Mein Losi 5ive-T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ja passt rein. Die aus Münsingen hatten das alle.

      Das einzige Problem wird die Metallklinke sein. Da heißt es dann vorsichtig ziehen, sonst ist das Lüfterrad schnell hinüber. Hab schon Abnutzungsspuren sehen können, weil ich nen paar mal den Starter vom FG dran hatte. Der normale vom 320er hat ne Kunststoffklinke.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ja wenn man gleich volle Rotze drauf loszieht, ohne dass die KLinke am Lüfterrad anschlägt, dann nutzt das ab. Hab mich aber auch shcon beim rücksichtslosen Ziehen erwischt...
      Muss man halt wirklich erst voll durchziehen, wenn das Lüfterrad anliegt.

      Zudem ist beim Pocketbikestarter das Seil dicker und länger.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      "Ja wenn man gleich volle Rotze drauf loszieht, ohne dass die KLinke am Lüfterrad anschlägt, dann nutzt das ab. Hab mich aber auch shcon beim rücksichtslosen Ziehen erwischt...
      Muss man halt wirklich erst voll durchziehen, wenn das Lüfterrad anliegt. "


      Genau so hab ich meinen ersten Seili gehimmelt :thumbsup: .
      Da ich beim zweiten starter das Seil immer so weit raus ziehe bis die Klinke greift, und erst dann voll durchziehe, hält dieser auch schon knapp 12Liter.

      War heute mal wieder fahren.

      Wie sich in den letzten paar WOchen herausstellte, ist der 320er in Verbindung mit dem 1048er ne richtige kleine Zicke. Nachdem er letzte WOche als ich den Starter eingebaut hatte super anlief, stand dieser ne WOche mit vollem Tank rum. Ich stell ja schon extra die L-Nadel von 1 auf 0,75, damit er besser anspringt, jedoch läuft er zuerst nicht an und dann säuft er ab. Was auch weiter nicht schlimm wäre, jedoch hab ich den Verdacht, dass die Metallklinke vom Starter doch etwas aufs Material des Lüfterrades geht, wenn ich jedesmal ewig ziehen darf bis der Karren mal läuft. Wenn er läuft, dann läuft er... :auto:

      Nachdem das Reso nun etwas höher liegt, hatte ich Probleme mit dem Cage. Diese lag voll am Reso an. Hab cih aber erst nach dem Fahren gemerkt.


      Habe die Strebe warmgemacht, umgebogen und mitm Kabelbinder fixiert, damit diese auch in der Position bleibt:


      Dann ist mir noch meine Manschette hinten abgegangen und ich musste diese neu umwickeln und halt doch nen Kabelbinder drummachen:


      Video von der Fahrt kommt später.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hier noch nen kleines Video:

      www.youtube.com/watch?v=UmYeiQULKFg&feature=youtu.be


      Bzw. lieber direkt auf YT anschauen. ist doch etwas klein geraten in dem eingebetteten zustand hier.

      youtube.com/watch?v=UmYeiQULKFg&feature=youtu.be
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Heute passte das Wetter und da beim FG gerade mal wieder nen Bremszug von der Vorderradbremsme gerissen ist und ich keine Lust hatte, den wieder hinzudremeln und die Bremse einzustellen, dachte ich mir: Ach komm, gehste mitm Losi ne Runde fahren.

      Tja, war aber erstmal auch nix, denn der 320er wollte einfach ums Verrecken nicht anspringen. Ganze 40 Minuten hab ich den Seilzug vergewaltigt bis er endlich lief. Keine Ahnung was das war. Da es momentan so ausschaut, wie wenn er jedesmal Zicken beim Anspringen macht, kann ich mich in absehbarer Zeit vom Lüfterrad veabschieden. Brauch wohl doch ne Kunststoffklinke beim Pocketbikestarter, denn die jetzige geht immer wieder zurück, sodass bei jedem "Durchziehen" die Klinke 3mal gegen das Lüfterrad knallt^^. Egal er lief ja dann :P

      Bin ne halbe Tankfüllung gefahren und hatte dann beim Rausbeschleunigen aus der Kurve auf einmal keinen Vortrieb mehr. Dachte schon, dass die Kupplung fertig wäre, aber als ich dann die Karo abnahm erblickte ich folgendes:


      Da ist mir wohl das Mitteldiffgehäuse geplatzt^^.

