde der eigene Widerstand den Motor schluss und ergreifend abwürgen..
      Natürlich könnte ich jetzt noch weiter ins Detail gehen,wäre dir jedoch wohl eher nicht von Nutzen und könnte recht lang werden,weshalb ich es dabei belassen werde.
      Wenn ich deinen langen Text in Kurzform zusammenfasse, dann darf ich das so verstehen:
      Zwar hat es unter Umständen auf der Glühkerze vom Hersteller eine Angabe, doch weil es keine gesetzlichen Vorgaben gibt, kann jeder seine Kerze so bauen wie er möchte.
      Und weil nun beide die gleiche Beschriftung haben, muss es nicht für den gleichen Verwendungszweck sein.

      Ist wie wenn ich im Laden ein Schuh Grösse 44 kaufe und nehme ich den nächsten 44er Schuh, ist mir dieser zu klein. Weil jeder Hersteller seine eigene Grössentabelle hat.

      Na dann werde ich nicht drumherum kommen diese zu testen oder zu entsorgen.
      gruss

      Mass02
      Leider ja..

      zwar ist die Art u. Weise wie diese Beschriftet werden nach dem selben Prinzip (Ziffern zur Wärmergrad Identifikation,desto niedriger die Ziffer um so heisser die Kerze) aber die selbe Ziffer von zwei verschiedenen Herstellern muss nicht zwingend exakt den selben Wärmegrad entsprechen.

      Es ist leider nicht ähnlich einer Längen oder Temperaturangabe genormt,schade eigentlich!

      Nenne mir doch bitte mal die Kerzen aus deinem Bestand,vielleicht bin ich in der Lage einige zu bestimmen ;)

      voneboy schrieb:

      Nenne mir doch bitte mal die Kerzen aus deinem Bestand,vielleicht bin ich in der Lage einige zu bestimmen ;)
      Oh das ist einfach. Auf der ersten steht " "
      und auf der zweiten " "
      und auf der dritten " "
      Oder einfach ausgedrückt, auf keiner Kerze kann ich auch nur die kleinste Beschriftung erkennen. Von einer habe ich die Verpackung aufbewahrt, da würde was drauf stehen. Aber ich habe keine Ahnung welche der Glühkerzen in dieser Verpackung war.

      Der einzige Unterschied ist, das eine etwas länger ist. Also die Glühkerze wohl für grössere Motoren ist, da das Gewinde länger ist. Somit könnte ich die wohl dem Monster Truck zuweisen und die anderen dem kleinen. Aber ob das stimmt, keine Ahnung
      gruss

      Mass02