Traxxas Revo 2.5R Brushless Conversion

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Nur damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt, das mit dem Youtuber bezog sich nur auf den Vergleich 4 Poler und 6 Poler. Du sollst jetzt nicht denken, das ich mein gesamtes Wissen von YT beziehe.

      Was die KV Zahlen angeht, bleib ich bei meiner Meinung

      Leute trink ein Bier zusammen und die Welt sieht schöner aus =)

      So. Nun mal vielen Dank an euch. Super Unterstützung. Hoffentlich bleibt das bis zum Beginn und Ende des "Mini-Projektes" so erhalten.

      Was ich vllt. noch erwähnen sollte. Der Revo hat mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel. Das heißt ich habe schon mit einkalkuliert, dass was ersetzt werden muss.

      Nun ists so. Wenn ein Umbau auf Brushless bedeutet, dass ich alle Antriebswellen auf Stahl umrüsten muss (beim Getriebe ists was anderes), dann wird das auch ziemlich teuer. DA kann ich gleich Projekt "Brushless-5ive-t" starten :D.

      Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich das Auto auf Brushless umrüsten will und es auf jedenfall mehr Dampf haben soll wie der olle TRX Nitro Motor. Ansonsten wirds halt eingemottet, weil auf Nitro hab ich keine Lust mehr. Wheelies sollten also auf jedenfall drin sein und das ist schon mit humaner Brushless Leistung möglich.
      Ich hab halt keine Vergleichswerte und muss halt mal irgendwas ausprobieren. Nur will ich das nicht blindlings tun sondern dazu brauch ich Erfahrungswerte von euch. Nun hab ich shcon einiges gehört, dafür auf jedenfall mal danke!

      Brushless möcht ich auf jedenfall mal ausprobieren, nur hab ich halt keine Ahnung was so nen Motor bei dem Maßstab mit dem Antrieb anstellt.

      Bei den Benzinern ists zB. so. Beim Losi wusst ich, ok mit nem 29er geht der gut aber der Antrieb hält lange. Beim 320er weiß ich: ok der geht mega gut, aber der Antrieb leidet.

      In etwa so will ich es auch mit dem Brushless Umbau haben. Quasi ein Mittelding zwischen der Nitroleistung vom 2.5ccm Motor und dem Brushlessmotor durch den der Antrieb alle 5 Akkuladungen komplett hinüber ist.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wenn ich heute Abend von der Arbeit wiederkomme werd ich mir erstmal nen paar Motorenbasics aneignen. LiPos geben schonmal einigermaßen SInn für mich :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hi,

      BajaBasher und ich habe und auf felgend Motor Typ soweit geeignet. Es sollte ein 1/8er Buggy Motor sein für den Revo sein.
      Manch einer wird sich nun Fragen, warum ein Buggy und kein Truggy Motor. Dazu möchte im folgenden etwas drauf eingehen. Da der Revo ursprünglich als Nitro Truck mit 2,5ccm Motor gedacht war, hat er einen recht schwach ausgelegten Antrieb. Das zieht sich von Antriebswellen, über Diffs bis zum Getriebe hin durch. Klar könnte man jetzt sagen, dass man den Antrieb haltbarer macht, dies ist jedoch nur bedingt und mit hohen Kostenaufwand möglich. Damit du den Revo nicht sofort bei ersten Akku total zerlegst und noch Räder anstatt Zahnräder hast, sollte es ein Motor sein, welcher nicht so viel Drehmoment hat. Da bietet sich der Buggy Motor sehr gut an. Gedacht hätte ich an einen Motor mit 39-42mm Durchmesser und 64-69mm Länge. Der Motor sollte dabei 1900-2200kv haben, damit du ihn gut im Revo untersetzten kannst. (70km/h) Es sollte ein 4Poler sein, damit du unten raus nicht zu viel Drehmoment hast, um den Antrieb zu schonen.
      Damit der Antrieb etwas robuster wird, kannst du die Diffinerein vom E-Maxx oder E-Revo nehmen, da diese robuster sind. Das Getriebe solltest du Sperren, es sei denn du willst mit Mechanischer Bremse fahren.
      Je nach Buget den Qucirun oder den neuen Ezrun Max8. Der Max8 hat eventuell die ähnlich gleichen guten Anfahreigenschaften, wie der XR8.
      Wenn du jetzt noch sagst, was du für Motor und Regler ausgeben willst, kann ich dir noch ein paar Motoren raus suchen.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hey,
      vielen Dank für eure Beratung!
      Hatte vor mit mechanischer Bremse zu fahren, weil ich auf der Wiese von Vollgas auf gefühlt 5km/h runterbremsen muss. Da fließen dann zu hohe Ströme (Zumindest glaub ich das). Rückwärtsgang ist für mich total irrelevant. Wenn ich ihn drin lassen kann, ok, wenn nicht, auch egal =). Fahre meine beiden Großmodelle auch ohne Rückwärtsgang.

