Mein Kyosho Scorpion XXL Bausatz

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Moin

      Morgen gehts los! :D :ele:
      Hab schon bischen was vorbereitet, gebaut wird aber erst morgen (bzw. heute).

      Erstmal habe ich mich um die Reifen gekümmert.
      Von innen habe ich die getaped, damit die nicht balloonen. Bringt echt was, kann ich nur empfehlen! Hab erstmal einen getaped, den anderen noch nicht und am Foxx (aufgebockt) getestet. Er ist zwar nicht der Schnellste, aber beim getapeten hat das null balloont, während sich der andere schon etwas aufgebläht hat.
      Habe die beiden Hinterreifen getaped, vorne balloont nichts.
      Das Kleben ging leider nicht so reibungslos, weil der Pattex Ultra Kleber nicht gehalten hat. Konnte man so mit den Fingern von den Felgen ziehen, nachdem das ne Nacht getrocknet hat.
      Hab mir dann den Uhu Kleber mit dem Truck vorne drauf geholt, der hält bombenfest! :super:



      Ein fertig verklebter Vorderreifen wiegt übrigens 180 Gramm, ein Hinterreifen 255 Gramm (240 ohne Tape).

      Dann habe ich mich schonmal um die Elektronik gekümmert.
      Also an den MMX Regler Stecker gelötet, ihn programmiert, Empfänger gebunden, angelernt.
      Habe Deans genommen. Gibt zwar Besseres (z.B. XT90S), aber an den anderen Modellen und an den Akkus habe ich auch Deans und ich will nicht alles umlöten. Mal schauen, wie's läuft. Wenn die Deans zu heiß werden, oder das beim Anstecken von 6s zu sehr ballert, dann steige ich doch auf XT90S um.
      Dann habe ich die fertig gelöteten Stecker noch mit Heißklebe versehen. Einerseits, um die Kontakte zusätzlich zum Schrumpfschlauch abzudichten und zu stützen, aber auch, weil man die Stecker dann deutlich besser anfassen und auseinanderziehen kann. Deshalb habe ich etwas mehr genommen.



      Kleiner Tipp noch: Wenn ihr mit Spannungs-Telemetriesensor fahren wollt, dann dürft ihr nicht vergessen, ihn mit ranzulöten. ^^ Mir ist das erst danach eingefallen und dann durfte ich das nochmal neu löten. X(

      Eben habe ich noch die Karo lackiert, jetzt muss sie nur noch trocknen.
      Einfarbig schwarz ist ja nicht so schwer (ist meine erste selbstlackierte Karo), aber da kommen noch ordentlich Aufkleber rauf.

      Außerdem habe ich die letzten zwei Nachmittage damit verbracht, mein Zimmer aufzuräumen und zu putzen, damit ich eine angenehme Schrauberumgebung habe. :D
      Aber mal im Ernst, das war nötig. :S

      Freue mich echt aufs Bauen, werde weiter berichten. :)

      Gruß FluxFoxx
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Moin

      Wird mal Zeit, dass ich hier mal was schreibe, ich habe den Wagen nämlich in der Nacht zwischen Freitag und Samstag fertiggestellt und bin seitdem auch schon 5 Akkus gefahren.

      Ist ein hammergeiler Wagen, kann ich nur weiterempfehlen! :thumbsup:

      Vorweg ein paar positive Dinge, die mir aufgefallen sind:
      -Alle Schrauben haben Innensechskant.
      -Der komplette Antriebsstrang ist aus Stahl.
      -Es ist zwar viel Plastik am Wagen, aber das ist richtig gutes Plastik und die Teile sind alle ziemlich massiv.
      -Es scheint alles sehr stabil zu sein.
      -Alle Kugellager (bis auf die, die geschützt in der Getriebebox liegen) sind gummigedichtet.

      Aber erstmal der Aufbau, da habe ich einige Bilder gemacht.

