Mein Losi 5ive-T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Da ich meine ganzen bestellten Teile erst am DIenstag bei Dominik abholen kann, dachte ich mir ich mach ein kleines Zwischenfazit zum Losi mit nem ordentlichen G320.

      Wenn man was über den Losi wissen will, stößt man relativ schnell auf das "Losiland-Forum". Man muss sagen, dass man hier nen Haufen Input bekommt. In dem Forum liest man im Großen und Ganzen eigentlich nur, wie toll der Losi ist, dass er quasi keine Schwachstellen hat und man den Stock super fahren kann. Mir kams damals schon etwas komisch vor, dass jeder sagt: Stock super, musst fast nix machen. KOmisch nur, dass ihn quasi niemand stock fährt. Aber egal der Losi hat mich interessiert und wenn man genau liest findet man doch etwas an Schwachstellen "Out of the Box".
      Die Schwachstellen, welche man relativ gut rausliest wären:
      - Lenkservo unbrauchbar, sollte sofort gegen nen 500 Euro Hitec oder ne Doppelservolenkung austauschen.
      - Federn hinten und vorne sind zu weich, am Besten wären die roten Losi Federn.
      - Dämpfer mit 700er Öl befüllen.
      - Ritzelabstützung
      - Skidplates
      - Stock DIffbefüllung ist Mist.
      - Kupplung auf Sinterkupplung und offenen KuGlo umbauen
      - Anderer Luftfilter. Empfohlen wird der TwinAir oder der TGN DT1 Triple Dome

      Das wären die Schwachstellen, welche man mit der Zeit herausliest, wenn man etliche Threads durchforstet.
      Da ich sonst niemanden in der Nähe hab der Losi fährt, musste ich mich natürlich glauben, was ich da las.
      Doch nun hab ich ja schon einige Monate meinen Losi mit dem gemachten 320er im Einsatz und nun mein Fazit zu den oben genanneten Schwachstellen:

      "Lenkservo unbrauchbar, sollte sofort gegen nen 500 Euro Hitec oder ne Doppelservolenkung austauschen."
      EIne für mich völlig unnachvollziehbare Aussage. In der Kiese und auf der Wiese langt das Stockservo ewig. Wenn man viel Kurven fährt, merkt man zwar, dass der Wendekreis etwas größer wird, allerdings ist das noch stark im Rahmen.

      "Federn hinten und vorne sind zu weich, am Besten wären die roten Losi Federn."
      Bestätigen kann ich hier nur, das die Federn wirklich zu weich sind. Speziell die hinteren. Wenn man allerdings die Federntabelle vergleicht, dann sind die roten nur unwesentlich härter. Deshalb hab ich bei mir die silbernen (zweithärtesten) verbaut und bin zufrieden.

      "Dämpfer mit 700er Öl befüllen."
      Hätt ich auch gleich bleiben lassen können. Man merkt keinen Unterschied zum Stocköl.

      "Ritzelabstützung"
      Jap. Absolutes "must have". Mir hats bei nen paar Ausfahrten mal die Schraube gelöst und man hat sofort enormen Abrieb am Zahnrad von der KuGlo gesehen.

      "Skidplates"
      Sollte man ebenfalls verbauen. Gibt dem Chassis vorne und hinten etwas mehr Stabilität und schützt zudem die Diffkästen, welche in das Chassis eingelassen sind und ohne SKidplates durchlöchert werden könnten.

      "Stock DIffbefüllung ist Mist."
      Jop. Wenn man sich die Öle anschaut die dort in den Diffs sind, dann kann das gar nicht zu Vortrieb führen. Da verpufft alles an der Vorderachse.

      Kupplung auf Sinterkupplung und offenen KuGlo umbauen
      Hab jetzt meine Zenoahkupplung nach über 8 Litern noch ned angeschaut, aber die greift immernoch super und wird höchstwahrscheinlich noch gut Restbelag haben. Wenn ich mir anschaue, wie heißt das Ganze mit der Sinterkupplung wird, dann hab ich da eher Angst, dass es mir das Kurbelwellenlager oder das KuGlolager zerlegt.
      Hier mal ein Bild:
      s1250.photobucket.com/user/Orl…0255_zpsn2st1yjh.jpg.html

      "Anderer Luftfilter. Empfohlen wird der TwinAir oder der TGN DT1 Triple Dome"
      Hab ich direkt nen anderen verbaut, da mir der Stock zu unsicher aussah. Auch sah der Luftdurchlass und die Ansaugfläche bescheiden aus.