      Nach dem Ausbauen sah das Ganze dann so aus:


      Den vorderen Cup hats komplett durch die vordere Seite des Kunststoffdiffs gehauen. Ursache liegt aber wahrscheinlich innerhalb des Diffgehäuses.
      Dort sah ich dann folgendes:


      Die Nuten für die Plättchen der Wellen der Kegelzahnräder waren komplett ausgeschlagen, sodass die Plättchen total schräg saßen und wackelten und was weiß ich. Auf jedenfall ist das Kunststoffdiffgehäuse mal so richtig fertig. Noch extremer könnts gar ned am Arsch sein. Leider gibts hier keine Alulösung. Gibt zwar diverse Anbieter für Aludiffgehäuse, jedoch taugen die Gehäuse nix, da diese siffen und die Cups ebenfalls ausschlagen. Da kauf ich mir wohl wieder nen Kunststoffdiffgehäuse und gut ist.

      Achja, der vordere KUnststoffmitteldiffhalter ist ebenfalls schrott. Dort hats mir den kompletten Lagersitz zerfressen:


      Werd da dann wohl Alumitteldiffhalter verbauen, damit die wenigstens halten, selbst wenns mir wieder das Diffgehäuse zerlegt.

      Hier nochmal ein Bild vom Diffgehäuse. Die unteren Kunststofffetzen gehörten auch mal dazu :P


      Das HZ an der Kuglo hat auch shcon etwas Materialabrieb zu vermelden. Der 320er scheint doch ordentlich zu arbeiten^^

      Der vordere Cup sieht auf der einen Seite nun so aus:


      Werd mal die Stifte von den Wellen tauschen und die Cups drehen, bevor ich das neue Diff dann wieder verbau.
      Der hintere Cup vom MD sieht eig völlig in Ordnung aus.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Pff im Losilandforum wurde nur das Lenkservo als Schwachstelle deklariert...
      Dass es das Mitteldiffgehäuse so zerlegt, hätte ich zwar erwartet, aber hatte niemand so angesprochen. Die Cups halten den Motor auch nicht wirklich aus. Gibt viele Schwachstellen über die niemand groß redet, weil alle so vom tollen Losi überzeugt sind.

      Deswegen ist es mir umso wichtiger die Schwachstellen anzusprechen und aufzuzeigen.

      Das Gehäuse hat nun exakt 8,4 Liter gehalten
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Das finde ich auch gut so.
      Ich mein bei 1300 Euro und mehr kann man zwar erwarten das er stabil ist, aber sie müssen ja mit tuning noch etwas geld verdienen, ist ja sonst langweilig, wenn ein Auto 1000% Perfekt ist.
      Das mit den Cups nervt viele Modellbauer, mit unter anderem zähle ich auch zu.
      Vorallem es heißt gehärtet, und sie laufen trotzdem schnell ein, deshalb finde ich den Kugelantrieb vom Fg genial.

      Auf dass das er nochmals 8,4 Liter hält :)
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      bajabasher du hast doch nen Baja?
      Dann könntest mir nen gefallen tun.

      Ja am LRP sieht man ganz minimal schon wieder was, das ist das einzige was mich so am auto stört.
      Jetzt hat er mal staubschutztüllen draufbekommen inklu fettfüllung.

      Das war abzusehen das es vorne irgend wann mal verreckt, weil er ja über Hitzeprobleme geredet hatte an dem vorderen cup.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Das Alu Diffgehäuse ist nicht das Problem. Das Problem sind die Buchsen, wo die Cups durchgesteckt werden. diese schlagen aus und dann sifft es da raus,weil die alle Bronze bzw. Messingbuchsen verbauen. Im Losiland forum fahren irgendwie alle wieder dei Kunststoffgehäuse weil die aus Alu auch verrecken.

