Infos für Anfänger

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Infos für Anfänger

      So, wie in meiner Vorstellung angekündigt, hier meine erste Frage.

      Könnt Ihr mir Bücher, Zeitschriften, Web-Seiten für mich als Anfänger im RC Bereich empfehlen? Bin an der Technik, Tipps und ähnlichem interessiert. Kurzfristig soll es ein E-Car werden später auch ein Verbrenner!

      Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---
      Nun,in den betreffenden Rubriken haben wir einige Lesenswerte Guides mit einiges an Informationen darin,ob nun Nitroverbrenner,Benziner oder eben Elektro,zu allem stehen einige Infos mit Grundwissen bereit.

      Lektüren gibt es in der Tat,diese treten jedoch zu den Zeiten des Internets immer mehr im Hintergrund.
      Im Grunde genommen findest du im Web alles an know how was du brauchst,das Problem hierbei ist das im Informationsjungle eben sehr viel "Fehlinformation" vorhanden ist.. :S
      Als erstes Danke für die Antwort. Werde mich mal das Forum nach Basics durchsuchen und die mal durchlesen. Das Problem mit dem Internet ist es, man muss erst einmal wissen wonach man sucht ?( . Als Anfänger tut man sich da etwas schwer, deshalb die Frage nach Büchern, in denen man sich erst einmal mit den Basics vertraut macht. Falls Fragen auftauchen melde ich mich :aetsch:
      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---
      Die Grundlegende Infos der Verbrenner findest du Beispielsweise hier angepinnt:
      Link: final-rc.de/verbrenner-technik.html
      Habe dort einige Guides mit nützliche Infos erstellt.

      Was den Elektros anbelangt,so kannst du bei Fragen einfach mal drauf los legen..

      Ob nun Elektro oder Verbrenner,sollten zunächst folgende elementar Fragen geklärt werden:

      -Welchen Betrag möchte ich ausgeben?
      -Welchen Maßstab möchte ich gerne fahren?
      -Wo will ich fahren?
      -Was will ich mit dem Modell genau machen,welche Kriterien sind mir hierbei Wichtig?


      Um dir schon mal vorab einen kleinen Überblick zu verschaffen,kannst du dir gern Mal die Rubrik "R/c cars für Anfänger" mal anschauen
      Link:RC Cars für Anfänger

      Gruß,V-one
      So dann fangen wir mal an. Ich denke für den Anfang sollte es ein Elektro Car werden, da einfacher? Motor muss nicht eingefahren werden, Einstellung des Vergasers, den richtigen Ort fürs Fahren (Lärm) finden usw.
      - Maßstab tja eine schwäre Entscheidung für mich (DAU). Ich denke es wird für den Anfang ein 1:10 Modell werden.

      - Wo ich fahren will, tja überall, das heißt für mich es wird ein Off Road Fahrzeug werden.

      - Was sich mit dem Fahrzeug machen will, nun ja als erstes sicherlich Fahren 8o, aber auch die Bastelei sollte nicht zu kurz kommen, also umbauen, anbauen, wegbauen verbessern usw. einfach an dem Fahrzeug rumbasteln. Fahrwerk Einstellung (soll gehen bei den RC Cars so wie ich es bis jetzt gelesen habe) Es sollte viele Ersatzteile fürs Fahrzeug geben, so wie Umbauteile.

      - Was ich so ausgeben will, tja ums wollen kann es da nicht gehen, den dann werden es wohl 0,00 €. Aber grob gesagt so wenig wie möglich, so viel wie nötig (Buget bis max. 500,00€)

      Ach ja, von der Optik würden mir diese Fahrzeuge gefallen. Muss nicht der Hersteller sein!

      Hoffe das wars
      Bilder
      • rc111-1-1500.jpg

        232,68 kB, 1.500×1.500, 296 mal angesehen
      • rustler.jpg

        13,4 kB, 300×300, 177 mal angesehen
      • bfec52cda5246f83b306c2fdb7e00f90.txt.jpg

        42,11 kB, 450×338, 229 mal angesehen
      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---
      Hallo Phila, willkommen im Forum!

      1:10 ist zwar relativ günstig, mit den kleinen Rädchen kommt man aber schnell an die Grenzen. Für Rampen-Stunts sind die wohl gut geeignet weil sie recht leicht sind. Die 1:8 von Traxxas find ich ganz schick. Die sind recht groß. Sollen angeblich absolut wasserdicht sein -gibt paar gute Videos.

