Mein Losi 5ive-T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      SO heute endlich mal wieder gefahren :D
      H hab ich nun auf 1,6 stehen und L exakt auf 1.

      Habe mir heute mal die Freiheit genommen und paar Temperaturen gemessen:

      Außentemperatur lag bei 34 °C
      Krümmer: 110-125 °C
      Bremsscheiben: 140 °C
      Vorderer Cup: 123 °C

      Gegen Ende des Tankes hatte ich zwei Elektronikausfälle zu vermelden. Der Empfänger war zwar noch an und ich konnte auch die Akkuspannung noch an der Funke ablesen, allerdings reagierte keines der Servos auf Befehle.
      Ich vermute, dass der Empfänger überhitzt ist und deswegen alle Ausgänge abgeschaltet hat. Oder auch nur irgendein Defekt. Auf jedenfall hats wieder funktioniert nachdem ich alles neugestartet hab. 5 Mins später dann wieder nen Ausfall. Mal genauer beobachten was da los war.

      Hier mal ein Bild des Cups. Man beachte den blau funkelnden Stift :thumbsup:


      Verschleißtechnisch hat sich auch wieder einiges an dem vorderen Cup eingeprägt. Alle anderen Cups am Losi sehen aber noch super aus.

      Hab nen Video vom Startvorgang und nen Onboardvideo beim vom Fahren gemacht. Muss das alles noch zurechtschneiden und dann lad ichs heute Abend oder morgen hoch.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Servus,

      ja sieht arg verherend aus der Stift. liegt warscheinlich echt an der versetzen krümung, und würde mich nerven wie sau.
      Auch deine bremse vorne sieht sehr nah beieinander aus, kannst keine federn zwischen die bremsbeläge machen?

      110 -125 grad, davon simma noch weit weg, nächsten Monat wird dies hoffentlch ein ende haben. Dann lass ich den Kolben bearbeiten und den Zylinder kopf, den 182 grad an reso seite ist viel.

      Der ausfall vom empfänger, ging es wenigstens in den failsafe?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Auf dem Bild bremse ich auch, weil er sonst wegrollen würde :D

      Waren vllt auch mehr als 125 °C am Krümmer. Hatte über das Reso mit dem Fühler gemessen. Hat hin und wieder gesponnen. Auch wenns 140 °C gewesen wären, ist das immernoch i.O.

      Bin ihn heute auch ziemlich fett gefahren.

      Ja das mit dem vorderen Cup ist witzig mit anzusehen, aber keine große Überraschung. War mir klar, dass das mit dem Motor so zügig passiert.
      DSM versorgt mich mit allem. Er hat härtere Cups und bald wohl auch ne Bremse. Alles zu mega fairen Preisen. Deswegen kann der Cup ruhig mal hops gehen. Das macht mir wenig.


      Jap der Killswitch hat natürlich den Motor abgestellt und der Karren ist ausgerollt.
      Beim ersten Mal wars bei VOllgas. Zack Motor aus, kurze Schrecksekunde (Ouh fuck Kolbenfresser) aber als dann nix reagierte, war mir klar, dass es der Killswitch war. Da sagt mir nochmal einer sowas bräuche man ned....


      Videos bin ich grad am Hochladen^^
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Bin mal gesapnnt was videos sagen :)

      Ohne so einen Killswitch, in meinem Fall eine art Monodingens würde ich nicht fahren, sobald der stecker sich vom akku lösst geht er aus, oder gar wie in deinem fall, durch fehlfunktion.

      So ein Teures auto, und dann sowas mim Cup, ne ne, auch wenn ein guter Motor verbaut ist. Aber es ist meist so, tuning muss ja auch drann.

      Mal sehen wann ich mir einen hole, und ob ich mir einen hole?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ich lass dich mal mit meinem fahren...

      Dann erübrigt sich die Frage " Ob ich mir einen holen werde?" :D :lol: :lol:

      Aber ich komm immernoch ned ganz mitm 4WD klar. Will immer gleich gegenlenken wie beim FG aber muss das ja gar ned so arg :D


      Naja ich kann mich ned beklagen. Der vordere Cup verschleißt zwar stark. Aber die Cups von DSM kosten 30 Euro für zwei Stück und die halten bei dem schon ne Weile am G340 Fullmod. Die sind irgendwie härter etc.

