Empfänger mit 6 oder 7,2 Volt Akkupack betreiben

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Empfänger mit 6 oder 7,2 Volt Akkupack betreiben

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu dem Thema Akkupack für Empfänger.

      Kann ich in meiner Verbrenner für den Empfänger auch einen Akkupack mit 7,2 Volt benutzen, oder dürfen es nur 6 Volt sein?

      Meine Funke ist eine Carson Reflex Wheel Pro 2 Telemetry. In der Anleitung steht dass der Empfänger mit Akkupack bis 6 Volt betrieben werden kann.

      Bei diversen Shops im Netz steht allerdings, dass dort auch Akkupacks mit bis zu 7,2 Volt für den Empfänger verwendet werden können.

      Siehe hier



      oder hier



      oder hier




      Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Hat das was mit dieser BEC Funktion zu tun? Was ist das überhaupt? Kann ich denn jetzt bedenkenlos einen 7,2 Volt Akkupack kaufen und statt der 4 AA Batterien in meinem Verbrenner nutzen, ohne den Empfänger zu beschädigen? Oder lieber doch sicherheitshalber nur auf 6 Volt umstellen?

      Ist denn bei der Reaktion der Servos eigentlich ein großer Unterschied zwischen 6 und 7,2 Volt zu bemerken? Oder kann es sogar sein dass die Servos die 7,2 Volt garnicht vertragen?

      Folgende Servos habe ich verbaut.

      Gas: HPI SF1
      Lenk: Hitec Ultra Torque HS645MG

      Vielen Dank schonmal vorab für eure Anworten
      Ich persönlich würde aus reiner vorsicht zu einem 6 Volt Humppack (akkupack 5 zellen)oder noch besser zu einem 6,6 Volt LiFePo greifen.

      Tapatalk bereitet mir Kopfschmerzen
      Mfg Jörg @ Absima CR3P - 2,4GHZ
      HPI Sprint2 Carbon - LRP Spin Pro + LRP Vector 3Star 6,5T / ARRMA Raider BLX - Turnigy TrackStar Brushless 5200KV/80A
      HPI Savage X SS - LRP Z.28R spec3 + 3Gang + Reverse / 2x Reely Rex-X - Force R21
      Reely Generation X 6s / Smartech/Carson C5
      Wenn in der mitgelieferten Anleitung der Funke steht, dass der Empfänger nur max. 6V verträgt, dann würd ich das eher glauben, als auf diversen Websiten. Warum? Ganz einfach: DIe Websiten haben vlllt. ne neuere Version deines Empfängers, welcher gleich aussieht, aber halt bis 7,2V verträgt.
      Dein Hitec Servo verträgt auf keinen Fall 7,2V. Das hätteste aber über Google auch so rausfinden können. :thumbup:
      WAs dein HPI Servo angeht, find ich auf die Schnelle keine Angaben, aber ich vermute, dass das ebenfalls bei max. 6V liegt.
      Wenn du bis jetzt mit 6V gefahren bist und dir die Brems- und Lenkleistung genügt hat, würd ich da jetzt nicht groß umrüsten.
      Nen Unterschied merkt man schon, aber wenns mit 6V bisher gereicht hat, dann tuts das auch.
      In meinen Traxxas Nitros fahr ich mit nem 6V Humppack.

      Nen BEC ist im Prinzip nix anderes wie ne zwischengeschaltete Schaltung zum Reduzieren der Spannung. Je nach BEC kannste da zb. nen 3S Lipo mit 11,1V hinhängen und entweder stufenweise oder halt stufenlos deine gewünschte Ausgangsspannung innerhalb des Einstellbereiches einstellen.

      Du kannst also nen 6 Zellen Akku (7,2V) hinhängen und deinen Empfänger und die Servos mit zwischgeschalteter BEC mit 6V betreiben.

      Allerdings würd ich an deiner Stelle eh auf nen 6V Humppack umrüsten. Ist ja doof immer die 4 Batterien wenn se leer sind wegzuschmeißen und neue zu kaufen. Da biste mit nem Humppack auf Dauer billiger dran, da wiederaufladbar.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Benutze diesen hier schon einige Zeit,
      LRP 430301 VTEC LiFePo 2000mAh | 6.6V | 2/3A = wie ein Hump| RX-only | für Empfänger

      Am Lader würde ich allerdings nicht zu sehr sparen,
      naja,
      ganz billig ist der
      VOLTCRAFT BALANCER-LADEGERÄT "e4" LiPo, LiFe der liegt bei ca 23Euro (dem würde ich aber nicht trauen)

      ich kann dir den
      CS-Space X1 Turbo Charger empfehlen ist aber mit rund 60Euro nicht ganz billig aber dafür wirklich gut, hab ihn seit drei Jahren und bin nach wie vor zufrieden damit.
      Mfg Jörg @ Absima CR3P - 2,4GHZ
      HPI Sprint2 Carbon - LRP Spin Pro + LRP Vector 3Star 6,5T / ARRMA Raider BLX - Turnigy TrackStar Brushless 5200KV/80A
      HPI Savage X SS - LRP Z.28R spec3 + 3Gang + Reverse / 2x Reely Rex-X - Force R21
      Reely Generation X 6s / Smartech/Carson C5
      Den Adapter kannst dir sparen, die Stecker kann auch ohne miteinander verbinden.

      das IMAX hab ich noch nicht in die Finger bekommen...

      Tapatalk bereitet mir Kopfschmerzen
      Mfg Jörg @ Absima CR3P - 2,4GHZ
      HPI Sprint2 Carbon - LRP Spin Pro + LRP Vector 3Star 6,5T / ARRMA Raider BLX - Turnigy TrackStar Brushless 5200KV/80A
      HPI Savage X SS - LRP Z.28R spec3 + 3Gang + Reverse / 2x Reely Rex-X - Force R21
      Reely Generation X 6s / Smartech/Carson C5