      Was das ganze erleichtert, ist, dass die Tüten nach Arbeitsschritten sortiert sind. Man hat M 1-10 und Plastic A-C.
      Hier sieht man die M-Tüten.


      Der Zusammenbau fing wie immer mit dem Diff an.

      Das äußere Zahnrad ist wie der Rest vom Getriebe aus Stahl und recht groß, also sollte es gut halten.
      Das Diff selbst hat leider 1:8er Größe. Die Diffinnereien haben genau die Maße wie die vom Foxx (das Diff vom Foxx und Mad Force kommt eigentlich vom Inferno), sie sind aber aus Stahl und die kleinen Kegelräder sind ein Stück kürzer.
      Da das das einzige Diff im Wagen ist und der Scorpion auch nicht gerade klein ist (1:7), hört man oft, dass die Kegelräder an mehr als 4s öfter mal aufgeben.
      Da ich auch mal an 6s fahren will, muss ich mich wohl um ein alternatives Diff kümmern. In einem US-Forum habe ich gelesen, dass das Diff vom CEN Colossus mit einer Modifikation am Gehäuse in den Scorpion passen würde...

      Hab 30k reingefüllt, aber nachdem ich gefahren bin, ist das Diff viel weicher geworden...

      Hier ist das Getriebe.


      Irgendwie wollten die Getriebehälften nicht so recht zusammenpassen.


      Ich habs dann sie mit Superkleber und Schraubstock versucht, aber das wurde nichts.

      Macht aber nichts, denn wenn man das Getriebe am Chassis befestigt, werden die beiden Hälften schon zusammengedrückt.


      Hier sieht man die im Kit enthaltenen Kardanwellen mit den Achsschenkeln.


      Hier mit den Schwingen.


      Und hier die Vorderachse.


      Weiter gehts mit dem Chassis (3mm Aluminium).


      Durch diese fest mit der Chassisplatte verschraubten Konstruktion ist es richtig stabil! :respekt:
      Habe übrigens die blauen Seitenwannen genommen.


      Als nächstes kam die Lenkung.
      Der Servosaver ist kugelgelagert und die ganze Lenkung hat so gut wie kein Spiel. :thumbup:
      Das Bluebird BLS-2112 ist schnell und stark, dadurch lenkt der Wagen richtig geil.


      Nun wurde die Hinterachse am Chassis befestigt.


      Dann die Vorderachse.


      Anschließend ging es an die Dämpfer.
      Die sind leider komplett aus Plastik (bis auf die immerhin 4mm dicke Kolbenstange natürlich :P ).
      Dadurch hatte man auch ordentlich was zum Ausschneiden und entgraten. :wacko:






      Rändelmutter gibts übrigens nicht, hier stellt man die Federstärke mit 3mm und 8mm Klipsen ein.

      Weiter gehts mit dem Getriebe.


      Meinen Castle 1515 habe ich mal ordentlich am Motorhalter befestigt (mit eigenen Schrauben und Unterlegscheiben).


      Das ist das Stahl-Hauptzahnrad vom Kit, der RTR Scorpion hat eins aus Plastik.


      Leider gibt es bei der Slipperkupplung ein kleines Problem.
      Egal wie man es macht, beim Festziehen der Slippermutter fängt das HZ an zu eiern, weil die Feder beim Zusammendrücken immer krumm wird.
      Ich habe es geschafft, das Eieren möglichst gering zu halten und daran auch noch das Zahnflankenspiel einzustellen, aber besonders fest ist der Slipper jetzt nicht.

      Als nächstes habe ich die restliche Elektronik verbaut.
      Vom Reglerhalter musste ich ein Stück wegschneiden, damit das mit den Motorkabeln passt.


      Hier sieht man den schon sortierten Kabelsalat.
      Habe auch Telemetriesensoren für Akkuspannung und Motortemperatur drin.


      Zum Schluss musste noch die Karosserie beklebt und der Roll Cage gebaut werden.




