Kopf von Zylinderkopfschraube abgerissen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Kopf von Zylinderkopfschraube abgerissen

      Heute gabs beim anreissen ein fieses Geräusch. Ursache dafür war ein abgerissener Schraubenkopf (Zylinderkopfschraube auf Höhe der Zündung).

      Kommt sowas schonmal vor oder hab ich bei der Montage, die ca. 4-5 Tankfüllungen her ist evtl. Die Schraube zu fest angezogen, sodass sie sich jetzt bei der Erwärmung (war viel Vollgas dabei) zerrissen hat.

      Der Kolben ist oben auf der Fläche schwarz und der Rand weist leichte, fast nicht fühlbare Laufspuren auf. Ist das ok?


      Ich bau ihn mal wieder zusammen und dann werd ich ja sehen.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Kolben und Ring sehen meiner Meinung nach "dem Gebrauch angemessen aus. Auch beim Rest konnt ich nichts auffälliges feststellen.

      Morgen nach der Einschulung (nicht meine eigene) guck ich mir das nochmal an.

      Kolben und Ring hab ich noch neu am Start. Ersatzteilkisten sind ne feine Sache.:D:huh:

      Edit lässt fragen, wie zum Geier man überflüssige Smilies entfernen kann.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Soll ich beim Zusammenbau des Motors die Zylinderkopfschrauben mit Schraubensicherung einkleben? Ich glaub beim letzten Mal hab ich es so gemacht. Oder sind so Federringe besser? Beim Schraubenlack bin ich mir nicht sicher wegen der Temperatur. Federringe hab ich auf der Explosionszeichnung von Zenoah nicht gesehen.

      Gibts ein maximales Drehmoment beim festziehen?
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Federringe werden seit ein paar Jahren im Maschinenbau, bei Verbindungen, die eine gewisse deffinierte "Festigkeit" haben sollen nicht mehr verwendet. Da die "Vorspannung" der Federringe nicht identisch ist, so dass man keine Einfluss auf die Vorspannkraft hat.
      Eine Schraubensicherung mit einem Anaeroben Klebstoff ( wie z.B. Loctite) löst sich bei Wäre auf. Wobei dabei nur die "Klebekraft" verloren geht. Der Klebstoff an sich bleibt ja im Gewinde, so dass die Schraube zwar lösbar ist, aber trotzdem schwerer herauszuschrauben ist.
      Eigentlich ist es so, desto kleiner die Schraube (gemeint ist der Durchmesser nicht die länge) desto mehr sollte man darauf achten, sie mit einem Drehmoment anziehen, damit sie nicht überdehnt wir. Anzugsdrehmoment hängt vom Material der Schraube, dem Material des Gegenstücks und ob die Schraube geschmiert oder "trocken" montiert wird.

      So ist es jedenfalls im Maschinenbau. Ich denke dies kann man auch im RC-Modellbau anwenden. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

      P.S. Es gibt durchaus Hitzebeständige Klebstoffe (bis zu einem gewissen grad jedenfalls), allerdings hat man dann das Problem die Schraube wieder Loszubringen (die Hitzeeinwirkung auf diese Verbindung muss relativ hoch sein)
      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---
      Dann werd ich Loctite zusammen mit den Federringen einsetzen. Ich mag die irgendwie :)

      So wie es aussieht -und Vone es prophezeit hat- hat wohl der Zylinder doch was abbekommen. Beim drehen am Lüfterrad ist ein leichtes Schaben zu hören.

      Es ist also wiedermal so weit: :banger: Schrauuubäään!! :banger:




      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Was wird angehoben?

      Was wäre denn eine gute und zeitgemässe mechanische Schraubensicherung? Unter mechanisch verstehe ich jetzt nicht die Hemmstoffe im Loctite ;)
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Münti“ ()

      Nicht angehoben, dann bleiben die schrauben dan wo sie hin gehören., Man lasst mich doch Schwäbeln :thumbsup: :D

      Schau, solche scheiben kannst verwenden, tritec-energy.com/images/categ…cherungsscheibe_BA_nl.jpg

      dann drehen sich die schrauben auch nicht mehr auf.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!