      Erwähnenswert wäre, dass die meisten der "Losilandmitglieder" aus dem Norden kommen und fast nur ausschließlich auf der Teppichstrecke unterwegs sind. Deswegen muss man da oftmals mit eigener Logik an die Sache ran.



      So nun hab ich aber doch noch einiges festgestellt, was speziell in Verbindung mit nem 320er und meiner DIffbefüllung (VA: 15k, MD: 100k, HA: 40k) früher oder später zu Problemen führen wird

      Hier mal meine kleine List an DIngen die man wirklich machen sollte, wenn man Perfomance und Fahrspaß haben will und ned grad nen Teppichfahrer ist:
      - Hinten silberne Federn
      - Entweder Stockbefüllung in den Dämpfern lassen oder wenn man viel springt gleich 1000er Öl einfüllen.
      - Ritzelabstützung
      - Skidplates
      - Kunststoffmitteldiffböcke aus Alu verbauen. Die aus Kunststoff schmelzen weg.
      - Killswitch verbauen
      - DSV verbauen
      - Alle Diffs neu befüllen. Hier bin ich noch am Überlegen, ob ned meine 100k Füllung etwas Mitschuld am Difftod hatte oder obs an den Kunststoffböcken lag.
      - Übersetzung kann man auf 19/58 lassen oder nen 20er Ritzel verbauen. Allerdings gibts dann wengier Punch untenraus
      - Alle Cups vom Antrieb durch härtere ersetzen, die Stockcups halten den 320er ned aus. Hier werd ich die von DSM testen. Wenn man Geld hat, kann man auch überall auf Phatdad umbauen
      - Härtere Pins in die Antriebswellen bauen, die Stockpins sind nach 8 Litern nur noch auf 60% Materialsstärke runter.
      - MCD RR5 Luftfilter. Absolute Kaufempfehlung von mir. Mehrfach in extremstem Staub getestet. Gut eingeölt ging absolut nix durch. Außerdem große Ansaugfläche für den Motor.
      - Abstützung vom Bremsservo zum Mitteldiff
      - Dreckschutzgitter an den Cage bauen. Bringt bei Staub zwar nix, schützt aber die Innereien vor "direktem Beschuss".
      - Stahlbremsscheiben verbauen. Entweder Edelstahl oder halt hochfester Stahl. KEIN Wald und Wiesenstahl. Der wird aufgrund der harten Cups auch ausschlagen.
      - Wenn man viel und hoch springt, lohnen sich bestimmt Alu Chassisstreben. Bei wenigen Sprüngen wohl eher nur Optik.
      - Evtl. nen Pocketbikestarter mit Kunststoffklinke verbauen. Ich durfte mit den Zenoahstarter immer wieder neu spannen und aufrollen.


      Zum Mitteldiff kann ich jetzt noch ned genaueres sagen. Entweder ist dem KUnststoffgehäuse einfach generell der 320er zu krass, weil durch diesen der vordere Cup zu heiß wird oder sind die 100k zu viel oder der Kunststoffbock ist vor dem DIff dahingeschmolzen und hat halt das Diffgehäuse in MItleidenschaft gezogen. Werd jetzt nen Test mit den AluDiffböcken und nem Nylon-Diffgehäuse machen und berichten.
      Des Weiteren ist mir aufgfallen, dass alle Diffs mit mickrigen Lagern gelagert sind. Hat zwar bis jetzt nicht zu Problemen geführt, bin mir aber sicher, dass diese noch kommen werden. Leider gibts hier keine Alternativlösung außer das modfied-RC DIffhalter Set für 170 Euro und nen Alu Diffkasten für 250 Euro. Diese sind so konstruiert, dass dort größere Lager verbaut sind. Allerdings hab ich da lieber nen LAgerschaden, als soviel Geld wegen größeren Lagern zu investieren.

      Abschließend kann ich schonmal sagen, dass jeder der sich nen Losi 5ive-t kaufen und diesen mit dem 320er und nem ordentlichen Reso fahren möchte, mal gut und gerne über 2000 Takken auf die Seite legen kann.

      Versteht mich nicht falsch, ich finde, dass der Losi nen geiles Auto ist, allerdings sind viele verblendet und sehen den Losi durch die rosarote Brille. Deswegen ist es mir wichtig wirklich jede Schwachstelle aufzuzeigen, damit jeder weiß, was auf einen zukommt.

      Achja. Viel Spaß beim Lesen :lol:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      hör auf, ich bin gerade drann meinen lrp zamm zu packen, sauber zu machen und dann zu verkaufen.

