Kaufberatung allwetter spaßfahr-buggy/truggy

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Kaufberatung allwetter spaßfahr-buggy/truggy

      Hallo,

      ich überlege ob ich mir nach langer Pause von jeglichen RC Modellen wieder eines zulege um mehr outdoor hobby zu haben. Da ich allerdings keinen schimmer habe welche hardware hier gut oder schlecht ist hoffe ich hier auf rat :)

      Wunschanforderungen:
      Allwettertauglich (ich kümmere mich selten darum ob es regnet oder geregnet hat ... oder schneit)
      -> sprich sonne, regen, schnee, schlamm
      Parktauglich: kies, asphalt, flacher rasen, ggf schotter
      Beleuchtung: Nachtfahrten! Wäre zumindest nett wenn ich nicht erst Lampen anbauen muss, wenn ich das mache sieht es wahrscheinlich nicht hübsch aus
      Preisbereich ~ 400 € komplett

      Ich fahre keine Rennen oder Wettbewerbsorientiert, mir reichen also ~ 50 km/h um nicht den verkehr aufzuhalten :P
      Erfahrung habe ich mit einem besseren Spielzeugwagen (buggy) aus Kindheitszeiten (vermutet ~ 20km/h, das war mit 6 jahren eine rakete) und ein wenig kleinhubschrauber

      Kandidat bisher wäre:
      Reely Dune Fighter Brushless 1:10 für atm 190 €
      eine teilweise wasserfestigkeit wird angegeben, aber heißt 'motor und regler wasserdicht' implizit dass es der rest nicht ist?
      ansonsten scheint er gut zu passen, ich kann nur die qualität und wartungsanfälligkeit nicht einschätzen

      Absima AT1BL Brushless 1:10 für atm 215 €
      scheint bis auf den deckel baugleich zu sein mit der buggyversion ich erhoffe mir durch die abdeckung der federung weniger schmutzanfälligkeit
      gibt es ansonsten einen unterschied zwischen buggy und truggy aufbau?
      Leider keine voreingebaute Beleuchtung und möglicherweise etwas schnell für den Anfang. Kann aber schlecht einschätzen ob die 15 km/h mehr so einen unterschied machen.

      Allgemeine Fragen:
      1. Macht 4WD das ganze relevant Anfälliger/Wartungsintensiver? Wäre schon nett wenn der Wagen nicht gleich festhängt wenn ein rad in der luft hängt und das andere vor einem steinchen steht wie ich es von meinem alten kenne
      2. Mit was für laufenden kosten muss ich rechnen bei sagen wir mal 4-8 fahrstunden die woche?
      3. Gleiches für den Wartungsaufwand, werde ich monatlich Zahnräder oder andere kaputte Teile wechseln?
      4. Sind die Anforderungen aus der Wunschliste Budgetgemäß? Lässt sich Wetterfestigkeit vielleicht relativ einfach nachrüsten? Ich stelle es mir schwer vor Leistungselektronik in dem Bereich in eine Tüte zu packen. Ebenso dürfte lack aus Wartungsgründen ausfallen.
      5. Was für eine Reichweite haben die Fernsteuerungen so die mitgeliefert werden? Mein altes Auto lief nach einer Überholung mit einer Flug/Bootsfernsteuerung mit ~ 1km reichweite, da war das auto außer sicht bevor sich die Frage nach Signalverlust stellte.
      6. Wie ist das Gefährungspotenzial? ~ 2kg mit 45-60 km/h sind nicht ohne, gibt es empfohlene sicherheitsabstände zu kindern oder auch erwachsenen?
      7. Weiß jemand ob Hunde auf RC Autos anspringen? Hier gibt es öfter leinenlose größere Hunde im Park, ich wäre sehr unbegeistert wenn plötzlich ein 70kg Hund versucht mein Auto zu erbeuten.
      8. Empfehlungen bezüglich Akku und Ladegerät? Ich hätte auf einen Conrad Energy Lipo und passendes Voltcraft Ladegerät zurückgegriffen, da ich davon ausgehe dass die mit ihren Hausmarken keinen groben Mist bauen.
      9. Ich rechne mit 2 Akkus um etwa 2 stunden gemäßigt parallel zum spaziergang rumzufahren, liegt das irgendwie grob daneben? Ist langsamer fahren in dem Bereich überhaupt deutlich sparsamer? Zum glück lassen sich Akkus einfach nachkaufen und mitführen, solange sie nicht zu schwer oder groß werden
      10. Wie ernst ist die Gefahr durch die Akkus beim Laden/Entladen und lagern? Mir ist in meinem Leben nur ein NiCd Akku beim laden explodiert und das war zu zeiten wo automatische abschaltung noch luxus war. Ein nächtlicher Akkubrand wäre allerdings sehr unschön, ebenso ein spontan in flammen aufgehender Akku in der Hosentasche.
      11. noch was wichtiges vergessen?

      Danke fürs lesen an diejenigen die es bis hier durchgehalten haben :p

      edith fiel noch ein:
      12. Sind die Akkus im allgemeinen unkompliziert im Feld wechselbar? Ich erinnere mich auch auf ein modell gestoßen zu sein wo man offenbar mehr als nur eine abdeckklappe öffnen musste, sprich eher nichts was man in 2 minuten auf einem schlammigen Weg im Regen macht.