      Was genau meinst du mit Getriebe sperren? Den zweiten Gang rausnehmen? Slipper sperren?


      Preislich dacht ich für Motor und Regler so um die 200 Euro, da ich ja noch Lipos und Ladegerät kaufen muss.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wie heißt nun der Hobbywing Regler nochmal? Quicrun und dann weiter?
      Der Ezrun Max8 kostet ja 140 Euro.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hi,

      ich habe dir mal ein paar Motoren rausgesucht:

      Leopard 4065

      SkyRc X8S

      TrackStar 1/8 2100kv

      Hacker Skalar8 V2

      Der Leopard wäre jetzt ein recht universell einsetzbarer Motor. Der Toro ist schon mehr für Cars ausgelegt. Schaut vom Aufbau recht ähnlich aus wie ein Tenshock nur eben mit 4Polen. (Achtung! gibt es auch mit 6! Nicht verwechseln)
      Der Turnigy ist ein geheim Tipp lange Zeit gewesen. Der Motor ist einfach extrem gut, was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht. Ich selbst hatte den auch mal, aber von Ansmann in silber. Man sagt, dass der Hacker von innen her ähnlich sei wie der Turnigy. Bestätigen kann ich das nicht. Der Hacker Motor wurde aber recht gerne beim Bl Cup hier eingesetzt. Ist aber auch leider etwas teurer.
      Es gibt natürlich noch viele weitere Hersteller. Da wären z.B. Tekin, Absima, SMC, Novak, Trinity, Reedy um nur mal einige zu nennen. Meisten liegen die Motoren um die 120€. Ausreißer in beide Richtungen gibt es immer.

      Wenn jemand noch weitere Motoren kennt, immer her damit! Habe im 80€ bereich leider nicht so viele gefunden.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Guten Abend.

      Danke für eure Vorschläge. Festlegen werd ich mich noch nciht. Es gibt mir aber eine schöne Übersicht über die Kosten.

      Was genau hats denn mit sensorgesteuerten Motoren auf sich? Kann ich mir das wie nen Drehgeber vorstellen der die Position des Rotors an den Regler weitergibt, um diesen beim Ansteuern zu helfen?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Hi,

      genau! Über den Sensor kann der Regler erkennen, wie der Rotor steht. Bei bestimmt Motor/Regler Combos lässt sich eine Temperatur an den Regler übertragen. Bei normalem fahren brauch man den Sensor nicht. Ist halt ein Nice to have. Auf Rennstrecken ist es manchmal angenehmer, da das Verhalten etwas sanfter ist. Kommt hier aber auch immer auf die Combo an. Manchmal geht es auch ohne Sensor besser.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      OK. Will ja keine Rennen fahren. Meine beiden Hauptprojekte bleiben ja meine beiden Großmodelle. Der Revo soll quasi nur mal bissl zum vorm Haus rumheizen sein.
      Aber das bekomm ich mit eurer Hilfe alles irgendwie gebacken =)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      War lange ruhig hier und ich konnte leider auch nicht wie geplant schon Anfang Dezember mit dem Projekt anfangen, da ich in meine beiden Großmodelle investieren musste.

      Habe allerdings noch vor dieses Projekt hier zu realisieren. Habe mich nun schon auf einen Motor festgelegt.

      Es soll der Toro X8S werden:
      ebay.de/itm/SkyRC-TORO-X8S-Bug…4120df:g:LMkAAOSw5VFWFmI1


      Der Hobbywing Xerun XR8 ist mir mit über 140 Euro dann doch etwas zu viel muss ich sagen.

      Der Quicrun gefällt mir eigentlich recht gut:
      ebay.de/itm/Hobbywing-Quicrun-…uggy-RC-Car-/360954899942


      So nun geht das ganze mit der Übersetzung los.

      Zunächst möchte ich das Getriebe dazwischen lassen, da ich mechanisch bremsen will. Das Servo für den Rückwärtsgang fliegt ebenfalls raus. Braucht eh kein Mensch :D. Komm ja mit meinen Großmodellen gut ohne Rückwärtsgang zurecht.

      Habt ihr irgendeine Idee welche Übersetzung mit dem Toro und dem Quicrun Regler Sinn macht? Hab ja durch das Getriebe noch nen zweiten Gang oder sollte ich den irgendwie deaktiviern?


      Lipo hatte ich an den hier gedacht:
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…dcase::1115.html?refID=gb
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()