      Ich habe noch einen Spoiler angebaut.
      Spoilerhalter ist auch schon enthalten.


      Gegen halb 2 Uhr nachts bin ich dann fertig geworden. :ele:
      Ist einfach ein hammergeiles Teil, richtig schön groß, stabil und sieht richtig cool aus! :thumbsup:









      Ich habe im Schein einer Straßenlaterne auch gleich die erste Testfahrt gemacht und war begeistert! ^^
      Am Tag habe ich dann auf dem Sportplatz die erste richtige Fahrt gemacht.
      Einfach super, wie kontrolliert er sich durch die Größe und den tiefen Schwerpunkt fahren lässt! :thumbsup:
      Über Unebenheiten gleitet er auch so rüber.

      Ich war auch im Park rumballern und finde, dass sich der Scorpion super zum Rumballern eignet! :)
      Stabil gebaut und ein elastischer Roll Cage. :thumbup:

      Das gute an 2WD ist, dass man sich keine Sorgen ums Frontdiff machen muss, wenn man springt und blöd aufkommt. ^^

      Zu den Reifen.
      Die haben ganz gut Grip, wobei die hinteren mit den feinen Noppen eher für härtere Untergründe sind.
      Aber für weicheren Boden und Sand kann ich ja hinten die Seben-Reifen oder Foxx-Paddles raufmachen.
      Die Vorderreifen gehen überall.
      Das Problem an den Reifen ist nur, dass sich die Verklebung immer löst, das ist echt ätzend. X(
      Habe das jetzt nochmal neu verklebt.

      Morgen (oder auch schon wieder heute :P ) werde ich auf jeden Fall wieder fahren.
      Vielleicht statte ich der Dirtbahn mal einen Besuch ab und teste, wie der Scorpion so springt. :D

      Ist auf jeden Fall ein super Wagen!

      Gruß FluxFoxx
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Heute war ich auf der Dirtbahn.
      Toll, wenn man gerade frei hat, weil die Schule die Ferientage anders gesetzt hat. Man kann in Ruhe auf der Dirtbahn rumballern! :thumbsup:





      Der Scorpion springt super, man braucht lange nicht so viel Gas wie beim Savy.
      Immer toll, wenn man das feststellt, während sich der Scorpion gerade in 4 Metern Höhe und 1m hinter der Rampe, auf der er landen sollte, befindet... :lol:

      Immerhin ist alles heil geblieben, echt robustes Teil! :thumbup:
      Nach gut ner halben Stunde (beim Springen zieht er nicht viel Strom) bin ich dann aber wieder gegangen, obwohl ich noch ne zweite Ladung Akkus mithatte. Ich wollte ihm auch nicht zu viel zumuten. Hat aber Spaß gemacht. ^^

      Für den harten Lehm auf der Dirtbahn sind die Stockreifen mit dem feinen Profil übrigens super.
      Sind eigentlich sehr gute Reifen, es nervt nur ziemlich, dass da kein Kleber hält. X(


      Eben war ich noch im Park.
      Dafür hatte ich hinten die Seben Reifen drauf, die rutschen zwar auf hartem Boden nur rum, aber auf Rasen und Sand haben sie gut Grip.
      Auf Sand wirbeln sie mächtig Staub auf und auf Rasen sind sogar Wheelies drin! :D
      Damit geht der Wagen an 4s ab wie Hölle! Ich hatte einige Zuschauer...

      Kurz nachdem ich den Akku gewechselt habe, war der Fahrspaß leider vorbei. Beim Gasgeben gab es ein komisches Geräusch, also habe ich die Fahrt abgebrochen und durfte den Wagen nach Hause schleppen. :evil:

      Zu Hause habe ich dann folgendes gesehen:


      Das Ritzel hat sich verabschiedet.
      Dabei handelte es sich um das 16er Stockritzel aus dem Foxx. Weil der Foxx damit extrem kurz übersetzt war (45 km/h), bin ich von 16/42 auf 18/39 umgestiegen.
      Der Scorpion hat Stock ein 14er Ritzel, aber 55km/h laut Rechnung finde ich an 4s für einen Buggy etwas lahm. Mit dem 16er sollte er laut Rechnung 62 km/h an 4s fahren.

