Kaufberatung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Jungs wie wärs wenn ihr hier kein Glaubenskrieg Anfang und wir uns lieber auf das eigentlich wichtige Konzentrieren, nämlich dem Ersteller zu helfen?

      Meiner Meinung nach gibt es viele Wege die hier nach Rom führen, aber nicht alle sind gleich leicht/schwer oder gut/schlecht. Natürlich muss man hierbei

      Es ist durch aus nicht verkehrt wenn man seine eigenen Infos aus Quellen angibt. Diese sollte jedoch dann auch angegeben werden. Optimal wäre es natürlich wenn diese Quelle auch noch Seriös ist. Sollte man sich dessen nicht sicher sein, so haben wir hier den Vorteil, dass dies durch andere wiederlegt werden kann.

      So genug des drumherum und ab zum eigentlichen Thema:

      Ich versuch das ganze einfach mal etwas in Punkte zu unterteilen. Das fällt nicht immer leicht, aber ich gebe mal mein bestes.

      Da für viele ja ein recht großer Faktor das Geld spiel fange ich mal hier mit an:
      Eine Mamba X Combo liegt aktuell zwischen 220-260€ alles was über oder unter diesem Preis ist, ist mMn nicht gerechtfertigt oder jemand hat gute Konditionen bekommen. Für manche Leute ist das recht viel, aber das ist immer Ansichts Sache.
      Nehmen wir mal als Beispiel die bekannte HW Xerun Combi mit 2200kv und 150A Regler und Progkarte. Da liegen wir bei 190-220€. Wir haben also ca. 50€ unterschied.
      Günstige Combos gibt es natürlich auch noch. Hier haben wir Preis von 80-150€. Teilweise mit ProgCard teilweise ohne. Die Regler haben nicht immer 150A. Preisdifferenz rund 100€. Also ist die Mamba teilweise doppelt so teuer.
      Ist das gerechtfertigt? Schauen wir uns mal den nächsten Punkt an.
      Service:

      Alle Castle Regler werden auf Lebenszeit repariert/ausgetauscht oder gegen das jeweils aktuelle Modell ausgetauscht. In der Garantiezeit werden Schäden meistens Kostenlos repariert. Sollte es Eigenverschulden sein gibt es einen Pauschalpreis und man bekommt ein neuen Regler/Motor. Für uns in Deutschland lohnt sich das ganze immer nur bedingt, da der Versand recht teuer ist. Hier kann es von Vorteil sein, wenn man die Combo beim Händler abgeben kann. So entfallen die Versandkosten.

      HW Regler/Motoren und baugleiche Regler werden nicht immer einfach getauscht. Öfters auch mit absolut nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Bsp: Ein Offroadregler mit etwas Staub auf der Platine wird als Eigenverschulden abgetan. Einzelfall? Definitive nicht. Versuch sollte man es immer. 90€ zahlen oder nicht zahlen...

      HK Regler/Motoren: Habe ich nicht ganz so viele Erfahrungen, aber vielleicht kann ja wer noch was ergänzen? Bisher waren meine Erfahrungen nicht wirklich positiv. 1. Regler neu und kaputt Gut kann vorkommen umtauschen gut ist. Hier ging es jedoch schon los. Garantie Abwicklung via HK oder reine Ebay Händler habe ich immer bisher immer als Suboptimal entrunden. Mir kam es so vor das man es hier absichtlich schwere macht, damit einige entnervt aufgeben. Kundenfreundlich ist anders oder? Dafür kann ich mir die Sachen halt zwei mal kaufen. Der Support muss halt bezahlt werden.

      Haltbarkeit:

      Zunächst einmal müssen Anwender Fehler ausgeschlossen werden, da kann das Produkt nicht für. In der Regel sind Motoren nicht so Oft von Schäden betroffen wie Regler.

      Castle hatte gerade in der Anfangszeit Probleme mit den Reglern. Sowohl BEC als auch Fets. Hier wurde aber nachgebessert und die Regler wurden immer besser. Man kan sager, dass ab der V1.3 der Regler Standhaft war an 4s. Bis 6s hat es wohl länger gedauert.

      HW: Die Castle Probleme hat HW nicht so gehabt. Eventuell wurde hier von anderen profitiert. Jedoch gibt schon mal schlechte Chargen, bei den Regler einfach abfackeln. Das kommt/kam auch bei CC vor, gefühlt kam es mir
      jedoch bei den HW Reglern öfters vor. Das ist jedoch rein subjektiv. Wenn der HW Regler jedoch einmal läuft, weil man ein guten erwischt hat, gibt es keine Probleme mehr.

