Traxxas Revo 2.5R Brushless Conversion

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      So nun wirds dann doch ernst. Habe soeben Motor, Regler, Ladegerät und Kabelbaum bestellt.

      Der LiPo wird erst besorgt, wenn der Rest vom Auto soweit fertig ist. Werd dann wahrscheinlich die Diffinereien von E-Revo ebenfalls noch nachrüsten.

      Brauche nur noch die kleinen Motorritzel in den 3 Ausführungen 15Z | 16Z | 17Z in Modul 1 und mit 5mm Bohrung.

      Kennt da wer ne günstige Bezugsquelle? FInde da nur Zahnräder die 8 Euro kosten.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hi,

      ja so sieht das gut aus. Der Mod von der Rc-Monster Seite geht sehr gut.
      Die I-Bar hat du auch richtig gefunden. :top:
      Meinst du mit Zahnräder Motorritzel?
      Wenn ja sind 8€ schon sehr günstig. Ich habe meistens welche von HPI, RRP, Novak, Tekno oder Absima. Die sind recht robust.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Jop Motorritzel. Naja 8 Euro für son winziges ding. Das kostet bei meinem Losi ja schon soviel und das ist wesentlich größer.


      Was mir grad aufgefallen ist. Die Artikelnummer von den Diffinnereien vom Revo 3.3 ist dieselbe wie die vom E-Revo. Sprich da ist dasselbe schon standardmäßig verbaut.

      Ich weiß jetzt ned ob da beim Revo 2.5 dasselbe drin ist, aber besteht da rein vom Aufbau her nen Unterschied zwischen dem 3.3er und dem 2.5er? Dachte immer da sei nur der Motor und die Karo anderst
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hi,

      so weit ich weiß hatte der 3.3er die I-Bar früher nicht. Ob sie das nachgerüstet haben, da der Revo ja jetzt keine Talon Reifen mehr hat Wien ich nicht. Der alte 2.5er hatte es definitiv noch nicht. Nachrüsten geht aber ohne Probleme.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      gut dann rüst ich das nach.

      Wenn die Teile im Laufe der Woche kommen werd ich mich eh erstmal ans konstruieren des motorhalters, reglerhalters und danach dann an den lipohalter machen. Getriebe muss ja auch noch vorbereitet werden.

      Wenn ned alles so filigran wäre :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So heut war mir ein bisschen langweilig und ich hab mal den revo bissl auseinander gebaut. Wollte heute auch das Getriebe sperren.

      Hier mal alles was ich entfernt habe und nicht mehr gebraucht wird:


      So siehts momentan aus:


      Alles so klein, da hat man ja richtig Platz auf der Werkbank..

      Hier der gesperrte zweite Gang:


      So nun ist mir beim Zusammenbauen aufgefallen, dass das Getriebe sehr schwer läuft. Wenn ich das Gehäuse so zusammenheb, dann läufts leicht. Es hat dann auch nen Spalt. Sobald ich die beiden Getriebehälften mit den Schrauben zusammenzieh läufts schwer. Ich hab nun 3 Stunden meines Lebens damit verschwendet herauszufinden woran das liegt... Ich komm auf keinen grünen Zweig...

      Habe alles nach dieser Anleitung vorgenommen:
      rc-monster.com/forum/showthrea…441&highlight=locked+gear

      Also quasi

      1. Zahnrad für ersten Gang entfernt
      2. Fliehkraftkupplung vom zweiten Gang mit 3 Schrauben gesperrt.
      3. Alles wieder eingebaut.
      Bilder
      • IMG_20160104_192958.jpg

        836,05 kB, 1.224×1.632, 97 mal angesehen
      • IMG_20160104_201412.jpg

        925,99 kB, 1.764×1.323, 75 mal angesehen
      • IMG_20160104_193023.jpg

        862,47 kB, 1.412×1.059, 98 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Hi,

      verrutscht da eine Welle irgendwie? Oder eckt was an? Hast du eventuell eine von den Abstanshaltern zu wenig ? Lass mal die Schrauben zum sperren weg und Bau es dann mal zusammen. Wenn es immer noch schwer geht immer nur eine Welle einzelnen, dann zwei Wellen und beide Kombinationen durchgehen. So solltest du die Probleme finden.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hab ich nach 3 Stunden schon alles durch... Konnts einigermaßen auf die EIngangswelle, also da wo das Hauptzahnrad draufsitzt, eingrenzen. Nur wenn ichs da zusammenschraub klemmts.

