RC Auto als 360° Kamera Dolly

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      RC Auto als 360° Kamera Dolly

      Hallo Community,


      wir wollen für langsame Kamerafahrten mit einer 360° Kamera ein RC Modell nutzen.


      Fahren soll das Auto eher auf glatten Böden: Wohnung, Flur Asphalt, Gehweg.
      Das Auto soll meist mit ca. 1-7 km/h mit konstanter Geschwindigkeit gefahren werden. Also langsam.
      An Gewicht kommen ca. 1-4 kg auf das Auto drauf. Stativ/Polestange, Kamera, eventuell Gewichte zum Stabilisieren.
      Maßstab sollte schon 1:10 sein, besser 1:8
      Gut wäre es, wenn man relativ einfach ein Stativfuß bzw. Polestangen-Fuß anbringen könnte.


      Im Prinzip so:
      http://i.imgur.com/t5xW8YM.jpg


      Ich habe mir heute 2 Crawler (Amewi Crawler Spirit) angeschaut, die ja vor allem stufenlos langsam fahren können, so wie ich das verstanden habe. Ich habe aber das Gefühl, dass da sehr viel bewegliche Teile im Spiel sind, die die Kamera in ca. 1,50 Höhe zum schwingen/wackeln bringen könnten. Die Dämpfung kann man ja wohl auf 100% hart einstellen können.
      Gibt es da noch andere mögliche Modelle, die stufenlos langsam fahren können, aber mehr Stabilität versprechen?


      Ich würde mich über Tipps freuen, da ich im RC Auto Bereich ein totaler Noob bin.
      Hi, direkt empfehlen kann ich dir nix (Halbwissen). Allerdings hat sanftes Anfahren viel mit dem Regler des Motors zu tun. Regler ist neben dem Motor der zweite Baustein der für den Antrieb des Modells nötig ist. Gibts in unterschiedlichsten Preisklassen.

      1:10 mit 1,5m Atativ und dicker Kamera drauf kannst du - glaub ich- vergessen. Die Autos sind zu leicht und zu schmal. Ein 1:6er kommt da eher hin. Die sind aber mit Akku teuer und mit Motor sehr laut, recht anfällig und nicht unbedingt zum langsamfahren gemacht.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Ich würde mal so sagen, dass RC Autos zum Spaß haben, Rennen fahren, springen, Gelände fahren, rumcruisen, etc. gemacht sind. Für Kamerafahrten sollte man also lieber was eigenes anfertigen, was nur langsam fährt und das dafür richtig gut.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      "recht anfällig"


      Hängt davon ab,was man sich kauft ;) .


      @ vrplanet, eventuel ein 1:8er Truggy mit härteren Dämpfern, einer sehr kurzen Untersetzung , etc..

      Aber bei nem 1,5 m hohen Stativ und noch ner schweren Kamera obendrauf wäre ein Großmodell (1:6 oder 1:5) echt die bessere Lösung .
      Nur wie münti bereits geschrieben hat, sind die Verbrenner nicht zum langsamen Fahren gedacht und die Elos kosten n' Schweine Geld (1000-1400€ +zusätzlich 400-600 für Akkus und Lader)

      Ein weiteres Problem bei Großmodellen ist die Größe, sind ja GROßmodelle, da könnts schwierig werden mit in derWohnung damit rumfahren.


      Ich denke am besten wäre eine Drohne .




      Danke schon mal für die Antworten.
      Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns ein Modell selber anfertigen, oder mit Hilfe anfertigen lassen. Die Kamera ist tatsächlich nicht so schwer. Ca. 1 kg. Wenn das Gefährt dann vielleicht 3 kg wiegt ist der Schwerpunkt schön weit unten. Der Regler muss dann auch auf das Langsamfahren ausgelegt sein, so dass man geschmeidig anfahren kann.
      Ein Copter fällt aus, zumindest für Indoor Aufnahmen in Augenhöhe. Da gibt es auch noch keine Gimbal Lösung für 360° Video Kameras. Wir werden Eure Tipps auf jeden Fall mit in unsere Planung mit einfließen lassen.

      LG Florian
      Eine 1 Kilo schwere Kamera die sich auf einem 1,5 m. hohen Stativ befindet hat durch den langen Hebelarm ganz schön viel Kraft. Dadurch fallen schonmal alle fahrenden Unterbauten weg die eine Federung haben.
      Da bleiben meiner Meinung nach nur eine Pistenraupe oder ein Panzer übrig.
      Alternativ der Eigenbau mit 1:8 Starrachsen die entweder mit Blattfedern oder starr an einer breiten Platte montiert werden. Besser sogar über der Platte wegen dem tiefen Schwerpunkt.
      Das sanfte Ruckfreie anfahren wirst Du am besten mit dem Holmes Hobbies BR-XL Regler hinbekommen. Den habe ich in einigen Modellen verbaut und kann damit Millimeter genau fahren.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      @vrplanet:

      Ich habe bei der Suche nach Preiswerten Aluachsen was nettes entdeckt.

      de.aliexpress.com/item/The-las…01644_0,searchweb201560_3

      Ich glaube das wäre eine gute Basis für Dein Vorhaben.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5