      HK: Kann ich nichts zu sagen aus eigener Erfahrung. Die ersten Car Regler waren wohl nicht so standhaft, aber auch hier kann gerne ergänzt werden.

      Man kann das ganze jetzt ewig weiter Treiben, jedoch kommt man zum Schluss immer dahin, dass es bei alles Combos Vor-und Nachteile gibt. Es ist eine Persönliche Entscheidung was ein wichtig ist und auf was man Wert legt.
      Ich persönlich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Spruch: "Wer billig kauf, kauft zweimal" doch gerne mal recht behält. Da ich das Hobby zu Entspannung und zum Kopf frei bekommen betreibe möchte ich was haben was auch hält und mich nicht ärgert. Aber das ist jedem das seine.

      An Gallo: Schau dir an, was dir wichtig ist und was du ausgeben möchtest. Eventuell kannst du deine Frage genauer stellen, oder eingrenzen?

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Dank Dir..

      So wie es aussieht habe ich wohl 2 Senton Roller über Ebay aus den USA gekauft. .
      Mit so wie es aussieht meine ich das der Händler zweimal dim gleichen Bilder eingestellt hat, aber nach einander...
      Lieferung soll zwischen dem 9.1. Und 20.1. sein. ..
      Also erst einmal abwarten. ..

      Meine Infos die ich bis jetzt habe sind hier aus dem Forum und aus YouTube.

      Felgen Reifen mist, Chassis top, Servo Mist, Motor sehr gut, Radlager Mist, Regler i.o.

      Kosten sind so ein Ding, ich will nicht zuviel zahlen, er soll als 4s/6s betrieben werden.
      Für den Anfang wohl als 4s...

      Beim meisten weiß ich schon was ich will, einen 20kg Regler, eine gute Steuerung mit der ich mehrere Fahrzeuge betreiben kann..

      Ich muss sehen... ein 2050-2200kv Motor unendlich ein Regler der leicht von 4s auf 6s umgestellt werden kann....
      300€ für Regler Kombo ist overkill. . Aber ich bin recht offen ...

      Ich habe ja noch eine andere Baustelle. .. Den Vorteks werde ich wohl mit Fury Teilen zum SCT umbauen...

      Ich pimpe gerne... Aber meine ganze Erfahrung beläuft sich auf 6 Tage Arrma Vorteks BLS, einen Servo wechsel und etwas Lipos laden...
      Mit dem bißchen was ich weiß hätte ich meinem Sohn keinen RTR mehr gekauft sondern einen Roller und selber aufgebaut..
      Hätte nur nicht gewusst, wie ich ihm erklären soll, dass die Elfen des Weihnachtsmann zu faul waren die Teile zusammen zu bauen...

      Aber meine englischer Glattbahn Renner im Maßstab 1:1 ist komplizierter ;)
      Werde mit etwas Hilfe von euch schon die richtigen Teile nehmen. ..
      Ich finde Bausätze auch super. Den Scorpion kann/werde ich vorerst zwar noch nicht zusammenbauen, aber als ich den Karton aufgemacht habe, wusste ich was mich erwartet. :thumbsup:
      Den Foxx hätte ich am liebsten als Bausatz gekauft, aber es gibt ihn nur in RTR... Die Orion Combo da drin ist aber ziemlich gut.
      Was den Savy angeht, den gab es mal als Bausatz, mit Elektronik wäre er aber ziemlich teuer geworden. 500€ für nen 1:12er wäre definitiv zu viel, über 300€ in RTR ist ja schon ne Menge.

      Ich finde es vor allem gut, dass man sein Modell beim Zusammenbauen genau kennenlernt. Da ich aber beide Autos schon komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe, konnte ich das sozusagen nachholen. 8)

      Was deine(n) Senton(s) angeht, bin ich mal gespannt, ob es nun 1 oder 2 sind und wie er/sie sich fährt/fahren.
      Du hältst uns ja auch dem Laufenden. :D
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Zwischenbemerkung:

      Ich bin der Deutschen Sprache schon habhaft, auch Grammatik beherrsche ich...
      Nicht wundern, ich tippe auf einem Samsung Note.. und immer wieder haut mir die Auto-Korrektur ein rein...
      Fällt mir nicht immer auf... Zumal ich scrollen muss wie ein wilder. ..