      Meine letzte Vermutung ist jetzt noch, dass die Schrauben irgendwie den Rand vom Zahnrad etwas nach außen gebogen haben und dieser nun an dem Eingangsritzel streift wenn ichs zusammenbau.

      Abstandshalter? Meinst die kleinen Unterlegscheiben vor den Kugellagern?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Problem gelöst.

      Ich hatte die FLiehkraftkupplung in die falsche Bohrung gesetzt. Habs nun getauscht und nun läuft alles wunderbar. Witzigerweise war das meine erste Idee gestern Abend. Aus irgendeinem Grund hab ich die dann aber verworfen....

      Hätt ichs gleich getauscht, hätt ich mir 4 Stunden Hirnschmalz gespart....

      Heut sind mein Ladegerät und meine Diffinereien gekommen. Mal schauen was die Woche sonst noch eintrudelt.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So nun sind ein paar Teile eingetrudelt:


      Hab dann gleich mal die Diffinereien vorne und hinten getauscht. Da kam 10,5 Jahre alter Dreck bei raus :D :D :


      Die Diffs sind ja mal echt winzig. Ich musste lachen, als ich das Mini Diff in der Hand hatte.. Da passt das ganze Diff ja in das Diffgehäuse vom Losi rein :P:


      Die Zahnräder sahen echt noch super aus. Die LAger waren auch noch gut in Schuss. Dachte eig da wäre irgendwas, aber das hier sind tatsächlich 10,5 Jahre alte Teile!:


      Die neuen Innereien sind verbaut und nun seh ich auch warum die I-Bar Sinn macht:


      Anordnen will ich das Ganze ungefähr so:


      Für den Motor will ich mal nen Halterprototyp aus KUnststoff bauen und wenn der passt, dann einen aus Alu fräsen lassen. Der Lipo kommt dann auf die rechte Seite, an die Stelle, wo der Tank und die Empfängerelektronik war. Den Regler will ich oben übers Getriebe setzen und den Kunststoffüberrollbügel eigentlich behalten. Vorne an der Karo schneid ich evtl. nen Fenster raus, sodass der Regler schön gekühlt wird.

      Freu mich schon richtig drauf. Auch wenn ich die Bedienungsanleitung des Reglers noch absolut null komma gar nix blick....

      Achja eine Frage hätt ich noch. UND zwar brauch ich noch so Goldies für die Kabel am Motor und nen Stecker, welchen ich an die Kabel vom Regler löten kann, damit der LiPo Anschluss passt:
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…C-60C-Hardcase::1115.html

      WAs genau brauch ich da für Teile? Der Stecker ist klar, aber wohe bekomm ich am Besten diese "Goldies"?


