Mein Losi 5ive-T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      In sämtlichen schnee den es so gibt.

      Aber da können wir weiter per pn oder so schreiben, weil es schon wieder zu weit vom eigentlichen thema abschweift.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      So. Hab mir heute mal die Arbeit gemacht mich ans Zerlegen des hinteren Diffs zu machen. War überrascht. Das Kunststoffdiffgehäuse sieht 1A aus. Nix ausgefressen, nix hat Spiel und die Zahnräder sehen auch noch gut aus. Genauso der Triebling. Leider hat sich meine Befürchtung, dass die kleinen Lager irgendwann mal hops gehen hier bewahrheitet. Das linke Lager ist hinüber und läuft auch nur ruckartig. DAs rechte hingegen läuft noch super geschmeidig. Wird wohl daran liegen, dass ich fast nur Rechtskurven auf der Wiese fahr. Muss wohl doch etwas Abwechslung her :dash:

      Hier ein Bild des defekten Lagers. Man sieht auch gut wie winzig das eigentlich ist:


      Hier das Diff. Schöne graue Brühe, aber immerhin noch das meiste drin, auch wenn ich der Meinung bin, dass das gesifft hat:


      Außerdem sieht man schon ganz schöne Kerben im Chassis von den Ausfederwegbegrenzern:



      Das Ritzel sieht leider auch ziemlich bescheiden aus:


      Hab auch die Stifte aus den hinteren Antriebswellen geschlagen, da dort härtere reinkommen:


      Das ganze sieht nun so aus:


      Da werden wieder paar Stunden draufgehen, bis der wieder zusammengebaut ist. Ich hoffe ja auf nächsten Dienstag..
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      SO hab mal was gegen die Kerben am Chassis von den Ausfederwegbegrenzern gemacht. Sechskantschrauben abgesägt und Köpfe auf ungefähr 1mm abgefeilt und mit Locitite ins Chassis geschraubt:


      Nächste Woche Dienstag kann ich dann hoffentlich die Teile abholen und weiterschrauben.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Nö. Da sind ja immernoch Madenschrauben drin. Der Losi liegt halt jetzt etwas tiefer.

      Rausdrehen kann ich die Madenschrauben nur gerinfügig, weil da nur 1 Gewindegang unten ausm Querlenker schaut.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      meine erste Idee war auch ne Madenschraube von unten reinzudrehen.
      Aber bohr da mal das Loch an der falschen Stelle und dann passts neme. DA hab ich lieber oben ne schöne Auflagefläche. Das passt schon so mit den Schrauben.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So es war endlich so weit. Heute konnt ich meine restlichen Teile bei DSM abholen.


      Die neuen Teile, welche ich heute verbaut habe wären dann:

      - GPM Alu-Chassisstrebe vorne
      - FID Alu-Chassisstrebe hinten
      - Extra harte Cups
      - Extra harte Pins
      - Neue Lager für die Diffs
      - Alu-Mitteldiffböcke
      - Wellendichtringumbau der Diffs
      - Dicke Stahlbremsscheiben von DSM

      Zuerst habe ihc das Mittel und Heckdiff auf Wellendichtring anstelle des Gummidichtrings umgebaut:


      Geht leider nur auf einer Seite. Auf der Zahnradseite bleibt nach wie vor der Gummiring.

      Dann hab ich das Mitteldiff mit 100k und das Heckdiff mit 40k und etwas Fett befüllt. Hab etwas weniger reingetan als beim ersten mal. Zusätzlich hab ich das Diff noch mit Bindulin abgedichtet:


      Hier die Mitteldiffböcke und die neuen Bremsscheiben aus hochfestem Stahl und den harten Cups:


      Hier das Heckdiff mit den harten Cups:


      Hier die drei Wellen an denen ich die Pins getauscht habe. Hab die Pins ne Weile in der Gefriertruhe liegen lassen und die Welle erwärmt und dann mitm Schraubstock eingepresst:


      Hier die GPM Alustrebe:


      Hier die Fid Alustrebe:


      Fertig ist das Wägelchen:




      Ich dachte ja anfangs, die Alu Chassistreben wären nur Optik. Nach nem Test ist es allerdings so, dass die das Chassis signifikant mehr versteifen als die Kunststoffteile. Hätt ich nicht gedacht, dass der Unterschied doch so enorm ist.

      Leider muss ich das Mitteldiff morgen nochmla zerlegen. Der vordere Cup hat enormes Spiel. Muss wahrscheinlich noch ne dritte Schimmscheibe drunter... Beim Heckdiff und bei der Welle nach hinten passt das SPiel einigermaßen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      ich hab die lösung zu meinem Problem mit dem Spiel der Cups im Mitteldiff...

      die shimscheibe vom umbau auf WeDis hat 0,2mm und die wo schon drin war hat 0,5mm Stärke.
      Somit hat das ganze 0,7mm Dicke. Da allerdings kein Gummiring mehr drunter ist, den man noch etwas drücken kann hat das nun zuviel spiel.
      Hab mal ne Kunststoffscheibe drunter gelegt mit 0,8mm. Dann ists nahezu spielfrei. Werd mir nun also nen paar 0,1er shimscheiben bestellen und das Diff ausrichten.