      Jetzt muss ich so lange, bis ich ein neues 16er habe, aber doch das 14er fahren. :|
      Ist immer ein Spaß, mit geloctiteten Schrauben das Zahnflankenspiel neu einzustellen...


      Achja, mir fällt gerade ein, dass ich gar nicht erwähnt habe, was der Wagen wiegt.
      Ohne Akkus sind es ca. 4,9kG. Gewogen, nachdem ich ihn gerade fertiggestellt habe.
      Die beiden 2s LiPos wiegen zusammen etwa 550g.

      Temperaturen...
      Man muss dazu sagen, dass es seit einigen Tagen recht warm ist (T-Shirt und kurze Hose).
      Motor hat bei Sonnenschein und rumballern im Park maximal 50°C. Ansonsten bewegen sich die Temperaturen so um 40°C rum.
      Regler hat laut Logging zwischen 65°C und 70°C Höchsttemperatur. Dabei handelt es sich aber um die Kerntemperatur und das ist beim Computer auch nicht anders. Normale Werte also.
      Die Akkus werden allerdings etwas gefordert. Je nachdem, wie warm es ist und wie man fährt, haben sie gefühlt zwischen 30°C und 45°C, wenn man sie rausnimmt.
      Fahrzeit habe ich dagegen recht viel mit den 5200ern. Schätze mal so 20-30 Minuten. Auf der Dirtbahn ca. 40 Minuten, weil man da nicht so schnell fahren kann (Sonst fliegt er ziemlich hoch :D ).

      Wie es aussieht, will ich morgen Vormittag wieder zur Dirtbahn.
      Vielleicht kommt dann ja auch ein Video, versprechen kann ich aber noch nichts.

      Bis denne
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      :super: schönes Modell kleiner :super:

      Hast ja lange davon geredet,gespart und gewartet und,nun is er endlich fertig Glückwunsch :ele:


      Kann es kaum erwarten den mal in Aktion zu sehen :auto:


      ACHSO SAU GEILER BERICHT :top:
      Kyosho mini Inferno :super:


      Kyosho Mad Force :top:


      Reely Bad Boy :banger:


      Zeig Mir Wie Du Fährst Und Ich Sag Dir Wer Du Bist
      :thx:

      Video gibts jetzt erstmal leider keins, aber nachdem ich in 6 Tagen 12 Akkus leergeballert habe, kann ich zu dem Wagen nur sagen: :top:
      Hält echt ne Menge aus das Teil!
      Schwachstellen sind bisher nur die hinteren Verkleidungsteile (die gehen bei Überschlägen manchmal ab --> Panzertape und Unterlegscheiben), der Spoiler (geht auch manchmal ab) und alles, was nicht vom Scorpion kommt (z.B. Ritzel...). ^^
      Der Scorpion selbst hält super! :thumbsup:

      Das mit dem Spoiler habe ich so gelöst:


      Power hat der Wagen an 4s auf jeden Fall genug, 6s sollte ich vielleicht erstmal sein lassen. Bringt auch nur für Speedruns was, im Gelände macht das keinen Sinn.
      Ich brauch aber wieder ein 16er Ritzel, damit geht der Wagen so schön ab. :D
      Vielleicht hole ich mir für noch mehr Speed auch mal ein 17er Ritzel...
      Drehmoment hat der Motor eh genug und Temperaturen sind auch im grünen Bereich, aber ich muss mal schauen.