      Gruß ich
      Bilder
      • IMG_20160107_144043.jpg

        694,73 kB, 1.632×1.224, 92 mal angesehen
      • IMG_20160107_150501.jpg

        595,72 kB, 1.372×1.029, 76 mal angesehen
      • IMG_20160107_151845.jpg

        514,52 kB, 980×1.306, 75 mal angesehen
      • IMG_20160107_152415.jpg

        540,94 kB, 1.306×980, 77 mal angesehen
      • IMG_20160107_152726.jpg

        487,3 kB, 980×1.306, 82 mal angesehen
      • IMG_20160107_173741.jpg

        636,2 kB, 1.306×980, 93 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Hi,

      sieht doch gut aus! Je nach dem wie die Dichtungen der Diffs sind solltest du diese eventuell wechsel. Lager eventuell auch zum Schutz wechseln. Willst du den Regler wirklich so hoch legen? Ich würde versuchen ihn über die hinteren Dämpfer zu bekommen. Diese kannst dann nicht mehr zu gut einstellen, jedoch muss man da ja eh nicht so oft dran. Der Schwerpunkt wäre dann deutlich besser und viel wichtiger: Der Regler ist besser geschützt vor Überschlägen.
      Das Tekno RC Kit für den Revo hast du dir schon angeschaut?
      Die Stecker von Motor zu Regler sollten min. 5mm sein. Ich habe die Castle Stecker bei mir dran. Die sitzen schön stramm. Gibt aber auch andere gute Hersteller. Für die Akku Regler Verbindung nutze ich aktuell XT90S. Da ich keinen Regler mit Antiblitzschaltung habe und ein extra Stecker mir zu viel gefrickel ist. Die XT90S haben ein Maß von 4,5mm. Weniger sollte es im MT auch nicht sein. Ich kann ein Verpolsicheres System nur Empfehlen. Es spart eine menge Denken! :D
      Achte auch immer darauf, dass du deine Lipos beim Laden nicht Kurzschließt. Folgendes passiert sehr gerne:
      1. Akku ist Voll geladen
      2. Lader aus
      3. Lader soll weggepackt werden
      4. Balancer wird abgezogen
      5. Ladekabel wird abgezogen

      Ab Jetzt hast du an den Enden zwei Blanke Kontakte welche ohne weiteres zusammen kommen können. Darum habe ich auch meine Ladekabel mit Schutzisolierung ausgestattet.
      Um das zu Vermeiden nutze ich Stecker dieser Bauart -> conrad.de/de/lamellenstecker-s…?sc.ref=Product%20Details
      Das ist wirklich fast Idiotensicher. Nur noch auf die Farbe achten, den Rest macht der Stecker.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Ja, übern den Heckdämpfern wäre auch noch ne OPtion. hätte da auch shcon ne Realisierung im Kopf. Wollte halt, dass der Regler im Fahrtwind positioniert ist. Muss das noch bissl ausmessen, wegen der Karo. Über den Dämpfern wirds unter Umständen bissl knapp. Hab ja nen Edelstahlüberrollbügel komplett über der Karo. Egal was passiert, die Elektronik kann gar ned getroffen werden.


      Das Tekno RC Kit sieht zwar super aus, kostet mir aber zuviel. Im Schlimmsten Fall lass ich mir für unter 20 Euro nen rechten Winkel aus Alu fräsen und setz die BOhrungen selber.

      Das muss ned wirklich aufwändig designed sein, sondern nur funktionieren.


      Also der SLS LiPo hat son T Stecker dran. ich hätt jetzt gedacht, dass ich da einfach das Gegenstück dazu an die Kabel vom Reglereingang löte und an die 3 Kabel vom Motor so ne Art Bananenstecker an jedes Kabel

      Also am Reglereingang sowas hier:


      An den Ausgängen sind bei mir ja shcon wie auf dem Bild so Goldkontakte angelötet. Nur die Kabel am Motor sind noch blank.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Hi,

      du meinst Deans oder auch T-Plug genannt. Kann man nehmen. Viele finden die sehr gut und schwören drauf. Mir sind sie zu klein, aber was noch viel schlimmer war, dass sie sich gelöst haben, obwohl die Kabel am Akkuklett fest waren. War extrem nervig auf der Strecke. Jede Runde an dem gleichen Sprung hat es mit den Stecker auseinander gezogen. Macht nicht so viel Spaß.
      Schau dir mal die EC5 oder XT90S an. Alternative wären noch Traxxas Stecker, Deans, 5,5-6,5mm Goldstecker. Wichtig ist bei allen mit runden Kontakten dass es sich um geschlitzt Versionen handelt und nicht die mit dem Käfig/Lamellen.

      Hier ist eine recht gute Auswahl. Qualität und Preis stimmt auch. Nur die EC5 sind die falschen, da dies die mit Lamellen sind. Die gibt es auch in geschlitzt.
      partcore.de/rc-modellsport/stecker-buchsen.html
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Also am LiPo würd ich jetzt den Dean Stecker lassen und halt das Gegenstück kaufen und an die Reglerkabel anlöten.

      Am Reglerausgang sind jetzt schon 4mm Goldbuchsen verlötet und eingeschrumpft.

      Sind 4mm zu wenig? Sprich ich darf die Kabel entlöten und die 5 oder 6mm Goldkontakte anlöten?

      Wär ja komisch, da der Regler ja bis 150A kann und von Haus aus zu kleine Buchsen dran sind? Weil der Kabelquerschnitt wird wegen dem Stecker jetzt ja auch ned größer.