      Ich werde ihn später mit einem G290 fahren, und nem guten reso,und die standart cups werden evt durch die vakuum gehärteten cups getauscht, die von phatdad müsste ich mir mal anschauen, wobei lohnt es sich für einen standart g290?

      Ich bleibe hobbyfahrer und werde deshalb auch nicht viel machen, aber das wichtigste wird sein, alu streben, skidplates wenn ich die nicht sogar selber mache? und auf jedenfall die ritzelabstüzung, und die kann man ja selber machen, linksrecht gewinde, und 2 Kugelpfannen.

      Aso, ich habe mich im Losiland angemeldet, da verkauft scheinst der Autoloft sein Losi als roller, aber ich kann dem keine nachricht senden....

      Ps, schöner bericht, und gut zu wissen was er auch für nachteile hat.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Danke, schön dass es euch gefällt!

      @Colagesöff: Willst jetzt dein LRP verkaufen und dir nen Losi holen? :D

      Mit nem G290 geht der auch gut. Absolut keine Frage. Der Antrieb wirds dir auf jedenfall danken.
      Bei mir mit dem 320er und der 8000er Feder gibts halt auch jedesmal den Schlag des Zorns auf den Antrieb, dass muss ich mir eingestehen.
      Bei den Cups kannste dich auch mal an Dominik wenden. Der wirbt da mit nem Komplettsatz wo er scheints 30 Liter lang am G340 Fullmod gefahren hat und noch kein nennenswerter Verschleiß an den Cups zu sehen war. Nur die Pins haben Verschleiß aufgewiesen. Den Satz gibts momentan bei ihm für 70 Euro. Bei KLeinanzeigen ist der Satz momentan für 100 Euro drin, aber da kann man mit Dominik bestimmt reden.

      Im Losiland rumzustöbern ist natürlich wahnsinnig interessant, jedoch sind da sehr viele Teppichfahrer unterwegs.
      Ja der Autoloft verkauft seinen Rennroller. Allerdings sind dem seine Preisvorstellungen doch eher hoch angesetzt, zumal man noch nen Satz neuer Reifen+Felgen braucht.

      Phatdadwellen und Cups bei nem G290er sind übertrieben. Da würd ich warten. Wenn die DSM Cups das halten was sie versprechen, dann ist da das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar

      Wenn du allerdings nen 290er einbaust und auf ne 6000er Feder setzt, dann hält womöglich sogar der Antrieb seine 20 Liter bis du die Cups drehen und die Pins tauschen musst.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Ja, ich will meinen gelipten LRP verkaufen, tut zwar irgend wo weh, aber will schon seit dem das teil raus kam nen losi.

      Derzeit ist ne 6000 er feder drinne.

      ja, das mit der 8000 er feder und dem schlag haut auch hin, dann natrülich noch nen drehmoment starken motor, das zerrt am antrieb.

      Zitat von DfKMc
      Wenn du allerdings nen 290er einbaust und auf ne 6000er Feder setzt, dann hält womöglich sogar der Antrieb seine 20 Liter bis du die Cups drehen und die Pins tauschen musst.

      Damit meinst du die standart cups?

      Aso, die pins von den antriebswellen, am kugelkopf, kann man die tauschen?

      An den offenen cups kommen staubschutztüllen drüber, davor aber etwas dryfluid und dann fett, dann hebt das auch nochmals mehr.
      kann man am vorderen cup am mitteldiff vorne eigentlich auch ne staubschutztülle drüber machen?


      PS, weist du was der für den Racer will?
      Weil ich werde mir auch nur nen roller zulegen 2 savöx für je 60 das stück, und tuningreso kommt irgend wann mal
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ja du kannst sämtliche Pins am Losi tauschen. Die sind halt ned verschraubt sondern eingepresst. Warmmachen, rausschlagen. Hab ich bei mir auch gemacht.

      Die Stockcups vom Antrieb mit nem 290er und ner 6k Feder sollten dann doch deutlich länger als bei mir halten.

      Das mit den Manschetten kannste komplett vergessen. Das hab ich bei mir auch versucht. Das geht nicht, weil du keinen Kabelbinder um die Cups bekommst weil bei sämtlichen Cups irgendwas im Weg ist. Infolge dessen, rutscht die Manschette dann wieder vom Cup runter und das ist dann halt fürn Arsch. Selbst wenn du den Kabelbinder um die Antriebswelle, quasi hinter die Manschette spannst, rutscht dir die trz runter. Einzige Möglichkeit wäre noch FG Manschetten zu verwenden. Die sind vom Aufbau her steifer als die Losi Manschetten.
      Werd alles komplett offen ohne Schmierung und nix fahren. SO hat DSM seine extra harten Cups 20 Liter am 340er gefahren und keinen nennenswerten Verschleiß gehabt (Wenns denn stimmt).