      Bis denne :)
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      333€ sind für den Wagen RTR echt nicht viel, das stimmt.
      Ich habe ihn für 200€ als Bausatz bekommen. Kostet zwar insgesamt deutlich mehr, aber ich wollte ihn mir selbst aufbauen und selbst die Elektronik aussuchen. Jetzt hab ich ne super Combo mit viel Power und ein super Servo! :thumbsup:
      Meine Elektronikwahl habe ich absolut nicht bereut.

      Das Video kenn ich, hat mich dem Scorpion vor dem Kauf eim gutes Stück näher gebracht. :D

      Die Aussage "It runs on a 1:8 Track" stimmt leider nur theoretisch. Praktisch lassen die mich am Gastfahrertag nämlich nicht mitfahren, weil ich mit so einem großen Auto angeblich die Strecke kaputt machen würde. :motz:

      Zum Rumballern und für die Dirtbahn ist er dafür super.
      Wie gesagt, sehr kontrollierbar durch die Größe und sehr robust! :top:
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Moin,

      hab jetzt 24 4s-LiPos durch und bin immer noch begeistert von dem Wagen :thumbsup:

      Einzige Defekte bis auf das alte Ritzel waren nur die hinteren Verkleidungsteile (lasse die jetzt einfach weg) und die hintere Dämpferbrücke. Ist an der Stelle passiert, wo der hintere Teil vom Rollcage befestigt ist.


      Klingt erstmal heftig, ist auch beschissen zu tauschen, aber kostet nur 2,95€ bei eQone.
      Hab da dann auch gleich bisschen was auf Vorrat gekauft. Bis auf die Dämpfer vom B-XXL (20,95€) habe ich jedes Teil für 2,95€ bekommen.


      Die Dämpfer habe ich bestellt, weil meine hinteren Dämpfer undicht waren, weil die Federn zu weich sind und weil mir durch falsche Montage mal eine Kappe gebrochen ist.

      Nun, die roten Federn sind genauso hart oder weich wie die schwarzen und dicht waren die Dämpfer auch nicht…
      Dafür habe ich jetzt noch zwei weitere Klipse, ne neue Kappe und einige Ersatzteile.

      Die Dämpfer habe ich daraufhin mal etwas modifiziert.


      Erstmal habe ich sie zerlegt und gesäubert, dann die Dichtungen der Kolbenstange ordentlich gefettet (jetzt sind sie tatsächlich deutlich dichter) und anschließend mit 450er Team Orion Victory Fluid befüllt.
      Dabei habe ich eine Membran eingebaut, um für Druckausgleich zu sorgen und ein Schäumen des Öls zu verhindern.


      Um die Kolbenstange zu schützen, habe ich außerdem Gummiüberzüge montiert.
      Die sind zwar zu kurz (erst recht, weil die Dämpfer nichts zum Einhaken haben und ich die Dinger ein Stück übers Gehäuse ziehen musste), aber da sie recht eng an der Kolbenstange anliegen, sollten sie ihren Zweck trotzdem erfüllen.


      Die Federspannung von den vorderen Dämpfern habe ich erhöht, indem ich jeweils eine nicht mehr benötigte Rändelmutter als Abstandhalter missbraucht habe. xD

      Bin mit dem härteren Setup schon gefahren und es gefällt mir deutlich besser, nicht mehr so schwammig wie vorher. :D

      Weil der Regler nur mit doppelseitigem Klebeband immer nicht halten wollte, habe ich bei der Befestigung mal etwas nachgeholfen:


      Dann habe ich noch die Lufthutze ausgeschnitten, damit ein bisschen mehr Kühlluft reinkommt.



      Das war’s erstmal bis jetzt.

      Gruß, FluxFoxx
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FluxFoxx“ ()

      Moin,

      Hab mir mal neue Reifen gegönnt, und zwar "Medial Pro Matrix 4.0".



      Sehen ganz geil aus...
      Aber kann euch nur eins raten: KAUFT SIE EUCH AUF KEINEN FALL!