      Ich bin eher erstaunt, dass die Servos und die Kunststoffteile halten. Unter der Karo wirds so warm, das ist abnormal.


      Ja das Onboardvideo ist bissl wacklig, weil ich kein Klebepad mehr hatte und die deswegen mit doppelseitigem KLebeband aufkleben musste. Werd mir aber noch so nen 360° Mount aufs Dach montieren wo dann um das Auto herum gefilmt wird =)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hier das Video vom Startvorgang. Leider gerade erst gesehen, das Photobucket das übel komprimiert. Werd das Fahrtvideo dann wohl auf Youtube in HD hochladen lassen.


      vid376.photobucket.com/albums/…15_1_cut1_zpsh7pqfjfi.mp4

      Und hier das Onboard Video:
      www.youtube.com/watch?v=XtCRK_A7k6I&feature=youtu.be
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Habe heute mal bissl Schadensbegutachtung betrieben:
      Zuerst stach mir sofort das hier ins Auge:


      Das Lager hat etwas LUft im Lagesitz. Laut DSM sei ein bisschen SPiel bei eingeklebten Lagern normal, allerdings nicht, dass da Sprit rauskommt. Werd das dann mal mit Bindulin SIlikon abdichten.

      DIe Cups an der Hinterachse sehen so aus:


      Die Cups an der Vorderachse sehen so aus:


      Der vordere Cup am Mitteldiff sieht so aus:


      DEr Luftfilter hat auch brav seinen Dienst verrichtet. Auch wenn der ziemlich dreckig war, ist kein Dreck durchgedrungen. (3L Fahrleistung im Staub)


      Hier der Außenfilter:



      Hier der Innenfilter:



      Der Innenfilter war eingeölt und hat genauso funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Der Außenfilter war nicht eingeölt. Wollte das erstmal so testen.
      Werd jetzt aber mal den Innenfilter und die Innenseite des Außenfilters einölen und schauen obs noch etwas besser wird. Bin aber guter DInge mit dem FIlter.

      Fazit nach 3 Litern Laufleistung:

      Motor ist top und die Technik des Losi spielt bis jetzt mit.
      Ne totale Schwachstelle ist in meinen Augen die Bremse. Die bremst zwar wie wenns kein Morgen gibt, sieht aber nach 3 Litern ziemlich hinüber aus. Ist halt Metall auf Metall. Wenn ich den Wagen rückwärtsrollen will verklemmt sich die Bremse immer wieder. Des Weiteren wirds unter der Karo recht warm und das Bremsservo wird wohl früher oder später von der Strahlungshitze des Krümmers und der Lüfterradluft gegrillt werden.
      Die Dämpfer siffen wohl etwas, da sich oben an den Dämpfern immer nasser Dreck sammelt. Mal schauen was da los ist.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      FUnktioniert nicht. Da raucht mir der Lüfter ab.

      Werd mir ne Abschirmung übers Bremsservo konstruieren.

      Aber erstmal muss ich was gegen das Verklemmen der Bremsscheiben machen. Danach kommt dann der Rest.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Der hintere cup hat auch schon gelitten, der sieht durch den Winkel auch etwas gespreizt aus.

      Als bremse hat mein lrp epoxy Scheiben und stahlbeläge.
      Bremst wie harry.

      Das mit den federn habe ich auch gesagt.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ja ne andere Bremse kommt rein. Warte noch drauf dass DSM seine fertig hat.

      Epoxy kannst bei dem Gewicht knicken.

      Federn hatte ich auch schon lange im Sinn. Muss aber warten bis mein Vadder wieder arbeitet. Der kann mir vom Gschäft nen paar mitbringen. Kugelschreiberfedern sind zu dünn, die bekomm ich ned über die Schraube.

      Mir hats auch meine Vergitterung vom Seili zerlegt. Hab jetzt nen Quadrat ALufliegengitter außen drumgestülpt und festgeschraubt.