      Von denen hier rede ich:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ssarm/383157818-249-14799


      DAs steht in der Beschreibung:


      _______________________________________________________________________________________________________
      _______________________________________________________________________________________________________
      Rennlosi zu verkaufen!
      Verkaufe einen Rennlosi mit folgender Ausstattung:

      5T gebraucht aber kaumVerschleiss zu sehen, alle Lager, Cups und Cvd absolut i. O.. Karo im TLR Design neu ohne Räder!

      30,5er Rcmk mit Max. 3L Altem Headkit und 1048er Vergaser, Vrc Bigbore
      Tonegawaservo
      Carbonbremsservohalter
      Carbonlipohalter
      4200er Killer RC Lipo
      Rote Federn mit 800er Dämpferfüllung
      Umbau auf eine TLR Bremse mit kleinem Bremsservo

      Fahrzeug wird Max 16,5 kg wiegen

      Preis 1550€

      Änderungswünsche möglich, Bilder folgen bei Fertigstellung.


      _______________________________________________________________________________________________________
      _______________________________________________________________________________________________________


      Allerdings ist der noch ned mal fertig. Klar die 16,5kg mit dem 30,5er RCMK gehen ordentlich voran, aber der Preis ist auch sehr hoch.

      Ohne Motor, Reso und Räder will er 1250,-

      Obs das wert ist? also für mich niemals

      DAs Tonegawa Servo ist son riesige Industrieservo. Würde da aufpassen, denn das verreckt gerne mal und für den Rotz gibts kaum Ersatzteile.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Ok, danke dir, sher gut zu wissen, das der zu viel will, hallo, ich will doch nur fahren, und bischen fun, also doch nen roller bei rc car online kaufen, weil nen gebrauchten??? ......
      Jeder denk, ha jetzt habe ich einen Losi, und jetzt fahre ich nen panzer, und danach mrken se, oh ist doch net so, und stellen se entweder günstig ins netzt oder teuer, aber beides nicht lohnenswert.
      ich find 899 euro schon häfti, zumal ich dann nicht gleich fahren kann, weil ich keine servos habe aber 1500 takken....
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Du kannst auch mal ein paar Händler abtelefonieren, da geht immer mal was im Preis. Marco und ich haben neu 999 gezahlt
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ich glaube HOlger hatte damals bei Modellbau-Berlinski nachgefragt. Bei Dedition gabs scheints mal nen Ladenpreis für 999,-. ALlerdings ging das damals nur wenn man den Losi direkt im Laden (Bayreuth)kauft. Online war der da auch für 1200 oder so drin.

      Die Theke hat auch um 100 Euro aufgeschlagen. Da kostet das DIng in der PNP Version nu 1269,-. Liegt vermutlich am DOllarkurs.

      Leider gibts kaum mehr deutsche Hersteller. Im Ausland wird alles über den DOllar gehandelt und der Kurs ist leider grade mega bescheiden....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Oh man, ja gut aber du selber sagtest, das modell ist sein geld wert...
      den günstigsten roller den ich bis jetzt finden konnte, liegt bei 849....
      Wollte eigentlich länger drauf sparen, aber ich muss den jetzt so schnell wie möglich haben, villt kann ich ja noch im schnee mit heizen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Wenns am Geld mangelt, dann kannste den kaufen, nen 290er, Reso, Skidplates und Ritzeabstützung montieren und erstmal fahren, bis du wieder Luft mit dem Geld für das ganze andere Zeugs hast. Der Karren ist schon stabil, aber irgendwann musst zwangsläufig halt die von mir gelisteten Teile tauschen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      DSV stimmt da war doch was, kann man aber selber machen.
      Springen, wenn dann nur auf einem Sandhügel, der ist weder hoch noch lang.<

      Aber die Böcke sollten schon aus alu sein, da stimme ich dir zu, gleich mal schauen was die kosten, und dann tauschen, wenn sie verrecken.

      Vorerst mal mit standart fischdose fahren :thumbdown: X( egal, dann ist er erst mal nicht so ohrenbetäubend laut.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Baja kann man gut im Schnee fahren. Zumal die richtig Short Course Trucks bei den Amis drüben immer 2WD haben. Nur im kleinen Maßsstab gibts die mir 4WD.

      Aber egal. Ich freu mich schon tierisch mitm Losi durch den Schnee zu pflügen. Aber bei uns (425m über MS) schneits wahrscehinlich erst wirklich gegen Ende Dezember oder erst Ende Januar ;(
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6