Mein Losi 5ive-T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Beim Monster hab ich das Gefühl, für jede einzelne Wiese zu der ich fahre einen passenden Satz Dämpfer mitnehmen zu müssen. Der 5ive kommt scheinbar fast überall gut zurecht.

      Letztens kam so ein Opa angestapft und meinte, wenn ich Monster verkaufen möchte solle ich mich bei ihm melden. Wenn der dann aber sieht was ich mir von seinem Gels gekauft hab kommt sicher der Veteran in ihm durch. Naja..., irgendwann kauf ich nochmal paar Federn und öl.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Also ich werde mir vornehmen im nächsten jahr einen zu holen.

      Man kann auch etwas übertreiben mit alu, es gibt sinnvolles und nicht sinnvolles, wer aluquerlenker verbaut, ist selberschuld wenn sich alles verzieht.

      Ich denke Aluachsschenkel aus alu sind sinnig? will mir aber nicht sicher sein.

      Also Am meinem LRP ist getriebeplatte aus Alu, Mittelantriebshalter auch, weil er kein diff hat, das wars auch schon was ich da reingebaut habe an alu.

      Mal sehen wie sich die chassisplatt schlägt? soll sich ja gerne verziehen.

      Also ich habe MT reifen die super auf den Losi passen würden, den die endsprechenden adapter haben genau den durchmesser wie die 24 mm 6 kant aufnahmen haben.

      Das sind die hier, rc-toy.de/MV24107+-+Maverick+R…rt+-2+St-+Blackout+MT.htm

      egal was kommt, es wird platt gemacht.
      Will die aber evt verkaufen.


      PS kaufe mir den hier (Nicht)
      ebay.com/itm/Rovan-1-5-Scale-L…35955?hash=item4d30826dd3
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Colagesöff“ ()

      Alu Achsschenkel könnte man verbauen. Werd ich aber nicht tun. Der Kunststoff am Losi sieht hochwertig aus.

      Sinn machen echt nur die Chassisstreben und die MItteldiffböcke. Werd aber die Kunststoffböcke solange fahren, bis diese den Geist aufgeben.

      Chassisstreben werden vllt noch kommen.

      Thema Chassisplatte. Die ist aus 5mm 7075 Alu. Recht stabil, aber aufgrund der Länge flext diese tatsächlich etwas. DEswegen geben die Chassisstreben aus Alu Sinn. DA ich aber nahezu keine Sprünge mit dem Losi machen kann (Es sei denn ich bin in der Kiese und das ist auch nur alle 5-6 Wochen) sind diese dann für mich eher "Bling Bling".

      Alu Querlenker geben evtl noch hinten Sinn wenn man Rennen fährt. Aber selbst da ist das in meinen Augen fragwürdig.

      Man kann tausende Euros an Alu in den Losi ballern, allerdings darf man eines nicht vergessen: Der wiegt schon ohne Alu 20kg...

      Gibt so Verrückte, die haben bei dem Losi komplett alles auf Alu umgebaut. Mega sinnlos sowas.

      Bevor ich irgendwas mit "Bling Bling" verbauen werde, wird erstmal der Antrieb beobachtet und sinnvolle Modifikationen, welche der allgemeinen Funktion dienen, vorgenommen.

      Jetzt wird sich aber eh erst mal wieder dem FG gewidmet. Der braucht nen Kugellagerumbau am Vergaser, ne neue Zwischenwellenbremse und ne neue Getriebeplatte. Dann muss ich noch schauen, was da beim Motor so nen rasselndes Geräusch verursacht. Kupplung muss auch mal inspiziert werden. Da der Losi ja nun einwandfrei läuft, kann ich mich da getrost um den FG kümmern. Hat schon Vorteile wenn man zwei oder mehr Modelle hat. Außerdem sind FG's recht selten geworden. Überall der Baja und (Achtung Ironie) Losi-Mainstream :D. Son 4WD Monster Beetle würd mich auch noch reizen. Aber dann bringt mich mein Vadder um. Haben so ja schon Schwierigkeiten den fetten Losi unter zu bringen. Werd den wahrscheinlich an die Wand hängen.


      Die Alubremsscheiben vom Losi werd ich wahrscheinlich mal ausbauen und komplett entgraten und abschmirgeln. Dann sind se wieder glatt und ich hab nen Tank Ruhe mit verkannten :P. Wenn DSM seine Bremse fertig hat, wird diese gekauft. Mitteldiffböcke hat er auch zu fairen Preisen da.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      FG ist wirklich selten geworden. sehe mich, habe auch keinen mehr :), als 4 WD kannst den auch net gebrauchen, weil riemenantrieb nicht zu tausendprozent gekapselt ist.

      ich habe mit meine alte chassisplatte als versteifung genommen, geht super, habe sie ja etwas erleichtert.

      Ich finde es auch übertrieben, zick euro in alu reinzustecken, nur das er tol ausschaut, will ja noch fahren.