      Komisch nur, dass das enorme SPiel beim Heckdiff nicht da war...

      Egal. Wird halt morgen FG gefahren und der Losi vollends nächste Woche fertig gemacht....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Heute kamen meine Shimscheiben an.

      Bilderhab ich keine gemacht, da ich voller silikonöl war =)

      hab jetzt unten den Zahnrädern, welche innen auf die cups gesteckt werden jeweils 0,8mm geshimmt. Wenn man das diff so in derhand hat und an den cups wackelt, dann ist das spiel deutlich weniger geworden. baut man es allerdings zusammen mit den lagern und den diffböcken ind en losi ein und wackelt dann, dann ists das spiel wieder größer.
      Ich glaube, dass sich das spiel über aus dem Lagerspiel, dem Spiel des Lagersitzes auf der Buchse vom diff und vom spiel des Cups in der DIffbuchse aufsummiert.

      Habe gerade 60 minuten lang mit allen tricks der erde versucht den 320er zu starten.
      Ich kann euch sagen ich bin körperlich unfassbar am ende. kann meinen rechten arm nicht mehr gscheit bewegen....

      Startpilot, 3 verschiedene Zündkerzen. magerere Vergasereinstellung, alles hat nichts gebracht. Die ersten 45 minuten ist er mir permanent abgesoffen und ich durfte den motor zich mal ohne kerze durchziehen, kerze wieder heiß machen eindrehen, 5 mal ziehen und der bock war wieder abgesoffen ohne irgendeinen mucks. nach 45 minuten lief er endlich für 2 sekunden, ging dann aber wieder aus. dann konnte ich wieder die kerze warmmacehn und nen paar mal ziehen. lief kurz wieder, blieb aber ned an. am schluss wollte er dann wieder gar nicht mehr und ich lag ttoal fertig auf dem boden in der scheuer.....

      würd mal sagen 320er:1 Mensch: 0....

      Das Problem mit dem beschissen anspringen hat er leider schon seit guten 4-5 litern. nur wirds immer extremer. hab bei der letzten fahrt schon 40 minuten gebraucht bis er lief. muss mal mit dominik rücksprache halten woran das noch liegen könnte. ich bin jedenfalls ratlos..
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Beim Zenoah hat ich schon mal ein ähnliches Problem, ich hab den Baja dann einfach aufgebockt, so oft gezogen bis er anspringt und damit er nicht gleich wieder absäuft, ordentlich aufs Gas gedrückt, da ist halt Timing gefragt also am besten schon den Finger am Gashebel bereit halten. Dann hab ich den Leerlauf erhöht, damit er anbleibt, richtig eingestellt und Leerlauf wieder niedriger gestellt .

      Hast du zufällig was am Ansaugtrakt gemacht ? also Vergaser oder Isolator demontiert ?

      Hi,

      wegen deinem Diff: Kannst du das Spiel lokalisieren? Manchmal hilft die Lager aus dem Block näher an das HZ und das Gehäuse zu bringen. Auch kann es helfen Shims sowohl im als auch außen am Gehäuse zu haben, um das Diff wirklich fest zu bekommen. Das sollte sich nichts mehr bewegen vor und zurück. Auf dem einen Bild ist im Diff noch zu wenig Öl drin und erst recht zu viel Öl. Ich hoffe mal, dass du das noch geändert hast, weil sonnst geht das Diff wieder baden. Die Luft dehnt sich aus und drückt das Öl raus. Dadurch wird das Diff noch wärmer und alles geht noch schneller in die Grätsche.
      Wegen dem Motor: Zündfunke hast aber richtig? Nicht das ein Kabel/ Spule der Zündanlage defekt ist. Manchmal reicht auch ein Riss in der Isolierung.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      das spiel vom cup muss sich summieren. eigentlich sollte noch ne zehntel shimscheibe drunter, aber dann bekomm ich den stift neme rein.

      wegen dem öl. ich hab etwas weniger drin als auf dem einen bild wo das so bissl "silbrig" aussieht. davor hatte ich allerdings noch nen ticken mehr öl drin und das hat exakt 8,4 liter gehalten. und das bei 34grad außentemperatur und 130 grad heißem cup. Das problem wird wohl am kunststoffbock gelegen haben. wenn da das lagerspiel spiel hat zerlegt es mir da die komplette diffseite.

      Dominik hatte den verdacht, dass der motor gefressen haben könnte. Das kann ich jedoch ohne nachzuschauen gewissermaßen widerlegen. Wenn der Motor verdichtet, dann hat der so eine enorme KOmpression, dass ich den Losi am Seili hochziehen kann. Hätte der gefressen dann wäre das glaube ich nicht möglich. Zumal der ja nie beim Fahren ausgegangen ist.

      Vermutung liegt also Nahe, dass es an der Zündung liegen muss.

      Keil verstellt. Lüferrad locker oder Zündspule/Kabel am Arsch. Morgen mal den Motor ausbauen. Dabei kann ich auch gleich berichten wie die Zenoah Kupplung aussieht.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6