Fg Monster 4WD Tagebuch

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hm. Bist du dir da sicher?

      Das sieht so nach Metalldeckel aus. Die Theke hat die auch gegen welche mit schwarzer Dichtscheibe ersetzt, so wie das aussieht.

      VG
      Aus dem Süden
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Normalerweise haben Lager mit Metalldichtung einen Spalt, so dass da immer Dreck eindringen kann. Es handelt sich eigentlich nur um einen Deckel der verhindern soll, dass das Fett nicht so leicht herausgeschleudert werden kann. Eine Richtige Dichtung ist dies nicht. Wenn man "dichte" Lager haben will, sollte man immer Lager mit Gummi/Kunststoffabdeckungen wählen.
      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---
      Ihr könnt sie kaufen oder auch nicht ist jedem selbst überlassen,und Leute die ihre Fahrzeuge oder auch Lager mit Hochdruck reinigen nur weils schneller geht sind im Modellbau falsch...so macht man seine Modelle nicht sauber bzw, Kugellager ect. wo sind nur die Old-School Modellbauer die mit Pinsel Bürste und Oel und Fett ihre Modelle reinigen.Hochdruck der begriff sagt schon alles...da muss ja Wasser reinkommen wo es nicht hingehört,bzw das die Dichtungen aus den Lagern fliegen,naden schön Weiter mit Hochdruck. :thumbdown:

      Zu den Lagern von FG kann ich nur sagen das da soviel Fett eingepresst ist das Wasser dort keine Chance hat einzudringen.
      Aber macht da eure eigenen erfahrungen,ich würd sie immer wieder einsetzen.

      Frank ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speed-Freak“ ()

      @ Speed-Freak

      Ich reinige meinen Baja mittlerweile auch fast nur noch trocken. Im Sommer hab ich ihn ein mal mit nem Gartenschlauch (kein Hochdruckreiniger) abgespült , weil ne ordentliche Matschschicht drauf war. Dann in die Sonne gestellt, 1h Trocknen lassen und zum Schluss alle Gelenke, beweglichen Teile und Lager mit Silikon eingesprüht.
      Jetzt nach knapp 20 Litern sind immer noch keine Anzeichen von Rost zu sehen und die Lager sind auch noch alle original (bis auf die im Kuglohalter und die Kurbelwellenlager).

      Speed-Freak schrieb:


      Ihr könnt sie kaufen oder auch nicht ist jedem selbst überlassen,und Leute die ihre Fahrzeuge oder auch Lager mit Hochdruck reinigen nur weils schneller geht sind im Modellbau falsch...so macht man seine Modelle nicht sauber bzw, Kugellager ect. wo sind nur die Old-School Modellbauer die mit Pinsel Bürste und Oel und Fett ihre Modelle reinigen.Hochdruck der begriff sagt schon alles...da muss ja Wasser reinkommen wo es nicht hingehört,bzw das die Dichtungen aus den Lagern fliegen,naden schön Weiter mit Hochdruck.

      Zu den Lagern von FG kann ich nur sagen das da soviel Fett eingepresst ist das Wasser dort keine Chance hat einzudringen.
      Aber macht da eure eigenen erfahrungen,ich würd sie immer wieder einsetzen.

      Frank
      Es wird ja keiner gezwungen einen Hochdruckreiniger zu nehmen. Und bei vielen anderen und mir funktioniert eine Reinigung mit dem Kärcher auch ohne Probleme. Natürlich nur wenn man gedichtete Lager hat und keine offenen Lager hat.

      Mein ältestes Großmodell ist ein FG den ich seit 2009 habe und dort hab ich seit Anfang gedichtete Lager im Einsatz. Der wird bei jedem Wetter gefahren und im Winter und den Übergangszeiten, wenn er von Matsch und Dreck eingesaut ist immer mit dem Kärcher gewaschen bevor der Schlamm fest und hart wird und danach mit Pressluft trocken geblasen. Nach wie vor keine Probleme.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Speed-Freak schrieb:

      Leute die ihre Fahrzeuge oder auch Lager mit Hochdruck reinigen nur weils schneller geht sind im Modellbau falsch...so macht man seine Modelle nicht sauber


      Sorry, dieser Satz ist totaler Schwachsinn..... Mitm Kärcher schön brav drüber. Ned direkt auf die Elektronik und ned allzu lang direkt auf die Lager zielen, danach alles brav einfetten/ölen und du wirst nie Probleme haben... Bei Großmodellen völlig normal sowas. Bei den kleinen würd ich das allerdings auch nicht machen. Hab zudem den Wasserdruck auf 60% reduziert.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ich machs mit Pinsel und Lappen.Das trockenpusten mit dem Kompressor hat ne Ewigkei t gedauert -Vadda hat rumgeheult X( .Das rumgeöle bringt doch auch nur Siff. Die Lager von der Theke sind mir zu teuer! Andererseits: bei unsrem Hobby kommts auf die paar Euro dann auch nicht an.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      man muss nicht mit dem Punktstrahl drüber gehen, mann kann ja auch seine Düse etwas verstellen, sofern es eine variodüse ist, ich kann drucktechnisch nichts regeln.

      Und ich putze meine Autos eh und je schon mit wasser, die 1:8 er sind immer in die badewanne gekommen, und wurden heiß geduscht.
      Aber jeder putz seine modelle auf seine art und weiße, der eine schmeist sie in bach (Meine wenigkeit) der andere in die spühlmaschine und soi geht es gerade weiter.

      Alles schön mit ptfe oder silikonspray eingesprüht, und die sache war gegessen.

      Ein nachteil haben diese sprühgeschichten, sie haben meine lager recht schnell leerlaufen lassen, aber hat mich nicht gejuckt, mein carson Street breaker hat in 3 jahren 8 oder 11 lager gefressen, und 8 davon waren nur kupplungslager, das auto hatte über 90 liter weg.


      beim fg ist mir aufgefallen, das die lager hinten, wo das diff sitz sehr schnell durch sind, da sollte man tatsächlich auf gute lager zurück greifen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Soooooooooo....

      Bilder & Bericht kommen sobald alles Funktioniert!

      Habe da noch ein Problem:

      Der Motor will nicht richtig laufen!

      Man hört das er Laufen will, aber mehr auch nicht :(

      Kann das an mangelnder Kompression liegen? wirklich viel hat der nämlich nicht mehr :S


      Was sagt ihr? den Tauschen und der läuft wieder?


      MfG.
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)