      Ich habe meinen Handy schon x-mal Raider bei gebracht, es ändert trotzdem gern zu Rainer. ..
      Andere Worte tauscht es auch gerne aus.... :D
      Ich habe Autokorrektur komplett aus. Manchmal vertippe ich mich dann, aber das merke ich meistens.
      Längere Texte im Forum schreibe ich aber am PC, bin aber meistens mit dem Handy online.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      So, meine beiden Arrma Senton Roller sind in der Post... kann dauern, sie kommen aus den USA.

      Klar ist das ich eh ein paar Teile eh wechsel, die Lager werden gegen gedichtete getauscht, Mudguard...

      So, jetzt bitte Empfehlungen


      Regler 150-160A
      Motor soll 2050-2200kV werden.
      Servo 20 kg Metall
      Steuerung

      Fangen wir an,

      Regler:
      Hobbywing sagt mir wegen der Einstellbarkeit bzw des Komfort zu. Einwände?

      Motor:
      der original 2050kV soll nicht schlecht sein, er würde in Frage kommen wenn ich einen Motor einzeln besorgen muss. Ich würde aber auch eine fertige Kombo mit dem Regler nehmen. Ist ja meist ein Paket was einen Preisvorteil bringt im vergleich zu einzeln.

      Servo:
      Wie gesagt, 20kg Metal und soll gut zum Regler passen...

      Steuerung:
      Deutschsprachig, mehrere Modelle müssen mit betrieben werden können, Reichweite min. 300m
      Richtung,
      - S1018.FR Graupner Fernsteuerung X-8N HoTT
      - Kyosho PERFEX EX-5UR ASF
      -Horizon Hobby Spektrum DX4S MIT AVC Control

      Wobei 200 Euro echt die Obergrenze ist... ich bin nicht Traurig wenn mir etwas unter 150 Euro vorgeschlagen wird.. Geheimtip wird gerne genommen...

      Ich will kein Problemkind haben, ich bin als Anfänger genug überfordert...
      Regler : HobbyWing Quicrun

      Motor: der 2050 kv von Arrma müsste völlig ausreichen (wenn du ein richtiges Leistungsmonster haben willst, dann ein Castle 1515 oder Tenshock 812, obwohl ich mir sicher bin, dass du mit dem Arrma Motor genug Freude haben wirst.

      Servo : Savöx 1256 20 kg

      Funke : Sanwa MT 4 (175€) obwohl ich so eine Funke zum Bashen unsinnig finde. Hol dir lieber die CR3P (60€) Sie hat eine enorme Reichweite, 10 Modellspeicher , viele Einstellmöglichkeiten , eine beleuchtetes Display und eine einfache Menüführung ( ein wasserdichter Empfänger ist enthalten)

      Bremse: nicht nötig

      Danke...

      Ich will noch einen Thypon aufbauen, daher dachte ich an eine bessere Funke, bedingt Zukunftssicher. ..
      Und der Polizei Motorsport Club Braunschweig in dem ich durch mein Slalom Motorsport Mitglied bin hat eine RC Sparte und ein Bahn in Waggum.


      Was ist der Unterschied zwischen Qiucrun und dem Erzrun?
      Ich kann mir das zwar durch lesen... Ist aber Chinesisch für mich... ?(
      So...

      Ein Arrma Typhon Roller ist auch in der Post..

      Hier liegt jetzt die Graupner,
      ein TenShock 802 2200kV 6Pol
      Eine Hobbywing Max8 kommt...
      Fehlt noch der Servo...
      Savöx 0231 oder der 1256 TG bla bla bla...

      Für den Senton fehlen dann noch die Karo, gedichtet Lager und ein Schraubensatz..


      Ich baue einen Senton und einen Typhon auf..
      Was mit dem Zweiten passiert werden wir sehen..
      Der Typhon ist um mich mit einem Kumpel zu Fetzen der einen LRP Rebel hat..
      Da er schon beim Autoslalom schneller ist und das stärkere Auto mit dem besseren Fahrwerk hat muss ich beim 1:8 wenigstens die Nase vorn haben...
      Pimmel-Vergleich nennt man das glaube ich .. :D
      Naja, je größer der Wagen...

      Zitat von keine Ahnung woher:
      Mann kauft sich Kleinstwagen, um seinen Riesenpenis zu kompensieren.
      :D :lol:

      Ok, du hast einen Tenshock :goil:
      Ich wollte auch einen haben, aber ein paar gewisse Kollegen hier im Forum meinen, das würde meinen Wagen zerfetzten und wäre nicht zu kontrollieren. ;(
      Ich bin mal gespannt, wie er deinem Typhon schmeckt! :D :auto:
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC