Traxxas Revo 2.5R Brushless Conversion

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Die Louise Reifen sind extrem schwer. Ich wollte mir auch mal welche holen, aber jemand, der die hatte, hat sie mal gewogen, ca. 500g PRO REIFEN!
      Ich dachte, du wolltest Gewicht sparen?
      Du kannst dir ja mal die Seben MRF5 angucken, da bekommst du Grip zu einem super Preis. Außerdem wiegen sie nur 260g pro Stück und haben eine 17mm Aufnahme.

      Offset beschreibt, wo der Felgenmitnehmer ist. Bei mehr Offset wird der Wagen breiter, die Räder ragen nämlich weiter nach außen.
      Wie da die Maße sind, weiß ich nicht genau. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Ok wenn ich dann 2kg Räder durch die Gegend fahr, dann lass ich die mal lieber weg^^

      Die "Seben MRF5" gefallen mir optisch leider überhaupt nicht. Am liebsten wäre mir ne schwarze Felge und halt nen ordentliches Profil der Reifen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Also ich finde Chromfelgen extrem geil und schwarze Felgen potthässlich. :lol:
      Bei dir ist es andersrum, so können die Geschmäcker eben verschieden sein.

      Das Profil gefällt mir optisch auch nicht wirklich, aber man hat echt viel Grip damit. Auf feuchtem Rasen fliegen ordentlich die Fetzen.
      Außerdem sind sie echt günstig.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      grad mal meinen Reifen gewogen

      Jedes Rad wiegt 280g


      Mist. Kann doch ned sein, dass ich jetzt wieder die gleichen Räder mit den Speichenfelgen kaufen muss...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Diese wären ebenfalls eine Alternative:
      monsterhopups.de/TRAXXAS-ERSAT…icle&ProdNr=TRA-5674&p=77

      Doch da bräuchte ich ja dann diese Mitnehmer:
      trxshop.eu/Alle-Traxxas-Ersatz…7mm-gesplintet::3949.html

      nun die Frage ob man die einfach so auf die Steckachse schrauben kann oder ob man da wieder andere Steckachsen dafür braucht?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ok danke dir. Dann kann ich wenigstens die Mitnehmer bestellen. Anscheinend haben nur die Revo2.5 Räder die 14mm Mitnehmer. Alle 3.3er Modelle scheinen schon die 17mm Mitnehmer mitm dicken Gewinde zu haben.


      Gefunden hab ich auch diese Räder mit Offset. Dann kippt der Karren ned so schnell:
      monsterhopups.de/TRAXXAS-ERSAT…l=productpage&rdebox=box1

      Allerdings sehen die schon wieder ziemlich massiv aus.


      Ansonsten werdens halt die hier:
      monsterhopups.de/TRAXXAS-ERSAT…icle&ProdNr=TRA-5674&p=77

      Die sollten auch mit den von mir verlinkten 17er Mitnehmern passen oder?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So es sind die Traxxas Geode geworden.

      Mitnehmer passen einwandfrei:





      Netter Nebeneffekt ist noch, dass der Revo nun wesentlich breiter ist als mit den anderen Reifen, weil die Felgen doch gut Offset haben. Mir sollls recht sein. Werd wahrscheinlich vorne weichere Federn verbauen und vorne und hinten die Vorspannung runterschrauben, sodass das Chassis tiefer liegt.



      Wie man sieht sind die Reifen in etwa gleich breit, haben aber einen größeren Durchmesser:




      So da es mir die Mitnehmer sicher nicht mehr rund dreht, stellt sich mir die nächste Frage: Was verreckt als Nächstes. Ich vermute es wird ein Zahnrad im Getriebe sein. Vllt aber hält der Karren jetzt auch, wer weiß?
      Bilder
      • IMG_20160219_155408.jpg

        392,8 kB, 980×735, 145 mal angesehen
      • IMG_20160219_155546.jpg

        406,31 kB, 980×735, 155 mal angesehen
      • IMG_20160219_155905.jpg

        322,5 kB, 980×735, 132 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Heut mal den dritten Versuch gestartet mit dem Revo ne Akkuladung auf der Wiese durchzubekommen, ohne dass sich irgendwas in Luft auflöst. Ende vom Lied: ES hat geklappt.

      Konnte endlich mal ne Akkuladung auf der Wiese durchjagen.

      Der Topsspeed ist schon verdammt schnell. Dürften auf jedenfall um die 70kmh rum sien, wenn nicht noch mehr. Ist immer so schwer einzuschätzen. Bin ja davor mitm FG gefahren und da ist der Topspeedunterschied dann noch deutlicher hervorgestochen.