      Mein Plan ist jetzt, Alu Diffträger zu verbauen. Die leiten dann hoffentlich die Hitze etwas auf die Chassisplatte weiter, wodurch dann hoffentlich die Lager, Bremsen und Cups etwas entlastet bleiben.
      Neues KunststoffDiffgehäuse-Set kostet 17 Euro inkl neuen Buchsen und Dichtungen/-ringen.

      @Bajabasher: Die Qualität seitens Losi soll die letzten Jahre stark abgenommen haben.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Baja Basher, ich schreibe es dir gleich privat, da es was mit HPI zu tun hat und es zu OT wird.


      Für dass das losi nachgelassen hat, halten die sehr gut, aber sie leben halt wie jeder andere herstelle von Tunungteilen, siehe FG.

      Wenn du Alu zeugs verbaust, kannst net gleich an den Rotmarkierten stellen federn reinbasteln? Denn das würde die reibung auch nohmals verhindern.

      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Das mit den Federn hab ich mir auch shcon überlegt, allerdings noch keine passenden gefunden. Die von den Kugelschreibern gehen ned über die Schraube, die ist zu dick. Das sich die Bremsscheiben öfters mal verkanten hab ich schon mit dem Gedanken gespielt mir die Mr Hydes Turbo Brake oder das RCR Bremsenset zu kaufen.
      Kostet allerdings über 80 Euro..... Die RCR soll ewig halten und bei den Mr Hydes sollen die Beläge nen relativ großen Verschleiß haben.

      bullet-rc.de/losi-tuning/5ive-…pgrade-kit-losi-5ive.html
      bullet-rc.de/losi-tuning/5ive-…bo-brake-losi-5ive-t.html

      Muss mal in dem Losiforum etwas rumfragen ob da jemand irgendein gscheites Aludiffgehäuse auf Lager hat.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So bezüglich des Alu Diffgehäuses hab ich Gutes und Schlechtes von dem NRP Alu Diff gehört. Die einen sagen das sei das Non plus ultra und die anderen sagen war schnell ausgeschlagen. Da ich keine Lust hab 80 Euro in den Sand zu setzen, wart ich hier erstmal ab und werd mir nen NylonDiffgehäuse einbauen.
      Des weiteren hab ich einen Satz der Wundercups von DSM bestellt. Mal sehen wie die sich so machen. Alu Mitteldiffhalter werd ich wohl auch bei DSM bestellen. Leider sind die rot eloxiert. Mal sehen ob ich die so lass oder halt irgendwie umlackier.
      Hier der Link zum NRP Diff:
      bullet-rc.de/losi-tuning/5ive-…euse-losi-5ive-l6001.html

      So da die extra harten Cups als erstes mal am Mitteldiff eingesetzt werden, musste natürlich der Zylinderstift vom Antriebsknochen raus, da dieser schon etwas verheizt war. Der auf der hinteren Seite vom Diff sieht eig noch recht gut aus, genauso wie der Cup. Scheint vorne wegen dem WInkel wohl alles 100fach krasser zu sein.

      Um einfacher ranzukommen hab ich mal fix die Vorderachse demontiert, was innerhalb von 5 mins passiert ist.

      Unter der Manschette sah das dann so aus:


      Den Stift aus der Welle zu bekommen war jetzt gar nicht mal so hart wie erwartet. Hab mitm Gasbrenner erstmal die Kugel um den Stift erwärmt, die Kugel aufn Schraubstock gelegt und mitm Hammer den Stift rausgeschlagen. Die letzte Hälfte vom Stift wurde dann mitm Durchschlag vollens durchgeboxt.

      Der Stift sah wie folgt aus:



      Auf der anderen Seite der Welle welche zum Diffeingang der Vorderachse geht, war nahezu null Verschleiß festzustellen. Auch die Stifte und Cups der Vorderachse sehen gut aus. Auf der Hinterachse sieht das wieder anderst aus... Muss mal überlegen ob ich hinten ned auch gleich neue Stifte und die DSM Cups verbau. Wollt das eig erstmal so fahren bis die auch Probleme machen.

      Hab ebenfalls festgestellt, dass der hintere Cup des Mitteldiffs, welcher direkt im Zahnrad geführt wird, gut Spiel hat. Mal sehen ob das noch dicht ist, wenn ich das neue Gehäuse verbau und befüll.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6