Leerlaufdrehzahl von Nitrostart/Nitrostart 2/Roto Start

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Leerlaufdrehzahl von Nitrostart/Nitrostart 2/Roto Start

      Da bei mir nun schon zwei Nitrostarts wegen akutem Zahnausfall den Geist aufgegeben haben, bin ich dazu übergegangen, nur noch mit dem Akkuscharuber zu starten. Da dieser jedoch oft genug im Haus benötigt wird und auch eigentlich zu groß für meinen RC-Koffer ist, denke ich über die Anschaffung eines kleineren Schraubers nach. Neben dem Problem der Aufnahme (die Starter-Welle ist kleiner als die Standard-1/4"-Bits, also muss ein Bohrfutter dran sein) frage ich mich, welche Drehzahl Motoren wie der K5.9 oder der F4.6 benötigen bzw. welche Drehzahl die einzelnen Starter haben. Auf den Artikelseiten von HPI hab ich dazu leider keine Angaben gefunden. Weiß jemand mehr oder hat evtl. sogar eine entsprechende Tabelle?
      So hoch? Mein 14V-Schrauber bringt es auf 1400 U/min und schmeißt den Motor im Nu an. Außerdem hatte ich rein optisch immer den Eindruck, dass der Akkuschrauber deutlich schneller dreht als jeder Nitrostart. Wobei es ja sein mag, dass die Starter schneller drehen, aber der Motor eben bereits bei beispielsweise 1000 Umdrehungen startet. Mich würde aber eine "Untergrenze" interessieren, quasi ob ich auch einen Mini-Schrauber mit 600 U/min verwenden kann. Da hab ich allerdings so meine Zweifel.
      Die Konstante leerlaufsdrehzahl eines Nitromotors dieser Größe schon.
      Was nicht heisst dass der starter Zwangsläufig diese Drehzahl erreichen muss,denn sobald der Motor anläuft,wird dieser,da er sich ja schneller als der starter dreht über den Oneway Nadellager von dem Startgetriebe entkoppelt,ist bei den Seilzugprinzip bis daraufhin das dort kein Getriebe vorhanden ist ja auch nicht groß anders.
      Wobei ich denke das mit 600rpm das ganze schon etwas schwieriger werden könnte.Ausprobiert habe ich es jedoch nie,somit kann ich mir Diesbezüglich auch leider keine fundierte aussage darüber erlauben.
      Ich hab mir gestern mal den kleinsten greifbaren Akkuschrauber ausgeliehen und als Starter getestet. Ergebnis: 300 U/min definitiv zu schlapp, 1300 U/min (angegebene Leerlaufdrehzahl auf Stufe "High") reichen locker. Leider ist der Schrauber noch immer ein bisschen groß, passt aber im Gegesatz zu meinem eigentlichen deutlich besser in die Box. Da ich den annähernd kostenneutral bekommen kann, werd ich mir einen solchen besorgen.
      Wen's interessiert, ich hab mal nen Drehzahlmesser an den Roto Start dran gehalten (wobei ich nicht weiß, ob sich gegenüber den Nitro Starts neben der Drehrichtung auch die Drehzahl unterscheidet) und habe ihn ohne Last bei rund 800 U/min gemessen. Messtoleranzen von bis zu 100 U/min halte ich nach Vergleichstests mit Akkuschraubern für denkbar, aber ich denke, 750-800 ist eine realistische Hausnummer.