      Allerdings kann ich auf der Wiese kaum Vollgas geben. Selbst wenn ich langsam mehr Gas gebe, kommt der jedesmal vorne hoch wenn ich voll durchdrück. Selbst bei gefühlten 50kmh. Recht witzig, wenn auch ungewohnt. Mit den Verbrennern konnte ich immer voll draufhalten. Aber solangsam kann ich mir meinen digitalen Gasfinger beim Brushless umgewöhnen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Am Donnerstag war ja endlich mal Bombenwetter. Hab alle 3 Modelle gepackt und bin raus auf die Wiese.

      Gras war zwar bissl hoch, aber der Revo ist auf der Wiese absolut unfahrbar. Man kann nie wirklich Gas geben, weil er sofort die Nase hebt und das egal bei welcher Geschwindigkeit. Hat einfach zu viel Grip. Hab jetzt vorne die Vorspannung komplett rausgenommen, dass er tiefer liegt und hinten komplett hochgeschraubt, sodass das heck neme so runterhängt.

      Desweiteren dacht ich ja eig es wär mal nix verreckt, aber Pustekuchen:



      Da hats mir mal kurz 2 Zähne zerlegt. Naja dann muss ich wohl doch so nen HD Zahnrad kaufen. Das obige scheint durchgehärtet zu sein.
      Bilder
      • IMG_20160424_163845.jpg

        162,1 kB, 490×653, 139 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Damit die Power nicht zu stark auf die Rutsch-Kupplung und das Getriebe geht, würde ich empfehlen etwas Punch einzustellen, das dürfte bei deinem Regler gehen, hatte beim Mamba 25% mit den Talon Reifen denke das 10-25% eine gute Einstellung ist und man wenig unterschied merkt aber das Auto schont ;)
      Hab auch vor mir die Reifen zu holen, sind die Gut ?
      LG Chris
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Der Punch steht momentan auf 3. Maximal ist 9, werd den aber nochmals runterstellen.
      Die Rutschkupplung hab ich quasi deaktiviert.

      Die ist beim Brushless eh total unnötig und vor allem abartig kontraproduktiv. Wenn die mal rutscht, dann wird das alles extrem heiß und man hat nur noch halben Vortrieb. Wenns die auch nur ein bisschen löst, dann ists schon wieder aus mit dem Spaß.

      Die Reifen sind top! Geben dem Revo ne breitere Spur, haben mehr Durchmesser und die Felge ist um den Mitnehmer rum auch wesentlich stabiler als die wo ich davor hatte. Grip ist auch im Übermaß vorhanden.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So der REvo war nun schon ein paar mal im Einsatz und macht sich eigentlich relativ gut. Meine Wheelie Bar (ALu Blech) hab ich nun gegen ne einstellbare mit Rollen getauscht, da ich so wesentlich angenehmer fahren kann.
      Des Weiteren hatte ich ständig Probleme mit der Rutschkupplung. Diese hat sich gelöst und mir gingen die Kupplungsbacken flöten. Neue Backen bestellt und Mutter mit Loctite gesichert. Keine 5 MIns gefahren und sie waren wieder weg. Mutter war allerdings noch fest. Es hat sich also herausgestellt, dass die normalen Backen die Power bei komplett festgeknallter Rutschkupplung nicht mitmachen. Nun sind diese Alubacken drin und die halten nun auch mal ne Akkuladung auf der Wiese (Viel Grip) durch Punch ist nun auch auf 1 oder 2, das weiß ich neme genau, aber auf jedenfall gibts nicht mehr diese harten Schläge auf den Antrieb bei meinem digitalen Verbrennergasfinger :D

      Hier ein kleines VIdeo. ICh weiß die Perspektive ist etwas kacke, aber was soll ich auch alleine machen :P

      www.youtube.com/watch?v=sDCpQSxhxks&feature=youtu.be

      Bei exakt 6,5min Fahrzeit hat der Akku noch 45% Restkappa. Muss die Reglerabschaltung noch optimieren.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So ist ja fast wieder ein Jahr her seit ich hier was geschrieben hab.

      Leider ist es so, dass ich mit dem Revo dieses Jahr vllt nur 5-6Mal gefahren bin. Stand letztens mal monatelang rum.

      Grund ist der. Habe jetzt alle möglichen Stahl-Hauptzahnräder durch. Hpi, Integy sowie auch aus Amiland importiert das HotRacing HZ.

      Leider ist es nun so, dass es mir das HPI ja zerlegt hatte, dass Integy hat auch nur eine wirkliche Fahrt mitgemacht und bei dem HotRacing ist mir der Alumitnehmer gebrochen.

