Auspuff, muss es der richtige sein?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Auspuff, muss es der richtige sein?

      Wie aus einem anderen Thread bekannt, habe ich zwei ältere Kyosho Benziner.
      Das zweite Modell ist ein Monster Truck. Als ich ihn damals gekauft und zusammen gebaut habe, war ein Resonanzrohr (nennt sich ja glaube ich so) aus Plastik dabei. Das Teil hielt nicht lange und irgendwann verlor ich es auf der Wiese.

      Vor ein paar Jahren hatte ich in einem Fachhandel nachgefragt und der meinte wenn überhaupt und er es besorgen könne, dürfte es locker um die CHF 200 kosten.
      Für das bischen was ich fahre, ist mir das zu teuer und er konnte es auch nicht besorgen.

      Nun habe ich den kleinen in Betrieb genommen und bin endlich auch dabei den Monster Truck in Betrieb zu nehmen. Da kam mir folgende Idee:

      Muss es das Original Resonanzrohr sein?
      Das war damals nur ein Stück Plastik mit einem Loch darin welcher überdruck im Tank erzeugte.
      Daher habe ich mir aus einem Stück Metall etwas selber gebastelt, doch scheinbar erzeugt das kein überdruck. Denn ich gebe etwas Treibstoff in den Motor und er läuft für ein paar Sekunden, dann stellt er ab. Vermutlich verbrennt er nur das was ich reingebe. War also ein Fehlschlag meine Eigenproduktion.
      Nun habe ich letztens im Laden ein Resonanzrohr aus Metall gesehen. Genau so oder ähnlich sah damals das Tuning Teil für diesen Monster Truck aus. Aber es scheint etwas kleiner zu sein als das originale Resonanzrohr. Dafür ist auch der Preis in einem bezahlbaren Rahmen.

      Was meint ihr also, mache ich beim Eigenbau was falsch und ich soll dieses Resonanzrohr was nicht zu meinem Modell gehört aber passend aussieht nehmen?
      Oder wird auch das nicht gehen und ich brauche zwingend das Originale?

      Wäre für jede idee dankbar.
      gruss

      Mass02
      Hallo, ich habe zwar selbst keinen Verbrenner, aber soweit ich weiß, kannst du dir jedes x-beliebige Resorohr von irgendnem anderen Modell ranbauen, solange es die richtige Größe hat.

      Was hast du denn genau für Modelle, also wie heißen die? Nur so aus Neugier die Frage :D
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Ich bin mir eben nicht sicher ob das Tuning Teil das es damals gab und aus Metall war, gleich gross wie das Originale oder kleiner war.
      Es war aber wenn ich mich richtig erinnere dicker. Das mag es vielleicht auch noch ausmachen.

      Keine Ahnung ob ich die Namen richtig zusammen bringe:
      Kyosho PureTen ein McLarren und das andere ein Kyosho USA-1 Nitro Crusher.



      Fast vergessen; Oder könnte es an der Glühkerze liegen? Die ist nämlich gut und gerne 15 Jahre alt. Doch sie glüht wenn ich den Glühkerzenstecker dran halte. Habe das Gefühl nicht so stark wie die neu gekaufte für den kleinen, aber das sind ja auch zwei verschiedene Motoren.
      gruss

      Mass02
      1. Glühkerze, es kommt drauf an welche du jetzt hast, und welche davor drinne war?
      Desweiteren, hau die alte qweg, und bau die neue ein.

      Je kälter es wird, um so wärme die Kerze und je heißer es ist um so kälter die kerze.
      Das selbe gilt für den nitroanteil, je mehr Nitro desto kälter die kerze und auch wieder anderst herum.
      Desweiteren kommen ccm dazu, und auch wetter und Ort wo man wohnt, da musst also bischen spielen.
      ge4nerell gilt aber unter 3,5 ccm sollte man seine Motoren mit 16% Nitroanteil fahren, alles darüber mit 25%.

      2. Reso, ein Richtig abgestimmtes Reso lässt den Motor Richtig entfalten, während bei einem schlechten Reso die Motorleistung nicht richtig zur geltung kommt, desweiteren kann der Motor sogar überhitzen, da der Schall der Produziert wird, schneller zurück prallt, und somit kommt es zur überhitzung und verlust der leistung.


      ich hoffe ich habe mich soweit richtig ausgedrück?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Colagesöff schrieb:

      1. Glühkerze, es kommt drauf an welche du jetzt hast, und welche davor drinne war?
      Desweiteren, hau die alte qweg, und bau die neue ein.
      Kann ich nicht sagen. Denn leider hat man damals die Beschreibung der Kerze nicht auf der Kerze selber angebracht. Und was ich vor über 15 Jahren gekauft habe, das kann ich beim besten willen nicht mehr sagen.

      Was den Motor angeht, darauf steht "GS21" Bedeutet jetzt dies ich müsste auch ihn mit 16% fahren? Denn auch hier hat mir damals der Händler 25% verkauft und ich bin ihn immer damit gefahren. Lief eigentlich ganz gut.
      gruss

      Mass02
      Da bin ich froh das ich wenigstens den richtigen Treibstoff dafür verwende. Nun muss ich nur noch das Resonanzrohr zur Mitarbeit überreden. Wenn ich demänchst mal wieder in der Nähe des anderen Modellshops bin, werde ich schauen ob er das Metallteil noch hat und es damit testen.
      Wenn der Preis da drauf korrekt ist, könnte ich mir das zum testen schon noch im Budget vorstellen. Aber CHF 200 ist mir selbst für das Originale schlichtweg zu teuer.

      Was ist aber mit der Glühkerze. Sie glüht ja wenn ich den Glühkerzenstecker dran halte und der Motor läuft ja auch. Kann ich daher davon ausgehen das die noch in Ordnung ist?
      gruss

      Mass02