Mein hpi Baja 5T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wird Zeit hier wieder was zu schreiben :alt:

      Also, als erstes , hat mein Baja ein neues Reso bekommen, und zwar eine BZM Bizeta Micro Pipe. Leistungstechnisch so ziemlich das beste was man für Geld kriegen kann, untenrum geht die ähnlich wie das Heckdom, aber zusätzlich gibts noch ordentlich Drehzahl oben drauf. Allein durch das Reso ist der Baja 10km/h schneller geworden, also vmax: 80 km/h. Da wäre bestimmt noch mehr möglich, nur war die Strecke schon zu ende :D . Wegen der höheren Geschwindigkeit musste auch eine bessere Bremse her . ich hab mich für die von Vertigo entschieden, 3 Bremsbacken anstatt 2 und dazu noch aus Carbon, ausserdem war sie die günstigste, dazu noch ne Turtle Racing Alu Dampferbrücke für vorne mitbestellt :thumbsup: . Die Bremsleistung ist sehr überzeugend, die Räder haben sofort blockiert, allerdings brauchte der Baja trotz blockierter Hinterräder knapp 30 Meter um zum Stillstand zu kommen :whistling: .


      Das Reso bringt also ordentlich Leistung, Nachteil ist aber, dass es nicht unter den Class 1 Cage passt :thumbdown: . Es musste also ne Alternative her. -> Dominik kontaktiert und gefragt ob ein Kraken Cage passen würde. Es meinte, am ehesten der TSK1, aber ich müsste den Krümmer kürzen und es wäre immer noch ziemlich knapp :thumbdown: .
      Nach etwas Recherche hab ich mich für den TC Cage entschieden. Da das Reso ohne Probleme passen soll und er unkaputtbar sein soll.

      Nun stand ich vor nem neuen Problem : mir fehlten zur Montage des Cages ein paar kleinteile, die man aber nur im Set mit anderen Teile kaufen kann. Das wären dann also 70 € für ein paar Pastikteile, von denen ich 90% schon hier hab. Das andere Problem war ne passende Karo für den Cage zu finden. Brandog Panels, nicht ausgeschnitten und unlackiert 190€ :thumbdown: , G-Virus Panels unlackiert 130€ und außerdem noch ziemlich hässlich :thumbdown: . Baja 5T Karo sieht geil aus, kostet aber 350€, nie im Leben! :thumbdown: .
      Dann hab ich bei ZappendusterRC ein 5T Umbaukit von KM entdeckt, alle 5T Teile inkl. Karo und Räder, Preislich i.o. und dazu noch viele Ersatzteile , allerdings hab ich gelesen , dass die Karo sehr brüchig sein soll.
      Also weiter gings. Schließlich hab ich auf e-bay einen Baja 5BSS mit mehreren Reifensätzen (darunter Sandpaddles :D ), vielen Ersatzteilen, allen 5T teilen (von hpi :!: ) und einer 5T Karo (original von hpi :!: ) entdeckt. Ich konnte nicht widerstehen und hab mitgeboten. 3 Sekunden vor Schluss 480€ geboten. Und ich war der Höchstbietende :ele: :ele: :ele: . War aber eine knappe Sache , danach hab ich entdeckt, dass das zweithöchste Gebot 475€ betrug :respekt: .


      Knapp eine Woche später war es dann soweit :allesgute: :ele: :allesgute: :ele: :allesgute: :ele: :allesgute: :ele: :allesgute: :ele: :allesgute: :ele: .


      Weil ich mich zu dieser Zeit aber noch für mehrere Klausuren vorbereiten musste, hab ich mit dem SS nur ne kurze Probefahrt gemacht und ihn dann weggestellt. Danach hab ich noch die 5T Teile an meinen ersten Baja montiert.