      Den Mitnehmer hätte ich nochmal da, allerdings nicht die Alu Kupplungsbacken für den Slipper.... Davor ist mir das Kunststoff-Ausgangszahnrad im Getriebe gebrochen.

      Das witzige ist eigentlich, dass hier Stahlzahnräder brechen... Das Kunststoffzahnrad im Getriebe ist über 12 Jahre alt und hat alle Fahrten mit dem Revo bis dato überlebt. Dem mach ich nichtmal einen Vorwurf.

      Dass allerdings sämtliche Stahlzahnräder verrecken ist mir schleierhaft. Ritzelspiel passt perfekt und ich fahr ja nur an 4S, das ist jetzt nicht unbedingt überzogen....

      Punch ist auch schon auf ein Minimum eingestellt.

      Mal schauen ob jetzt das HR HZ hält. ist halt der Alumitnehmer gebrochen. Leider habe ich grad keine Lust da wieder Geld zu investieren... Deswegen wird der Revo jetzt erstmal wieder ein paar Monate stehen.


      Und auch hier sind mal wieder alle Bilder gesperrt.... Wenn ich mal Bock hab häng ich auch hier mal alle einzeln dran....
      Bilder
      • IMG_20170426_180201.jpg

        695,11 kB, 1.872×3.328, 149 mal angesehen
      • IMG_20170816_191008.jpg

        994,88 kB, 1.872×3.328, 145 mal angesehen
      • IMG_20170604_160909.jpg

        435,8 kB, 656×1.165, 136 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ach herrje,
      den Thread hab ich ja hier auch noch...

      Habe tatsächlich mal nen HZ gefunden welches hält. Marke weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her.
      Mir hat es irgendwann letztes Jahr im Sommer mal das hintere Differential komplett zerlegt sodass ich dieses samt Gehäuse getauscht hab.
      DIe Achse ist an sich montiert aber noch nicht ans Chassis geschraubt. Das sollte ich auch endlich mal machen.. Bleibt grad sehr viel liegen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So nach ner Ewigkeit habe ich heute den Revo mal wieder zusammengebaut.
      Als ich fast fertig war ist mir dann aufgefallen, dass ich das Diff verkehrt herum eingesetzt hatte und ich durfte alles wieder zerlegen.
      Da ich keine wirkliche Ahnung mehr hatte welche Schraube wohin gehört, habe ich alles so wies halt passt zusammengeschraubt.
      Bei zwei Schrauben an den Dämpfern hatte ich mich dann vertan und musste demontieren. Dabei ist der Sechskant der SChraube rund geworden.
      Also mit ner Dreikantfeile nen SChlitz eingefeilt und mit nem Schlitzschraubenzieher rausgedreht.

      Anbei ein paar Bilder. Im Allgemeinen ist der Revo eher in einem Wartungsbedürftigen Zustand. Viele Kugelköpfe sind ausgeschlagen und was die Kugellager machen weiß ich auch nicht. Manschetten der Antriebswellen sind ebenfalls nicht mehr vorhanden oder halb abgerissen. Die braucht man aber eh ned wirklich.
      DIe Aufhängung und Dämpfer sind an den Verschraubpunkten auch ausgeschlagen.

      Fahren werd ich vorerst leider nicht können da ich ja den Empfänger im Losi verbaut hatte und der alte vom Losi nen defekten Kanal hat. Beim Revo braucht man aufgrund der beiden Lenkservos auch alle 4 Kanäle...

      In der Vergangenheit hatte ich ja immer wieder Probleme mit dem Kunststoffgetriebe.
      Hatte mal überlegt auch das Mitteldiff vom E-Revo umzubauen.

      Hat da jemand Erfahrungen damit?
      Bilder
      • _4.jpg

        826,16 kB, 1.368×1.824, 41 mal angesehen
      • _6.jpg

        988,12 kB, 1.368×1.824, 40 mal angesehen
      • _10.jpg

        939,95 kB, 1.824×1.368, 51 mal angesehen
      • _1.jpg

        787,81 kB, 1.368×1.824, 47 mal angesehen
      • _2.jpg

        798,47 kB, 1.368×1.824, 44 mal angesehen
      • _3.jpg

        1,01 MB, 1.368×1.824, 52 mal angesehen
      • _5.jpg

        643,01 kB, 1.368×1.824, 53 mal angesehen
      • _7.jpg

        875,12 kB, 1.368×1.824, 51 mal angesehen
      • _9.jpg

        904,28 kB, 1.368×1.824, 48 mal angesehen
      • _11.jpg

        617,02 kB, 1.368×1.824, 53 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6