      Erstens haben die Null Grip (am wenigsten auf Asphalt, aber auch sonst nirgends) und zweitens könnt ihr selbst sehen, was mir nach 5 Minuten Parkplatzfahren an 4s passiert ist:




      Jap, die Dinger sind gerissen. Der Gummifetzen ist übrigens ordentlich geflogen...

      Mit viel Abstand die schlechtesten Reifen, die ich je hatte!
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Hi Forum!

      Ich habe dieses Forum immer mit Spannung verfolgt, gerade in Bezug auf meinen Kyosho Fo-XX und meinen Scorpion. Leider muss ich mein Hobby nun aufgeben und suche ein neues Zuhause für meine beiden. Vielleicht hat jemand von euch ja Interesse dran oder kennt jemanden der Interesse hat. Alles weitere könnt ihr den Ebay Kleinanzeigen Links entnehmen:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…xx-1-8/515283069-249-9461


      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-buggy/515279245-249-9461



      Für Angebote wäre ich sehr dankbar.

      Liebe Grüße

      Thomas
      Moin,

      Schade dass du aufhören musst...

      Dein Scorpion sieht auch interessant aus, gibt ja immer viele Möglichkeiten bei nem Kit.
      2650kv finde ich fast etwas viel, aber für den 4s Betrieb sicher in Ordnung.

      Wo hast du denn die Aludämpfer her?
      Hätte auch gern welche, aber die sind überall ausverkauft...
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Die Hobbyaufgabe ist schon schade, aber es ist leider so. Hat ne Menge Spaß gemacht.

      Die Dämpfer sind wirklich gut, nur leider sehr schwer zu bekommen derzeit. Bei Hobbydirekt.de ist eine Lieferzeit von 3-6 Wochen angegeben. Ansonsten ist der Skorpion echt ein tolles Auto. Hab mit einem Handy die Geschwindigkeit gemessen auf Asphalt mit den Stock Rädern......79,6 km/H. Das ist schon beängstigend, wenn man überlegt das ja noch 6s geht ;)

      Hätte nur nicht gedacht das es so schwer ist, die Autos zu verkaufen. Ein Freund von mir hat gerade seinen Arrma Karton verkauft, hat bei den Kleinanzeigen ganze 4 Stunden gedauert. Kyosho ist anscheinend nicht ganz so gefragt.

      Liebe Grüße

      Thomas
      Vielleicht sind 310€ zu viel...
      Das ist er zwar mit Sicherheit wert, gerade weil es das Kit ist, er wenig gefahren wurde, bessere Dämpfer hat und wohl viel mehr gekostet hat, aber für gebrauchte Modelle kriegt man halt nicht so viel.
      Naja, mal schauen, einfach Geduld haben.

      Wo hast du die Dämpfer gekauft und wie lange brauchten die?
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Moin,

      Endlich habe ich ein Problem gelöst, was wohl jeder Scorpion-Fahrer kennt, zumindest, wenn er mit etwas mehr Power unterwegs ist:
      Das Diff.

      Der Scorpion ist zwar sehr robust gebaut, hat aber ungewöhnlich kleine Kegelzahnräder im Diff, die logischerweise nicht lange halten, wenn man 5s oder sogar 6s fährt.
      Ich habe sie sogar an 4s klein gekriegt.

      Dazu hat sich ein gewisser Dan im RCTECH-Forum eine super Lösung ausgedacht: Er hat ein Diff vom CEN GST-E Colossus genommen und das so modifiziert, dass es in den Scorpion passt.
      Er selbst fährt ihn mit einem Castle 1717 und 6s und hat keine Probleme!

      Also habe ich mir auch mal die entsprechenden Teile besorgt.


      Es handelt sich um folgende CEN Teile:
      -GS001
      -GS002
      -GS060
      -GS220
      -MX213

      In diesem Fall sind keine Outdrives dabei, da verwende ich aber welche von Kyosho. Die CEN-Outdrives sollen nicht so besonders sein, obwohl das Diff ansonsten sehr robust ist.