      Dieses Wochenende wollt ich eigentlich mitm 5T fahren, da es aber fast ständig geregnet hat, hab ich mich dafür entschieden, den 5BSS auseinander zu bauen und alle Teile zu überprüfen.
      Insgesamt macht er einen guten Eindruck nur die Hinterachse ist ein wenig ausgeleiert. Am Freitag hab ich den SS also auseinander gebaut und diverse Tuningteile entdeckt:
      Eine Vertigo Kupplungsglocke, ein HPI HD Ritzel, GBE Alu Dampferbrücke vorne und Hinten, Turtle Racing Frontplate, Vertigo Carbonbremse (so eine wie ich im 5T verbaut hab), eine Spurverbreiterung für vorne und Hinten (c.a. 1,5-2 cm pro Rad), ein Thundertiger DS1015 Gas/Brems-Servo , ein Alu Kuglohalter, ShockSocks vorne und hinten, eine Dämpferbrücken Support aus Alu, Alubleche zum Schutz der Antriebswellen,Alu Lagersitze für die Hinterachse,ein AluMotorhalter, ein AluLagersitz für das Getriebewellen Lager und eine Carbon Getriebe Platte.


      Die Alu Radlagersitze, den Alu Dämpferbrücken Support, das TT DS1015 Gas/Brems-Servo, den AluMotorhalter und die Spurverbreiterung hab ich in den 5T eingebaut.


      Am Samstag hab ich dann den 5B SS wieder zusammen gebaut.


      Den 5T werd ich als Offroader und den 5B als onroader benutzen, wobei ich am überlegen bin den 5B wieder zu verkaufen, da es mir ja hauptsächlich um die 5T Teile und die Räder ging, aber es eilt ja nicht ich werds also noch genau überdenken.


      Jetzt brauch ich aber gutes Wetter um wieder fahren zu können:auto:.

      PS: Bilder kommen morgen.






      Zwei Autos sind immer gut. Hab ich bei mir schon gemerkt.

      Wenn der eine defekt ist, kannste mitm anderen fahren.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Heute bin ich endlich dazu gekommen wieder mit dem Baja zu fahren, zwar nur onroad weil der Platz voller Pfützen war und ich noch keine Radkästen für die 5T Karo gemacht hab, hat aber trotzdem Fun gemacht :auto:

      Videos hab ich auch ein paar gedreht, aber erstmal die versprochenen Bilder.



      Als erstes die BZM pipe




      Wie man sieht, erfolgte der Einbau nicht ganz ohne Komplikationen. Der Halter war zu kurz und lies sich nicht weit genug innen montieren. Erstmal Dominik kontaktiert, dieser meinte dass sein Reso auch nicht auf Anhieb gepasst hat. Also nen Stück blech genommen, zurecht gebogen, den Halter um 180° gedreht und montiert. Zudem musste ich noch eine Plastikstrebe entfernen, weil die Spitze nicht ganz gepasst hat. Etwas ärgerlich sowas, aber durch die Leistung macht sie alles wieder wett.






      Das ThunderTiger DS1015 Gas-/Brems-Servo.




      Die Vertigo Carbon Bremse mit 3 Bremsbacken (normal sind es nur 2)




      Turtle Racing Alu Dämpferbrücke vorne




      Ein Alu Dämpferbrückensupport und 2 Dämpferbrücken für mehr Stabilität.




      Alu Motorhalter.




      Alubleche zum Schutz der äußeren Manschetten und der Antriebswellen.





      Alu Radlagersitze und Spurverbreiterung hinten.




      Spurverbreiterung vorne.

      Ich war heute wieder mit dem Baja unterwegs, es war zwar nass und kalt aber ansonsten hats Spass gemacht :thumbsup: .

      Zudem war heute die erste Fahrt mit der 5T Karo, ich muss sagen , das Ding macht sich draußen deutlich besser als in meinem Zimmer.

      Der Motor hat nach knapp 23 Litern immer noch gut Druck , er ist zwar nicht mehr so ein Dampfhammer wie damals mit dem HeckDom , aber wenn er auf Touren kommt ist ordentlich was los :firedevil: , Drehmoment hat er mit der BZM Pipe eigentlich auch genug, kein wunder is ja auch ein 290er :thumbup: .


