Eloxierte Aluschrauben (Hochfest)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Eloxierte Aluschrauben (Hochfest)

      Moin da ich gerade mein FG auseinander genommen habe und am überlegen bin alle Aluteile Sandstrahlen lassen soll und anschließend eloxieren soll, kommt die Frage auf welche Schrauben für de zusammenBau.

      Da die Farben noch nicht feststehen wollte ich nach euren Erfahrungen fragen ob ihr Aluschrauben schonmal verwendet hat?
      Hier mal eine Kopie des Datenblattes.

      Werkstoff: hochfestes Aluminium 7075
      Einsatz im Flugzeugbau

      Zugfestigkeit: 540 - 600 N / mm²
      CNC-gefertigt by JM
      gerolltes Gewinde (M5 bis M8)

      Schlüsselweite:
      M3 = SW 2,5, M4 = SW 3, M5 = SW 4,
      M6 = SW 5, M8 = SW6

      Kopfdurchmesser:
      M3 = 5,5 mm
      M4 = 7 mm
      M5 = 8,5 mm
      M6 = 10 mm
      M8 = 13 mm

      Oberfläche:
      rot, blau, violett, gold, silber, schwarz, grün und orange sind farbig glanz-eloxiert,
      oder in blank (in blank sehr korrosionsanfällig)

      Quelle: jaeger-schrauben.de/Aluminium/…en/Aluminium-TCI::14.html


      Es sollen nur die sichtbaren damit ausgestattet werden?

      Mfg Timo
      Ja, Edelstahl....
      bricht genau da, wo es nicht brechen soll, es reicht wen man normale 8.8 er schrauben nimmt, die biegen wenigstens bei einem Chrasg, können somit ohne Probleme rausgeholt werden.

      Aluschraube, naja nicht empfehlenswert.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ich selber habe Aluschrauben noch nicht verwendet.
      Ixh wollte gerne "goldene" schrauben haben. Ich weiß jetzt nicht ob es Edelstahlschrauben in Gold gibt. Schwarz würde auch noch gehen. Aber normale Edelstahlversion wäre zu langweilig.
      Kann man jetzt drüber diskutieren, aber da steht ne Idee hinter wo meiner Meinung andere Farben kein Sinn machen.
      Mfg
      Hab eben drei Dosen gt85-Spray geordert. War ne Empfehlung auf Facebook. Das soll ins Plastik einziehen und es geschweidig halten -heut ist ein Karohalter gebrochen. Ist so Teflon-Zeug. Angeblich zieht es keinen Staub an (?).
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Hi,

      mein Tipp: Stahlschrauben mit einer Festigkeit von min. 10.9 Alles andere drehst du viel zu schnell rund oder sie reißen beim fahren ab. Titan, Alu, Edelstahl kannst du vergessen im Rc Car was größer als 1/10 ist und Offroad sowie so. Mir sind beim Fahren M4 Titan Schrauben gebrochen, stahl mit 10.9 hält ohne Probleme. Seit dem nur noch Zylinderkopf mit 12.9 und Senk-und Linsenkopf mir 10.9. Keine kaputten Köpfe mehr und keinen Stress!
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Mr E-Maxx da hast du Recht die beste Schraube ist die mit Güte 12.9
      nur zur Info Edelstahschrauben haben eine Geringere Zugfestigkeit als normale 8.8 Standartschrauben.

      Aber ich weiß ja nicht so Recht mir brechen fast nie Schrauben ab in 3 Jahren kann ich mich an nur 1 Erinnern vll 2.
      Alle Edelstahl im Summit wegen dem Rost

      Übrigens falls du wirklich Goldene Schrauben willst es gibt Titanschrauben in Gold.
      Die wären von der Zugfestigkeit her noch die Besten


      Mal als übersicht

      Güte 8.8 -->>800N/mm²

      10.9 -->> 1000N/mm

      12.9-->>1200N/mm²

      Edelstahl A2-70 -->>700N/mm²

      Titan Ti-6Al-4V (Grade 5) --->>930-1000N/mm²
      Ja mit den goldenen bin ich mir mitlerweile nicht mehr so sicher.
      Tendiere langsam zu schwarzen oder Silbernen. Ehr gesagt Edelstahl oder normalen glänzenden Schrauben.

      Wo kauft ihr eure Schrauben? Brauche von M3 bis M6 wohl jede verschiedene Länge. Sowie Senkkopf als auch Zylinderkopfschrauben.
      Mfg
      Ich habe nen Großteil aus Edelstahl :)

      Werde aber wieder zu normalen wechseln weil Edelstahl mit des öfteren abgerissen ist beim anziehen...

      Und über ein Paar Jahre verträgt sich Alu mit Edelstahl wohl nicht, das gibt feines Pulver im Gewinde was frisst :(
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Nach danis Übersicht müssten gute Titanschrauben ja mit Stahlschrauben der Güte 10.9 vergleichbar sein. Sie sind nur rostfrei, leichter und deutlich teurer. Titan ist außerdem extrem hart, sodass sie nicht so leicht übernudeln.
      Ich hatte aber noch keine Titanschrauben, da ich über 150€ losgeworden wäre, wenn ich den Foxx mit welchen bestückt hätte. Im Moment habe ich Edelstahl.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      es gibt wärmebehandelte TItanschrauben mit 1200N/mm² liegen bei rund 3€ für eine M3

      Meiner meinung nach alles to mutch für ein RC.
      Für die NASA ok aber modellbau....

      Im übrigen Fahr ich im Summit alle Schrauben aus A2-70 da dieser zu 90% aus Kunstoff ist habe ich auch kein problem mit fest oxidieren oder abgerissenen schrauben.
      Wenn du Farbige Schrauben willst ein Günstiger Tipp nimm edelstahl oder verzinkte und mal sie mit Edding an Lackieren etc hält nicht lange.

      Wenn euch Edelstahlschrauben abreißen beim Anziehen war es zu Fest wenn ihr im Anzugsmoment Arbeitet der für die Schrauben vorgesehen ist reißen sie nich ab.
      Ich kenne es Beruflich: manche ziehen die Schrauben fest bis wasser kommt.

      Eine M3 in 12.9er Güte wird z.b. mit 2NM angezogen
      Sollte sich dennoch eine Schraube Lösen würde ich über Sicherungsmittel Nachdenken (Federring, Federschreibe oder Loctite)

      grüßle dani