      Ich hoffe du fährst den ne gegen die wand, wenn er 80 Liter weg hat, machen ja so einige leute :cursing: ?( :thumbdown:
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Colagesöff schrieb:

      Ich hoffe du fährst den ne gegen die wand, wenn er 80 Liter weg hat, machen ja so einige leute :cursing: ?( :thumbdown:


      Versteh ich ned?

      Ne ich fahr gegen nix. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten kann ich sehr wohl mit meinen Fahrzeugen umgehen :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So hat jeder seine Definition von "Freude". Wollte auch schon immer mal einen meiner 1:1er aufs Dach legen wenn er soweit fertig ist. Leider gingen sie vorher immer so kaput dass ich nicht mehr bis zum Acker kam :-).

      Aluachsschenkel fand ich beim Monsterchen jedenfalls sehr sinnvoll. Das mit den Kabelbindern hält auch nur 10 Sekunden länger als ohne -bei mir jedenfalls.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Hier mal ein Bild der neuen Seili-Vergitterung. Hoffentlich hält das besser als der Versuch davor:


      Auch habe ich die Undichtigkeit vom Vergaser mit Bindulin Dichtfix beseitigt. Hoffen wir mal, dass das hält:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      War heute nach 14 endlosen Tagen endlich mal wieder fahren.

      Habs heute mal wissen wollen und bin 70% Vollgas gefahren. Nach 38 Minuten waren 0,8l Sprit weg :D
      Bekommt ganz schön Durst das Motörchen wenn man ihn auf Drehzahl hält.
      Das Bindulin über dem Kugellager am Vergaser scheint auch geholfen zu haben. Zumindest keine sichtbare feuchte Stelle mehr um die Drosselklappenwelle.
      An dem vorderen Cup arbeitets brav weiter und die Bremsscheiben verklemmen immer häufiger.
      Werd morgen mal alles genauer unter die Lupe nehmen.

      Krümmer ging trotz allem nicht arg viel über 120 °C (Gemessen direkt am Auslass).
      Im Allgemeinen wird der Motor gefühlt nicht so warm wie mein 260er am FG.
      Meine Seilivergitterung hat sich auch als haltbar bewiesen. Setzt sich nun nicht mehr so leicht mit Gras zu.


      Fun Fact von meinem Vadder heute:

      "Willst eig ned mal auf der anderen Wiese fahren gehen, damit auf der mal wieder Gras wächst?"

      :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

      Alles was an Dreck am Boden zu sehen ist, war früher mal Gras. Gut da hat mein FG aber auch gute Vorarbeit geleistet.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Nach genauerem Untersuchen des Losis nach der gestrigen Bretterfahrt, stellte ich fest, dass die Bremsscheiben doch mehr am Sack sind, als ich das bisher angenommen habe. Auch ist nun Verschleiß an den Cups der Hinterachse erkennbar. Vorne sind beide völlig ok. Das Bindulin dichtet nun die undichte Stelle zu 90% ab. Minimal nass ist es noch.

      Hier mal ein Foto der Bremsscheibe nach exakt 3,8 Litern Fahrleistung (Ja ich führe eine Excel-Tabelle über die Laufleistung des Motors :P)


      Hier der Vergaser:


      Mir fiel auf, dass der Tankdeckel in den LUftfilter drückt:


      Also kurzerhand nen Blech gefeilt, das nun für ABstand zum Tankdeckel sorgt:


      Schrauben musst ich bis jetzt auch keine wirklich nachziehen.
      Die nächsten beiden Baustellen werden auf jedenfall mal Mudguards aus Gummi für die Hinterachse und nen Abschirmblech für das Bremsservo.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      War heut mal wieder fahren.

      Vergaser ist nun komplett dicht (Hatte ja etwas aus der Drosselklappenwelle gesifft).

      Hatte gestern die Bremsscheiben komplett abgeschliffen und entgratet. Habe die zwei blauen Rändelschrauben welche sich auf den Drähten des Bremsservos zum Bremshebel befinden soweit an die beiden Bremsshebel rangeschoben, sodass diese beim Gasgeben auf die Bremsshebel drücken und die Bremse komplett öffnet, egal ob sich das was verklemmt oder nicht.
      Obs was hilft, kann ich nach einem Tank ned sagen, aber ansonsten schleif ich die Bremsscheiben halt öfters mal ab. Sind ja fix aus- und wieder eingebaut.
      Hab die Cups mal eingefettet. Temperatur am vorderen Cup des Mitteldiffs betrug satte 108°C.

      Witzig find ich eher die Temperatur vom Krümmer nach den Vollgasfahrten den Stoppelacker runter. Die Temp am Krümmer direkt am Auslass betrug lediglich "kühle" 125°C.
      Und das bei 32°C Außentemperatur. Ob das nun am 1048er Vergaser und dessen fetter Einstellung oder an den Schmiernuten und dem gedrehmelten Zylinderkopf liegt, kann ich nicht sagen. Bin froh dass es so ist und nicht anderst, da einem ja im Netz nur Angst vor dem 320er und dessen Hitzeproblemen gemacht wird.