      Zu Beginn bin ich auf der Straße gefahren um die Vergaser Einstellung noch etwas anzupassen , dann kam die Karo drauf und ab gings in den Dreck :banger: .



      Ich find , mit der 5T Karo sieht er besser aus, als mit dem roten Class 1 Cage

      Wie man an der Seite unschwer erkennen kann, ist das Bild nach der Fahrt entstanden .

      Von innen sah das ganze übrigens so aus:





      So hats unter der Karo ausgesehen , wie man sieht, hat der Dreckschutz seinen Zweck (einiger maßen ) gut erfüllt. Das Ding am Heck ist übrigens eine Stütze für die Karosserie , die ich aus ein paar Teilen der Aufhängung gebaut hab.


      Zu Hause angekommen ist mir dann Folgendes aufgefallen :

      Das hats doch tatsächlich den Reifen rausgerissen . Der Beadlock Ring sitzt bomben fest und gerissen ist auch nichts :hm: . Im schlimmsten fall hats halt die Schaumstoffeinlage zerrissen , was eig nicht sein kann da ich das Ding getaped hab. Wahrscheinlicher ist , dass das Tape an einer Stelle gerissen ist.
      Naja, wenn ich das Ding morgen auseinander geschraubt hab wird sich schon herausstellen was passiert ist.




      Hier 2 Videos der heutigen Ausfahrt :


      hpi Baja 5T offroad fun


      hpi Baja 5T - Power of the G290

      Oh, bist auch so ein Ferkel wie :)

      ja, der 290 iger ist mehr als Ausreichend, mir reicht der alle male, zumal das echt der beste zwischen Motor ist, und du mit deinem 2Wdler eh weniger reibung hast :)

      Der Baja gefällt mir mit der SC karo enorm, sogar noch nen tick besser als der Losi, aber hpi ist halt 2WD... und das mag ich nicht.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      "der 290 iger ist mehr als Ausreichend"


      Jap, ich war schon am überlegen ob ein Tuningmotor in den Baja soll, wenn der G290 den Geist aufgibt . Aber nach der heutigen Ausfahrt war mir klar, als nächstes kommt wieder ein stock 290er rein. Die Leistung ist wie du sagtest,mehr als ausreichend und der Verschleiß am Antriebsstrang liegt fast bei null. Die Cups sehen aus wie am ersten Tag, nur an den Pins merkt man leichte Abnutzung .

      Ach Leute. Wenn ihr einmal nen 320er in Aktion gesehen habt, dann wollt ihr nix anderes mehr. Ging mir damals auch so, als cih den 320er in nem Baja das erste mal gesehen habe :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Liegt bei mir ja nur am Vergaser. Der scheint etwas unberechenbar zu sein :D

      Hitzeprobleme gibts durch den 1048er Vergaser, meine Schmiernuten im Kolben und der fetten Vergasereinstellung absolut null. UND das im schweren Losi wo der Motor auch arbeiten muss. Im Baja spielt der 320er ja mit dem Auto :D

      Der 290er hat im Baja genug Dampf. Würd den an deiner Stelle auch drinlassen. Wenns dir neme langt von der Leistung kannste den 1048er Vergaser draufklatschen oder den Motor zu DSM schicken.

      Muss allerdings auch sagen, dass ich schon mal böse Hintergedanken von neme Baja mit Kraken Class 1 Cage, fetten Hostile KNobbys und natürlich dem 320er von Dominik hatte. Aber das kostet dann wahrscheinlich mehr als mein Losi und da bin ich zu geizig. Auch wenns geil wäre :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Dann fährst mit dem Baja nur noch auf 2 Räder, und das würde mich etwas stressen.
      Ich meine so ne Poserkarre wäre schon was geiles, aber g320 ne, kann man gleich g340 rein machen :) , besser noch rcmk 600 er :)

      Ich bin ja etwas Pinibel, was antrieb angeht, vondaher reicht mir der G290, villt lass ich den aber doch von Dome machen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!