      Überhaupt finde ich auch die Youtube-Beratung nicht unbedingt verachtenswert. Da sieht man alles mal in Aktion. Wenn du magst, guck ma youtube:darkonizer rc. Man hat zwar manchmal den Eindruck dass seine Mutter bei Traxxas arbeitet, verkehrt find ich den aber nicht.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Hallo Münti,

      auch Dir herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum und Deine Antwort.

      Youtube habe ich bemüht, herzlichen Dank für den Tipp. Traxxas scheint etweder ein guter Hersteller zu sein, oder darkonizer rc. ist ein richtiger Fanboy, was wiederum auch für Traxxas sprechen würde, in einem gewissen mass jedenfalls.

      Entschuldige bitte, aber da ich auf diesem Gebiet ein absoluter DAU bin, an welche Grenzen komme ich bei einem 1:10 Modell. So klein sind sie ja nun auch wieder nicht +/- 50 cm länge ist schon etwas!
      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---
      Mit Grenze meine ich, dass so Sachen wie Radgröße und Bodenfreiheit bei größeten Modellen höher sind. Fahre mit meinem schonmal auf Acker und.Wiese. Das wäre mit den "kleinen" nicht so gut möglich wie mit größeren.

      Wenn du ne Offroadbahn hast ist das aber sicher weniger wichtig.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Ach jetzt verstehe ich Deinen Einwand. In der Nähe habe ich eine Bahn, ca. 12 km entfernt. Ca. 1 km entfernt habe ich eine BMX Radbahn, auf der ich auch fahren könnte, da dort sehr wenige mit dem Rad unterwegs sind.

      Die nächsten Tage werde ich mich mit dem Thema Car beschäftigen (was es so alles gibt), dann werde ich Euch noch genug mit meinen Fragen nerven :aetsch: Will ja auch irgend wann :auto: .

      Gleich Frage hinterherwerfen: Welche Herstelle sind empfehlenswert, welche sollte man meiden, und vor allem welche Autos sollte ich mir auf jeden Fall anschauen! Nicht dass ich bei meiner Wahl mein Traumauto übersehe. Die Art der Fahrzeuge sieht Ihr etwas höher. Wie gesagt Budget ca. 0,5 k€, und man sollte an dem Car auch basteln und etwas verändern können.

      Schönes Wochenende

      P.S. Ein Monstertruck darf es auch sein

      P.P.S. Könnt Ihr mir Shops empfehlen?
      Bilder
      • 471monster_truck_4x4_brontosaurus_scara_110.jpg

        284,66 kB, 810×540, 196 mal angesehen
      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Phila“ () aus folgendem Grund: Alzheimer

      Wenn du was zum Basteln willst, kann ich die den Traxxas Slash VXL nahe Legen, an sich ein sehr robustes Car, nur man sollte irgendwann mal die Kugellager, Antriebswellen und Stoßdämpfer austauschen.
      Traxxas Slash 1:10 VXL ca. 390€

      Wenns etwas Geländetauglicher sein soll, dann währe der Thunder Tiger MT4 G3 was für dich, dort muss man das Lenkservo gegen ein Besseres tauschen und sich was einfallen lassen um die Chassis-Platte etwas zu versteifen.
      Thunder Tiger MT4 G3 ca. 420€


      PS: auf YT würd ich mich nicht an DarconizerRC orientieren. Er hat zwar mehrere gute Videos rausgebracht, aber an sich find ich ihn etwas seltsam(no hate).
      Ich würd dir daSilva Rc empfehlen :top:

      BajaBasher99 schrieb:

      ... aber an sich find ich ihn etwas seltsam (no hate).
      :anstossen: ...stimmt schon. Kenne halt (noch) keine anderen deutschen Produktrezensenten (was für ein Wort...! Schreibt man das überhaupt so?)
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      So nun zur ersten Frage zurück Bücher?

      Kennt jemand von Euch folgende Werke? Sind sie empfehlenswert?

      http://www.amazon.de/Brushless-RC-Cars-Motoren-Technik-Modelle/dp/388180417X/ref=pd_sim_14_2?ie=UTF8&refRID=082C4NS1NKAY2WP0A0QE


      http://www.amazon.de/CARS-Details-Setup-Workbook-Thomas-Bauer/dp/3939806013/ref=pd_bxgy_14_img_z




      http://www.amazon.de/CARS-Details-Einsteiger-Workbook-RC-Car-Fahren-gemacht/dp/393980665X/ref=pd_sim_14_2?ie=UTF8&refRID=1QM0P0ZH54DSEQ41FSFJ


      http://www.amazon.de/CARS-Details-Tuning-Workbook-Oliver/dp/3939806145/ref=pd_sim_14_4?ie=UTF8&refRID=0V37F0BC88W6V4BZC3F1


      Danke!


