Hilfe bei Entscheidung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hilfe bei Entscheidung

      Moin,
      bin seit einiger Zeit den RCs verfallen und habe mich nun entschlossen meinen Wunsch, nach mehr als 10Jahren, wieder in etwas Greifbares umzusetzen. Ich mußte feststellen das sich hier eine Menge getan hat und ich mir wie ein blutiger Anfänger vorkomme, so ist es wohl auch.
      Nach vielem Suchen habe ich mir ein paar Modelle für rausgesucht, zwischen welchen ich mich noch nicht recht entscheiden kann. Da ich für jedes diverse Fürs und Widers gefunden habe. Vielleicht kann mir ja nun hier geholfen werden. Es handelt sich um den
      - Traxxay E-Revo RTR Brushless. 4WD 1:10, RTR, TQ-Wireless
      - Axial Yeti 1:10 Elektro 4WD Rock Racer RTR
      - Axial Yeti XL 1:8 4WD Monster Buggy RTR
      - Traxxas 68077-1 Slash 4x4 Ultimate LCG TQi Wireless

      Wie ihr sehen könnt, bin ich mir auch beim Maßstab (1:8 und 1:10) nicht ganz sicher, auch hier wäre ich für Tipps sehr dankbar.

      Grüße Gara
      Hallo,

      der E-Revo ist, auch wenn von Traxxas anders angegeben, definitiv ein 1/8er. Er ist meiner Meinung nach ein ideales Auto für schnelles Fahren auf fast allen Untergründen. Nicht ganz billig, aber sein Geld auf jeden Fall wert! Würde ich mir immer wieder kaufen.

      Der Yeti 1/10 geht von den Dimensionen her auch eher in Richtung 1/8. Ist vom Antrieb aber eher bei den 1/10ern anzusiedeln. Durch die starre Achse hinten ist er auch für Kletterpassagen in gröberem Gelände gebaut. Im Gegenzug leidet aber auch die "Straßenlage" bei höheren Geschwindigkeiten. Von den genannten ist er sicherlich nicht der Schnellste, aber der Universellste.

      Der Yeti 1/8 geht schon mehr in Richtung 1/6 und ist damit schon ein ganz schöner Brocken. In der Auslegung entspricht er seinem kleineren Bruder.

      Der Slash ist per Definition ein 1/10er Short-Course. Der Radstand entspricht aber auch wieder eher einem 1/8er Buggy. Die Short-Course sind eher was für flottes und "scaliges" Fahren in leichtem Gelände oder auf der Rennstrecke. Durch die geringe Bodenfreiheit und die vergleichsweise kleinen Räder stecken sie in grobem Terrain eher fest als die oben genannten.

      Ich persönlich fahre inzwischen fast nur noch meine 1/8er Modelle. Ist einfach eine schöne Größe. Gute "Straßenlage" durch das etwas höhere Gewicht, trotzdem sehr geländegängig durch die Bodenfreiheit (und dadurch fast überall einsetzbar), ordentlicher Antrieb mit 4S bis 6S Brushless-Systemen und recht stabil gebaut.

      Generell sind alle oben genannten Modelle nicht verkehrt. Kommt halt letztlich auf den gewünschten Einsatzort und die bevorzugte Fahrweise an: Schnell und überall fahrbar, dann der E-Revo. Universell einsetzbar und auch bedingt klettertauglich, dann die Yetis. Wenn es eine Strecke in der Nähe gibt oder man viel auf ebenerem Terrain unterwegs ist, dann evtl. der Slash.

      Alternativ würde ich noch folgende Modelle in Betracht ziehen:
      ThunderTiger e-MTA / e-MTA G2: Derzeit sehr günstig, robust und leistungsstark. Geht in Richtung E-Revo, ist aber noch etwas geländegängiger.
      Traxxas E-Maxx BL: Ebenfalls eine interessante Alternative zum E-Revo, wenn es mehr um Geländegängigkeit geht.
      HPI Savage HP Flux: Sehr robust und leistungsstark. Sicherlich auch ein Auto für Bashsessions auf jedem Untergrund.