      Achja ich hatte mal wieder einen Elektronikausfall. Muss irgendwas mit der Temperatur zu tun haben, da es wieder nach 75% des Tankes auftrat. ALs ich am Montag bei kühlen 22 °C gefahren war, hatte die Elektronik keine Ausfälle.
      Der Ausfall sieht ungefähr so aus:
      Ich fahr. Motor geht aus. Weder Gas noch Bremsservo reagieren. Ich kann aber immernoch die Akkuspannung an der FB ablesen. Servos machen auch das typische Zuckgeräusch. Schalt ich den Empfänger kurz aus und wieder ein funktioniert alles wieder. Hab nach dem Ausfall erstmal alles 15 Mins abkühlen lassen und bin dann den Rest des Tankes voll leergefahren.

      Video ist schon zuerechgeschnitten und bissl bearbeitet. Muss es nur noch morgen hochladen. Am Ende ist dann auch kurz der Elektronik bzw Empfängerausfall zu sehen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ne habe keine Achsmanschetten dran.
      Wollte die aber mal probieren, allerdings hab ich bei den Temperaturen Sorge, dass die dann weich werden und dann zerlegts die.
      Bis jetzt sind nur an den Kardangelenken vorm vorderen und hinteren Diff Achsmanschetten drum. Diese halten schon seit 4,6 Litern.

      Ne andere Option wäre noch Dryfluid. Also CUps offen lassen, Dryfluid ran und gut ist.

      Ich kann mir beim Empfänger nur vorstellen, dass er entweder zuviel Strom zu den Servos leiten muss und dann überhitzt oder dass er einfach durch die allgemeine Hitze unter der Karo in Verbindung mit dem Ansteuern der Servos irgendwie abschaltet.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So Video ist online. Dauert noch etwas bis Youtube das in 1080p anzeigt. Am Ende ist noch der kleine Elektronikausfall zu sehen.


      www.youtube.com/watch?v=4zU52NwZDTg&feature=youtu.be
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So war heute mal wieder fahren.

      Der Motor hat sein erstes OPfer gefordert: Den Seilzugstarter.

      Nachdem mir der Motor vor ner Woche mal dermaßen abgesoffen ist (Hatte zu oft mit abgeknicktem Schnorchel gezogen), war dieses mal das GEgelteil der Fall. Hab zu wenig gezogen, somit ging der Motor zwar an, aber immer wieder sofort aus. Das ging 7 mal und dann wollte der Seili das Seil ned mehr aufrollen. Also zerlegt, gereinigt und wieder zammen baut. Jedoch gings immerncoh ned. Dann hab ich den Seili vom FG ausgebaut. Dieser hat ja so nen feines Outerwear. Naja, das hat sich dann beim Fahren zugesetzt, sodass ich am Auslass zwischendurch mal 142°C hatte. DA sich aber das ALufliegengitter bewährt hat, kommt dies nun wieder drauf. Ebenfalls werd ich am FG das Outerwear wegwerfen und ebenfalls Alufliegengitter drumklemmen.

      Achja es wird nen neuen Starter geben. Werde für den 320er nen Pocketbikestarter mit dem dazugehörigen Adapter einbauen. Kostenpunkt 38 Euro bei DSM. Aber der ist scheints unkaputtbar.

      So der Losi hat nun exakt. 5,3 Liter hinter sich und der Verschleiß am Antrieb ist enorm. Die Knochen haben schon über 1,5mm SPiel zum Cup. An der Hinterachse ist der Verschleiß an den Cups auch ordentlich sichtbar. Vorne gehts einigermaßen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ja gut, die Cups noch voll runterheizen, danach gehärtete druff und fertig.

      Outewear habe ich schon lange keinen mehr, aber ne strumpfhose habe ich drauf gemacht, tuts fast genau so.
      Hatte auch mal mit panzertape den seili zugemacht, fazit, 2 defekte zündungen.
      Fliegengitter werde ich eft auch nehmen, aber das aus kunststoff, und net das aus alu.

      ich hoffe ich bekomme nen gutes angebot, dann lass ich all meine cups aus werkzeugstahl machen.

      Was für dämpferöl hast du drinne ?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Dämpferöl ist 700er drinne.

      Nen Komplettsatz härterer Cups kostet 70 Euro bei DSM. Außerdem kann ich die wo jetzt drin sind ja jeweils noch auf der anderen Seite einbauen, also der rechte cup nach links, der linke nach rechts, der vordere nach hinten usw. Damit sind se dann auc beiden Seiten verschlissen.

      Länger untersetzen kommt nicht in Frage. Der Topspeed ist schon höher als der vom FG und ich will diese geile Beschleunigung ned mehr missen :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ich kenns von unten raus power zu haben, geht aber auch extrem an den verschleis.

      700 er, ok weil meine sind schon etwas härter, und der erste cm hat spiel, was darauf schliesen lässt, das er kaum öl drinne hat.

      70 euro komplett satz, das günstig.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!