      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---

      BajaBasher99 schrieb:


      @bajabasher:

      BajaBasher99 schrieb:

      PS: auf YT würd ich mich nicht an DarconizerRC orientieren...
      Dafür, dass du auf ihn nicht viel gibst,empfiehlst du doch einige seiner Videos.

      Darconicer rc rules! :aetsch: ...auch wenn er im Video zum Thema lipo entsorgen aussieht als wenn er drei Tage durch gesoffen hätte! 8)
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      @Münti

      "Dafür, dass du auf ihn nicht viel gibst,empfiehlst du doch einige seiner Videos."


      Ich hab nicht gesagt dass alle seine Videos schlecht seien, hast wohl diesen Satz übersehen:
      "Er hat zwar mehrere gute Videos rausgebracht..."



      Die Video-Reihe "Nitro für Einsteiger" oder die vorhin von mir aufgezählten Videos + ein paar andere sind (für Anfänger) echt hilfreich.
      Aber er hat auch viele Videos (zB. seine "Tuning" Videos) rausgebracht , die einfach nur ...nennen wir's mal "fragwürdig" sind.



      @ Phila
      Ich würd an deiner Stelle wirklich kein Geld für Bücher ausgeben.
      In den Bücher gehts, wenn ich nicht nicht irre( Links funktionieren nicht) um 1. Bl Motoren -> Videos von Darconizer. 2. ums Setup -> google mal nach Fahrwerksgeometrie. 3. keine Ahnung .
      Und 4. ums Tuning -> ist von Modell zu Modell unterschiedlich, da andere Schwachstellen. wenn du dir schon ein Modell rausgesucht hast, schaust die einfach nen Paar Testberichte dazu an.

      O.K., O.K. werde es mit den Büchern lassen. Ihr müsst mich aber verstehen:
      1. das Alter
      2. mein Hobby, da gibt es für alles und jedes ein Buch
      3. Ihr müsst ja aber auch berücksichtigen, das Internet ist ja "Neuland" :D

      Habe heute etliches, was ich wissen wollte im Internet gefunden, es bleiben aber sicherlich ein paar Fragen offen. Mit denen möchte ich euch nerven! Es werden sicherlich später weitere Fragen noch kommen, von denen ich jetzt noch nicht weiß, dass ich sie Fragen werde!

      Da fange ich mal an, möchte ja irgendwann mir etwas zulegen:

      1. Ich habe gehört, dass 4WD besser zum steuern sein soll. Da ich Anfänger bin, wäre es mir wichtig, da ich die Kiste nicht gleich schrotten möchte. Ist dies Richtig? Außerdem möchte ich über Stock und Stein fahren, etwas springen und so zeugs.

      2. Sind die Traxxas Modelle wirklich so gut, wie Darconizer RC es bei Youtube darstellt?

      3. Wie schon gesagt, es soll auch über Stock und Stein gehen, aber auch auf der Strasse Spass machen. Da kommt eingentlich nur ein Monstertruck oder ein Truggy in Frage, richtig? (oh, ich benutze schon Fachausdrücke)

      4. Die Größe, da bin ich noch nicht weiter 1:10 oder 1:16?

      @ Baja Basher der Traxxas Slash gefällt mir optisch nicht so, könnte man überhaupt mit dem über eine Puckelpiste fahren?

      5. Wie läuft bei Euch die Kaufberatung ab? Soll ich mir etwas ausssuchen und Ihr sagt mir ob es gut ist oder nicht, oder macht Ihr mir nach den oberen Punkten Vorschläge?

      Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr! Übrigens :respekt: für das tolle Forum hier! Habe auch schon einiges durchgelesen, obwohl ich ja nicht weiß nach was ich suchen muss!
      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---
      1. 4wd ist für Anfänger in der Tat einfacher zu kontrollieren, da beim 2wd gerne mal das Heck ausbricht. Mit etwas Übung kann ein 2wd Fahrzeug mit den 4wd s mithalten.
      Ein 2wd angetriebenes Fahrzeug ist aber nicht in der Hinsicht schwierigerer, das es während der Fahrt von der Strecke abkommt und irgendwo reincrasht, sondern in der Hinsicht dass es sich wenn du zu stark beschleunigst und nicht gegenlenkst, einfach auf der stelle dreht.

