Revo OS 21TM

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Revo OS 21TM

      Hallo Leute!

      Nachdem bei meinem TRX 3.3 meines Revos der Pleuel gebrochen war, hat dieser einige Jahre im Dornröschenschlaf verbracht. Dieses Jahr habe ich mir nun endlich einen neuen Motor gegönnt, einen OS 21TM. Heute hatte ich ihn endlich wieder Startbereit gekriegt, wollte ihn starten und was Passiert? Nichts! Zunächst dachte ich der Motor zieht einfach keinen Sprit, das ließ sich durch zuhalten des Auspuffs aber schnell beheben. Über meine Fernbedienung habe ich dann die Trimmung des Gases angehoben bis der Motor endlich Ansprang. Anschließend kann ich mit der Trimmung wieder etwas runter gehen, sobald ich aber zu weit runtertrimme oder bremse geht er wieder aus. Außerdem geht der Motor aus, sobald ich den Glühkerzenstecker ziehe. Mir ist außerdem aufgefallen, dass aus dem Auspuff nur sehr wenig Qualm kommt. Sollte er in den fetten Werkseinstellungen nicht recht stark Qualmen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

      Grüße

      Der Dave
      Das er beim Bremsen ausgeht, kannst du verhindern indem du die Standgas-Schraube weiter rein drehst.

      Das zweite Problem kann ebenfalls am Standgas liegen, dass die Motoren nach dem Abziehen des Steckers ausgehen liegt oft an einen zu niedrigen Standgas, stell die Leerlaufdrehzahl so ein, das er hoch genug dreht um nicht auszugehen, allerdings nicht so hoch, dass sich die Räder im Stand drehen.

      Falls es nicht am Standgas liegt. kann es entweder an der Glühkerze liegen, oder einfach nur daran, dass du den Glühkerzen Stecker nicht lange genug drauf lässt und der Motor nicht auf Temperatur kommt ^^ .

      Danke für die Antwort.

      Wollt grad nochmal probieren ihn anzuwerfen. Jetzt wollte er aber gar nicht mehr anspringen. Hab sowohl die Standgasnadel etwas hochgedreht, als auch die Trimmung an der Fernbedienung etwas hoch genommen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Seilzug immer wieder mal sehr schwer geht. Kann das ganze Auto dann locker dran hoch heben und muss sehr kräftig dran ziehen.
      Vllt. ist ist er dir ja abgesoffen, schraub die Kerze raus, halte ein Tuch über die Brennkammer und zieh ein paar mal durch.
      Dann machst du folgendes: gib direkt in den Vergaser ein paar Tropfen Sprit , aber nicht zu viel sonst flutest du wieder die Brennkammer, danach erwärmst du den Motor mit nem Föhn auf ca. 80 bis 90 Grad, dann müsste er starten.

      Vielen Dank.

      Das mit dem anwärmen hat auf jeden Fall schonmal was gebracht, konnte mit der Leerlaufdrehzahl dann auch wieder runter gehen. Wenn er dann läuft, geht diese dann aber trotzdem langsam nach oben, bis er mir dann sogar abhauen will. Auch ist er wieder aus gegangen, wenn ich den glühkerzenstecker zu früh abziehe.Wie lange kann ich den denn drauf lassen?
      Ich werd mir auch am besten mal ein Infrarotthermometer besorgen, um die Temperatur im Blick zu behalten.
      Also wenn der Sprit schon mehrere Jahre bei dir rumsteht, kanns bestimmt nicht schaden neuen auszuprobieren ;)

      Ich hab ganz gute Erfahrungen mit den Tornado Sprit gemacht.Und wenn du weiter mit 25 %igen Nitro fahren willst, würd ich mir ne Kältere Kerzen holen, ne 4er oder 5er, die 3er kannst du dann bei Kälteren Temperaturen wieder benutzen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe bist du noch am Einfahren des neuen Motors,Hier eine Allgemeine Anleitung zum Einlaufsvorgang eines Nitromethan betriebenen Verbrennungsmotor .
      Wenn du dann die Einlaufphase abgeschlossen hast, ist es wichtig die Glüh Kerze gegen ne neue auszutauschen.

      "Danke auch für den Link, die original Anleitung zum Einfahren des Motors ist doch recht dürftig"
      Genau aus dem Grund habe ich die Guide erstellt,die beigefügten Anleitungen sind eine überwiegende Katastrophe.

      "Auch ist er wieder aus gegangen, wenn ich den Glühkerzenstecker zu früh abziehe.Wie lange kann ich den denn drauf lassen?"
      Im Allgemeinem ca.10Sec.,wenn dieses nicht ausreicht um den Motor ans laufen zu halten,ist das Gemisch zu Fett,bzw.die Leerlaufdrehzahl ein Geringfügig zu niedrig.

      "Kerze: - Wird mit dem Motor mitgeliefert, hab gleich noch zwei extra dazubestellt "
      Der Motor,Bzw. dessen Verbrennungsraum wurde auf dem Wärmewert der Lc3 abgestimmt.
      Auch wenn für gewöhnlich auf 21.er kältere Kerzen gefahren werden,so stellt dieser Motor eine Ausnahme da.Aus diesem Grunde würde ich dir nahelegen bei der Kerzensorte zu verbleiben.