      Die größte Modifikation ist es, das Alugehäuse vom CEN-Diff ein Stück runterzudrehen, damit es in das äußere Zahnrad vom Scorpion passt.
      Da ich nichts Besseres habe, habe ich es mit einer Bohrmaschine, einer Feile und gaaaaaanz viel Ausdauer gemacht. Natürlich zwischendurch auch viele Kühlpausen.


      Hat ewig gedauert, aber ich hab es geschafft!


      Es ist auch immer noch genug Gehäuse übrig, dass alles hält.

      Das nächste Problem ist, dass die Löcher vom CEN-Diff ein kleines bisschen weiter auseinander stehen, als die vom Scorpion-Diff. Das löst man aber, indem man einfach die Löcher vom äußeren Zahnrad auf 3,5mm aufbohrt. Mit den Senkungen geht das trotzdem noch.


      Nächste und letzte Modifikation musste ich machen, um die Outdrives vom Kyosho Inferno benutzen zu können. Da das Inferno-Diff auch mit dem Foxx kompatibel ist, hatte ich hier noch ein Inferno-Diff rumliegen und konnte die Outdrives verwenden.
      Die Sache ist nur, dass es unterschiedliche Größen der Pins gibt.
      Scorpion: 2,5x12mm
      Inferno (auch Foxx und Mad Force): 2,6x14mm
      CEN: 3x10mm

      Ich musste also die Inferno-Pins auf 10mm absägen. Dann hab ich zwar noch 0,4mm Spiel beim CEN-Sonnenrad, aber das hält schon.
      Hier sieht man einmal einen unabgesägten sowie einen abgesägten Inferno-Pin und darunter einen CEN-Pin.


      Damit passt alles und ich konnte das Diff zusammenbauen.
      Die beweglichen Teile habe ich mit „Green Slime“ von Team Associated gefettet.
      Es geht natürlich auch normales Fett, aber ich wollte das Zeug mal ausprobieren. Ist eigentlich gedacht, um Dämpfer dicht zu kriegen, geht aber auch für alles Mögliche andere.
      Befüllt habe ich das Diff mit einer Mischung aus 30k und 50k, dafür dann nicht komplett voll.
      Ist zwar verdammt zäh am Anfang, aber die Viskosität baut ziemlich stark ab nach ein paar Akkus. Ist zumindest bei dem LRP-Difföl so.


      Irgendwie fühlte es sich beim Drehen nicht so gut an, es knirschte ein wenig.
      Also habe ich unter dem Deckel jetzt zwei Dichtungen eingebaut, so läuft alles prima.



      Damit wäre der Diff Mod abgeschlossen! :D

      Hab den Scorpion mit dem neuen Diff schon einen Akku an 4s und 3 Akkus an 5s bewegt. Bisher hält alles und wird es auch hoffentlich in Zukunft tun. :thumbsup:

      Gruß
      FluxFoxx
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FluxFoxx“ ()

      Moinsen,


      Ich war neulich bei einem RC Treffen in der Kieskuhle.
      Da war gerade frisch das CEN Diff verbaut und ich konnte den Scorpion endlich an 5s fahren!

      Mit den Proline Slingshot hinten ging er auch ziemlich ab. ^^

      Auf jeden Fall war die Frau von einem Teilnehmer eine ziemlich gute Fotografin und hat eine Menge super Bilder geschossen! :thumbsup:

      Hier sind einige vom Scorpion:















      Bis denne,
      FluxFoxx
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Ich hab die Bilder als 2048x1365.

      Ich hab die bloß verkleinert, wie ich es beim Hochladen hier immer mache. Mit den ganzen Bildern braucht mein Bericht so schon ewig zum laden.

      Hier ist es aber nochmal in Originalgröße:



      Ist aber wirklich gut, hab ich deshalb auch als Whatsapp Profilbild. :D
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FluxFoxx“ ()