      2. Der gute Darconizer übertreibt schon etwas. Am Anfang sind die Traxxas Modelle echt gut, aber nach ca. 40-50 Akku-Zyklen macht sich der Verschleiss bemerkbar, Kugellager verabschieden sich, die Plastikantriebswellen verschleißen, die Querlenker weisen ordentlich Spiel auf , .....
      Deswegen sind Traxxas Modelle nur was für leute die Gerne Basteln UND bereit sind nochmal den Kaufpreis oder mehr ins Modell zu investieren (ich hab dir ja vorhin beim Slash geschrieben was da alles gemacht werden muss.)



      3.Wenn es durch hartes Gelände gehen soll wäre Truggy oder MT die beste Lösung (oder nen 1:5er :D ). Obwohl man mit nem 4wd Short Course auch seinen spass haben kann :whistling: .
      Wenns aber auch auf Asphalt gehen soll, macht ein MT nicht wirklich Sinn, da er auf Grund des hohen Schwerpunkts leicht zum Kippen neigt, es sei denn du willst nur gerade aus fahren ^^ .


      4. Bei 1:16 denkst du wohl an den Traxxas Mini E-Revo ? Wenn dir schon der Slash zu wenig geländegängig ist, dann würd ich von 1:16ern die Finger lassen. Ich würd nen 1:8er nehmen.


      5. Meistens läuft es so ab, das der Frage-Steller sein Budget und seine Ansprüche nennt, und die anderen ihm dann paar Modelle vorschlagen.
      Ps : du solltest dir echt mal den Thunder Tiger MT4 G3 anschauen, es ist ein 1:8er Traggy mit MT-Karo . Geländegängig, Robust und Vielseitig


      "Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr!"

      ach was, als ich damals neu hier war, hab ich noch viel mehr genervt :thumbsup: :anstossen:

      O.K. vielen Dank!

      Frage Nr. 1 hat sich dann für mich beantwortet es wird ein 4WD werden!

      Frage Nr. 2. Basteln ist auf jeden Fall drin, mache ich gerne. UND Geld ausgeben wird wohl auch drin sein müssen. Welches Hobby kostet KEIN Geld? Es wird sicherlich nicht alles an einem Tag fällig werden, hoffe ich!

      Frage Nr. 3. Gerade aus fahren mach kein Spass! Auf der Strasse wollte ich aber auch nicht all zu viel Fahren. Hartes Gelende, nun ja es muss nicht unbedingt die Zugspitze sein, die ich erklimmen möchte. Meinte ehe so etwas








      4. Beim Slash gefällt mir vor allem die Optik nicht. Ob er geländetauglich ist war auch nur eine Frage - wie gesagt bin noch ein DAU! Ja der Traxxas Mini E-Revo gefällt mir von der Optik her sehr gut. Aber was ich meinte war eher dass ich mir noch nicht im klaren bin ob ich 1:10 oder 1:16 Modell kaufen soll?

      Budget mäßig liege ich bei ca. +/-500,00 €

      Den Thunder Tiger MT4 G3 habe ich erst einmal auf meine Liste genommen


      Jedenfalls Danke für die Zeit die Ihr Euch für mich nimmt!
      GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE


      --- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

      --- Traxxas E-Max ---

      --- Traxxas Summit VXL ---
      Das auf den Bildern ist ja ne normale Strecke, da würd ja sogar nen 1:10er Buggy zurecht kommen. Ich dachte, du sprichst von richtigem Gelände so wie hier Hpi Baja Class 1 Buggy auf der Panzerstraße - YouTube .

      Um nochmal auf das Thema Slash zurück zu kommen. Magst du allgemein keine SCs oder nur den Slash nicht ?

      "Basteln ist auf jeden Fall drin, mache ich gerne. UND Geld ausgeben"

      Noch ein plus Punkt für den TT. An dem kann man Basteln, muss man aber nicht.


      "ob ich 1:10 oder 1:16 Modell kaufen soll?"

      Also wenn 1:16 dann aber nur MT. wobei ich doch eher zu 1:8 greifen würde, weil sie einfach universeller sind.