Regler geöffnet --> Problem (brauche Hilfe)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Regler geöffnet --> Problem (brauche Hilfe)

      Hallo Leute, ich habe gerade ein ernstes Problem mit dem Regler vom Foxx.

      Und zwar bin ich Depp auf die saublöde Idee gekommen, einfach mal so aus Neugier in den Regler vom Foxx reinzuschauen.
      Beim Öffnen ist da so ein Teil abgebrochen, was ich aber wieder rangelötet habe (Bild siehe Anhang).
      Als ich ihn getestet habe, lief er auch. Vorwärts und Bremse gehen ohne Probleme, wenn ich dann aber rückwärts fahren will, passiert erstmal nichts. Nach ein paar Aufforderungen bewegt er sich dann doch mal nach hinten. Danach passiert es manchmal, dass er von selbst ganz langsam fährt oder es zumindest andeutet, indem der Motor summt und vibriert.
      Ich habe mich mit dem Setup-Knopf und der Tabelle auch nochmal durchs Reglermenü gepiepst, es ist alles wie es sein sollte.
      Habt ihr eine Idee, was damit los sein könnte und was das für ein Teil ist? Scheint ja was mit dem Rückwärtsgang zu tun zu haben.

      Ich muss es auf jeden Fall wieder repariert bekommen, denn der Foxx hat gerade mal 15 Akkus durch und für einen neuen Regler fehlt mir gerade das Geld.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
      FluxFoxx
      Bilder
      • Teil Abgebrochen beim Regler.jpg

        317,22 kB, 800×480, 128 mal angesehen
      • Regler Platine (besagtes Teil oben rechts).jpg

        338,08 kB, 800×480, 141 mal angesehen
      • Teil aus dem Regler.jpg

        316,01 kB, 800×480, 133 mal angesehen
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Alles wieder gut!!! :D :ele:
      Ich hatte das Mr E-Maxx vorher mal privat geschrieben und eben hat er geantwortet, dass ich das richtig gelötet habe und den Regler aber erstmal neu anlernen sollte, ihm also im Setup-Modus klarmachen, wo Neutral, Gas und Bremse/Rückwärts ist.
      Also habe ich das gemacht und jetzt rennt die Kiste wieder!
      :thx:
      Eigentlich dumm, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin, vielleicht weil ich die ganze Zeit dachte, im Hardwarebereich was kaputt gemacht zu haben.
      Das Teil ist übrigens ein Kondensator. Sowas hatte ich aufgrund der Form und nur zwei Kontakten schon vermutet, aber ich war mir nicht sicher.

      Was ich aber beim Öffnen des Reglers gesehen habe ist, dass die Platine nicht eingegossen ist und das Gehäuse nur eine dünne Gummidichtung hat. Auf dem Karton steht zwar "waterproof", aber "splashproof" trifft es wohl eher.
      Vielleicht sollte ich es in Zukunft mit den Wasserfahrten und dem Gartenschlauch nicht übertreiben...
      Und den Regler vor allem ZU LASSEN. :lol:
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Wenn ich den nochmal aufmache, brechen die Kontakte am besagten Kondensator komplett ab. Bevor ich mein Problem hier geschildert habe, habe ich ihn nämlich nochmal ab- und wieder angelötet, ich dachte, ich hätte beim Löten vielleicht was falsch gemacht. Da die Kontakte etwas dünn sind, habe ich das Gefühl, dass sie bei der nächsten Operation brechen. Ich bräuchte den Kondensator also nochmal in neu, nur woher?
      Das zweite sind die Schrauben, das sind kleine Kreuzschlitz, die schon leicht ausgenudelt sind. Die sind aber wohl einfach zu bekommen.
      Wenn ich ihn eingießen sollte, muss also alles komplett fest sein, schließlich kann ich ihn dann nie wieder öffnen.

      Ein komplett wasserdichter Regler, wie ich ihn im Savy XS habe, wäre aber auf jeden Fall sinvoll. Ich habe nämlich heute rausgefunden, dass der Savy anders als der Foxx (dem sowas aber auch passieren kann) NICHT über Wasser fährt und die Pfütze, die mit locker 15m Länge schon fast ein kleiner Teich ist, mindestens doppelt so tief wie gedacht ist. Er war also komplett unter Wasser. Die komplette Elektronik ist zum Glück wasserdicht, aber die Lager werden sich freuen...
      Ich muss auch mal was gegen das Wasser in den Akkus machen. Die Zellen sind ja nochmal komplett dicht eingepackt, aber gut tut es den Akkus bestimmt nicht.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC