Mein hpi Baja 5T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mein hpi Baja 5T


      Im November 2014 hab ich mir den Baja Zugelegt. So wie er auf dem Bild oben zu sehen ist, ist er noch 100% Stock.
      Vor dem Baja sieht man schon die ersten "Tuning" Teile: ein Heckdom, ein G290RC, Ne Spektrum DX3C und ein Paar Tarmac Busters.
      Im Stock-Zustand bin ich ihn knapp 3 Tanks gefahren. Und war über die Leistung des Fuelie K23 sehr überrascht. wo doch alle behaupteten, wie schwach er sein sollte.


      Dann hab ich mich an den Einbau der neuen Teile gemacht. Folgendes wurde verbaut:
      -Lufi+Seili Outerwears
      -der G290 +Walbro WT990+das DDM Heckdom
      -Blur HD Antriebswellen
      -der Vertigo Alu Kuglohalter
      -ein Orange Empfänger für die DX3C
      -neue Räder: MadMax Overlander


      Ein paar Monate Später hab ich auf eBay ein Class 1 Cage samt 5T Teilen für nur 150€ gesehen und konnte nicht widerstehen :D .
      Die Passgenauigkeit und Stabilität sind sehr gut und bis auf eine fehlende schraube war auch alles enthalten. Aber ich finde, bei den Preis ist das kein Problem.(wenn man bedenkt was KrakenRC für den TSK1 oder den Sidewinder verlangt und einige von denen ziemlich ungenau bzw. schlecht drauf passen.)

      Um etwas zur Optik beizutragen, hab ich ein Reserve Rad befestigt, andere Räder montiert und aus Dachrinnen-Schutz 2 Fenstergitter gebastelt.


      Fertig is er :D
      Folgendes ist aktuell verbaut:
      -hpi Baja 5B RTR 2.0
      -Zenoah G290 RC
      -Walbro WT990
      -DDM Dominator V2
      -Vertigo Kuglo-Halter
      -Blur HD Antriebswellen
      -DDM V-Stack
      -TGN DT1 Luftfilter
      -Luftfilter+ Seilzug Outerwears
      -Proline Trencher in der 5T/SC Version
      -5T Seitenteile+ 5T Frontbumper
      -Class 1 Buggy Cage mit Reserve-Rad und Fenstergittern
      -Spektrum DX3C + Orange-Empfänger
      -18er Integy Stahl-Ritzel und 56er Hostile Hauptzanrad

      Laut GPS-Porter erreichte er heute 73 km/h, aber da geht noch was :banger:.
      Da der Asphalt voller Sand war und der Baja leicht ins Schleudern kann, war es nämlich etwas schwierig Vollgas zu fahren.



      Nun zu den Positiven und Negativen Dingen, die mir am Baja aufgefallen sind

      Positiv sind auf jeden Fall die Aufhängung, welche fast jede Unebenheit schluckt,
      Das sehr gute Fahrverhalten vom Baja, die enorme Haltbarkeit und das der Motor fest verschraubt ist, weshalb man beim Zahnradspiel nichts verkehrt machen kann.

      Negativ finde ich 2 Sachen
      1. Dass man um den Motor auszubauen, zuerst das Getriebe und die Bremse ausbauen muss. Das macht den Baja allerdings auch so stabil, da fast alles mit allem verschraubt ist, weshalb das jetzt kein richtiger Nachteil ist.

      2.Die Bremse. Man hat nicht gerade ein sicheres Gefühl bei der Sache, wenn man ein Speed-Run macht und man dann merkt, dass rein gar nichts passiert wenn man auf die Bremse drückt :whistling: .
      Es kam wie es kommen musste.... ich bin mit ca. 60 Sachen (mit GPS gemessen) in nen 1:1er gecrasht :wacko: . Zum Glück nur in den Hinterreifen und es ist beiden nichts passiert.
      Da die Verstellschraube an der Bremse bei mir nicht gerade viel bewirkt, hab ich einfach zwischen die Feder und die Schraube nen schmalen Kebelbinder angebracht und nun bremst er auch richtig.


      Alles in einem ist der Baja ein :goil: es Gerät und der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt :auto: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BajaBasher99“ ()

      Schöner Umbau!

      Macht doch mit dem Ersatzrad hinten dran einen viel besseren Eindruck.
      Was jetzt noch fehlt, ist so ne Dachbeleuchtung bzw. die Atrappe einer Dachbeleuchtung ala Kraken Cage.
      Quasi wie hier.
      i.ytimg.com/vi/YRZ3M0NZEC4/maxresdefault.jpg


      Ja bei meinem FG ist das nicht anderst wie bei deinem Baja. Wenn was verreckt, musste den halben Karren zerlegen um ranzukommen. Glücklicherweise passiert das nicht mehr allzu häufig.

      73kmh sind recht flott. Mein FG macht schätzungsweise um die 60 auf der Straße und das kommt mir schon schnell vor.
      Zum Glück hast du deine Hinterachsbremse zum Funktionieren gebracht. Meine am FG hat mir von der Bremsleistung nicht genügt. :whistling:

      Aber wann gibts denn mal Bilder/Videos wenn das DIng so richtig zugematscht ist? :whistling:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Danke für das positive Feedback.
      An ne Light-Bar hab ich auch schon gedacht, bis jetzt aber nur die von KrakenRC gefunden, und 60-70€ sind meiner Meinung nach ein stolzer Preis für son Stück Plastik. Aber früher oder später hol ich mir noch ne Light-Bar.

      "Aber wann gibts denn mal Bilder/Videos wenn das DIng so richtig zugematscht ist? " Keine Angst, der Baja wurde schon paar mal richtig dreckig gemacht, hab bis jetzt nur nie dran gedacht Aufnahmen zu machen, kommt aber alles noch :D

      EDIT: hab nochmal nach Light-Bars gesucht und bin auf die vom Losi DBXL gestoßen, sieht gut aus und ist auch bezahlbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BajaBasher99“ ()

      Das gilt immernoch ned als dreckig :D:D:D

      Den Silencer würd ich mit nem hitzebeständigen Schlauch über das DDM Reso legen. SO schaut er zu weit raus und kann dir bei nem Überschlag den Tag versauen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      38 Grad? Biste da viel Vollgas gefahren? Meiner mag die extremen Temperaturen ned so, wenn ich viel Vollgas fahr. Müsste man mal ne Wasserkühlung konstruieren :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Es gibt wieder was Neues vom Baja

      Mir ist schon damals in der Eifel aufgefallen, das die DX3C bei größeren Entfernungen, ab ca. 80 Metern, ziemlich verzögert. Die Reichweite ist zwar echt gut, jedoch nervt es, wenn der Befehl vom Auto erst nach ca. 1 sekunde ausgeführt wird. Die Batterien waren neu, das Humppack war voll aufgeladen und das Verzögern war bei beiden Empfängern, sowohl beim 8€ Orange Empfänger als auch beim originalen Spektrum Empfänger .Beim Spektrum Empfänger wars sogar noch schlimmer, da dort die Antenne keine 4cm lang ist.

      Meine neue Funke ist nun eine Absima CR3P für 60 € inkl. wasserdichten Empfänger. Sie ist genau so einfach zu bedienen wie die DX3C hat aber ne bessere Reichweite und ist auf größere Distanzen viel direkter.


      Ich war heute wieder etwas mit dem Baja heizen. Vor der Fahrt hab ich den Silencer demontiert, was sich auch als richtig herausstellte, das sich der Baja einpaar mal bei Vollgas überschlagen hat, wäre der Silencer noch am Reso befestigt, hätte es ein ziemlich böses Ende nehmen können :whistling: .

      Anschließend hab ich onroad nen Speedrun gemacht -> 68 km/h.
      Der Vergaser war aber etwas zu fett eingestellt , das liegt daran, das es in der Eifel damals sehr heiß war(38 grad) und ich den Zenoah nicht überhitzen wollte.
      Morgen werd ich erstmal die Vergaser Einstellung optimieren und dann.... :firedevil: :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BajaBasher99“ ()

      Spektrum hat eh nen sauschlechten Ruf. Kommt nicht von ungefähr.

      Hättest deinen Silencer mitm Schlauch gscheit montiert, wär selbst mit SIlencer nix passiert :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Soooo inzwischen ist nun alles eingebaut, die Schrauben musste ich allerdings ausbohren(naja, teilweise).
      Es waren M5er, die ich mit nem 3mm Bohrer durchbohrte und dann ein Schraubenzieher rein hämmerte, in der Hoffnung sie so raus zu drehen.
      Doch daraus wurde nichts, bei beiden ist der Kopf abgerissen :goil: :wand: , bei Gelegenheit werd ich ein M4er Gewinde reinschneiden.
      Für die Bilder ist es schon zu dunkel, die kommen dann morgen




      Endlich hat das Wetter ein paar gute Bilder zugelassen...
      Die neuen Teile arbeiten ganz gut, nur die Zahnräder müssen sich noch etwas "einarbeiten". Auf dem 2. Bild sieht ihr wie ich den Silencer montiert hab, so ist er gut geschützt und durch den Schlauch hat sich komischer Weise sogar der Klang verbessert :banger:.
      Auf Bild 3 kann man die Limiters erkennen(die Roten Kabel von den Querlenkern zur Dämpferbrücke), diese verhindern, dass beim ausfedern die Kolbenplatte ans Gehäuse stößt, und erhöhen somit Lebenserwartung der Dämpfer.

      Nur die Funke hat mir den Tag versaut, aber dazu später mehr...

      Na also. Endlich ist mal der Silencer dran :D

      Gibts beim Baja keinen Ausfederwegbegrenzer an den oberen Querlenkern?

      Losi FG und Co. haben da ne Madenschraube.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6