      Die geschlitzen Stecker haben aber das gleiche Gegenstück wie die Lamellen oder? Also die Stinknormale Buchse?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hi,

      ja versuch es mit den Deans. Wenn es nicht geht kannst du das immer noch wechseln.
      Ich würde die Motor/Regler auf min. 5,5mm ändern und dann mit einem Stück Schrumpfschlauch sichern. Die HW Stecker und Buchsen sind nicht so der Hit.
      Wenn du welche gefunden hast wo du kaufen möchtest, dann mach vorher ein Link rein.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Also dann würde ich diese 6mm Goldstecker+Buchsen kaufen:
      ebay.de/itm/5-Paar-6-0mm-HXT-G…ksid=p2141725.m3641.l6368

      Und diesen Dean Stecker:
      ebay.de/itm/1-Paar-DEAN-Nylon-…a7b54a:g:3NEAAOSwBLlVSDO5

      Werd dann morgen die LiPo-Halterung bauen und gucken wie ich den Regler befestige. Wenn das 16er Ritzel da ist, werd ich mich auch mal an die Motorhalterung machen. Am Montag wird dann der LiPo bestellt und dann schauen wir mal =)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      LiPo Halter ist nun auch fertig:




      Da der Lipo so breit ist, konnte ich die Platte ned schmaler machen. So schaut sie halt aus der Karo raus. Ne Art Rammschutz hab ich seitlich noch anbauen müssen, da der Lipo sonst etwas ungeschützt wäre. Nochn paar Aufkleber drauf und das sieht gar ned mal so schlecht aus. Oder noch bissl nacharbeiten, dann kann ich die Karo noch drüberstülpen.


      Den Regler muss ich wohl über dem Getriebe platzieren, da über den Dämpfern kein Platz mehr ist wegen der Karo. Diese kann ich nämlich ned höher setzen, weil ich ja den Edelstahlüberrollbügel noch drüber hab. Mal schauen wie ich den da befestige. Wahrscheinlich ne Aluplatte komplett bis zur Vorderachse. Morgen mal gucken. Der Empfänger wird dann wohl auch auf die Platte kommen.
      Bilder
      • IMG_20160108_162915.jpg

        654,41 kB, 1.306×980, 68 mal angesehen
      • IMG_20160108_162934.jpg

        902,92 kB, 1.224×1.632, 65 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      So der Regler und der Empfänger haben nun auch ihren Platz bekommen:




      Der Empfänger sitzt nun in der FG-Empfängerbox. Leider hab ich mich etwas verschätzt und die BOx passt ned ganz unter die Karo. Verformt sich vorne etwas, da die Box zu weit vorne sitzt.

      Der Regler sitzt nun über dem Getriebe an der höchsten Stelle der Karo. Der Grund ist ganz einfach. Nur da passt er hin... UND wenn ich vorne aus der Karo nen Fenster ausschneide, dann sitzt der Regler in einem super Fahrtwind.
      Bilder
      • IMG_20160109_171329.jpg

        546,9 kB, 980×1.306, 74 mal angesehen
      • IMG_20160109_171337.jpg

        661,58 kB, 1.632×1.224, 75 mal angesehen
      • IMG_20160109_171353.jpg

        966,79 kB, 1.632×1.224, 69 mal angesehen
      • IMG_20160109_171824.jpg

        551,1 kB, 1.306×980, 71 mal angesehen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      So, hier nochmal die Liste der Sachen, die ich heute noch bestellen sollte:

      Lipo-Peeper:
      ebay.de/itm/LiPo-Checker-LiPo-…fcb6a8:g:1ZgAAOxydlFSpLX-

      LiPo:
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…C-60C-Hardcase::1115.html

      Dean Stecker:
      ebay.de/itm/1-Paar-DEAN-Nylon-…a7b54a:g:3NEAAOSwBLlVSDO5

      Goldstecker geschlitzt:
      ebay.de/itm/5-Paar-6-0mm-HXT-G…ksid=p2141725.m3641.l6368

      Programmierbox für Regler:
      ebay.de/itm/Hobbywing-HW020010…e46e49:g:2gUAAOxyF0pTgKvb


      Passt das so alles?

      Das Kabel vom Regler kann ich ja auf den Gas/Bremskanal setzen oder? Der Empfänger müsste ja über jeden Kanal Strom ziehen können?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6