      Ja der hintere Cup sieht wirkllich etwas gespreizt aus. Kp warum. Mal abwarten was dann nach nen paar mehr Litern die Lager sagen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Ok,ich verbessere mich, GFK, und die packt so zu das mein Auto sogar überschlägem macht.

      Vergitterung, sollte ich auch mal eine machen, aber kp wie ?

      Wenn ich das sehe, was da jetzt schon an probs kommen, und was man da noch reinstecken muss, warte ich lieber noch ne weile, und reite lieber meinen LRP Runter.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Wenn die Bremse nicht aus Stahl ist, hält die nicht Stand.

      Was denn für Probleme? Härtere Cups und das Problem ist überall gelöst. SInd auf jedenfall wesentlich weniger Probleme als bei jedem anderen Großmodell.
      Außerdem reden wir hier von nem 320er Fullmod. KLar dass der wesentlich mehr Verschleiß verursacht. Wenn dir das zuviel Verschleiß ist, dann bauste halt nen 290er oder nen RCMK ein, dann haste auf jedenfall wesentlich weniger Verschleiß.

      Achja, der Losi hält den Motor mit Stock- Antrieb aus. Bei nem Baja müssteste da den gesamten Anrtieb umbauen, damit der hält..

      Meine Thread hier soll nicht vor nem Losi Kauf abschrecken. Lediglich aufzeigen, was nen 320er Fulllmod mit dem Antrieb anstellt.


      Wenn du einen kaufen willlst, dann jetzt. Wenns keine alten Losis mehr gibt, kannste nur noch den neuen mit dem 29er CY und der Spektrum DX2 Funke für 1529,-
      kaufen. Bei gebrauchten Losis ist Vorsicht geboten. ALles total überteuert und viele auch verheizt.

      Ich mach dir hier mal kurz ne Liste was du unbedingt dran machen musst wenn du nen 320er einbaust:

      - neue Diff- und Dämpferöle ca. 40 Euro
      - Härtere Federn hinten 19,90 Euro
      - Ritzelabstützung ca. 15 Euro
      - Ritzel an der Kuglo von innen verschrauben
      - Rutschplatten ca. 29,90 Euro
      - Luftfilter, bis zu 70 Euro
      - VRC 32cc Reso 140 Euro
      - Killswitch ca. 23 Euro

      Dann biste bei 337,80 Euro und kannst fahren. Natürlich kommen da noch die Kosten für den 320er abzüglich des Erlöses für den 26er CY dazu.

      Ich hab zu den 999 Euro Kaufpreis noch um die 580 Euro an Kosten (inkl. 320er Fullmod abzgl. Erlös 26er CY) gehabt und kann fahren.

      Bis die Cups durch sind dauert das noch etwas. Außerdem kannste dann erstmal die linken mit den rechten tauschen, dann heben die nochmal solange. Dann gibts bei DSM härtere Cups für 30 Euro das Paar oder 70 für nen Komplettsatz(VA, MD, HA). Ne neue Bremse kostet auch nicht die Welt. Es sei denn du kaufst die RCR Bremse für über 80 Euro die dann aber auch ewig hebt.

      SO mal angenommen nach 10 Litern wären alle CUps durch. WAs so oder so unwahrscheinlich ist. Dann kannste immernoch die rechten auf die linke Seite und anderstherum montieren, dann heben die (angenommen) nochmal 10 Liter. Dann biste bei 20 Litern wenn se beidseitig durch sind. Dann investierst 70 Euro für komplett neue und härtere Cups. Evtl. sind dann auch paar Lager und ne Kupplung fällig.

      Du siehst also es ist halb so schlimm oder anderst ausgedrückt sieht schlimmer aus als es ist =)



      THEMA Vergitterung:
      Ich hab feines Alu Fliegengitter im Hornbach gekauft. Reicht für über 50 Motoren :D und hat mich 10 Euro gekostet.

      Passende Stücke rausschneiden und dann mit Pattex alle Öffnungen zum Lüfterrad vergittern.
      Auf meinen BIldern siehst ja wie ich das gelöst habe. Nur die Lösung am Seili hat sich als Fehlschlag herausgestellt. Hab, wie schon erwähnt, nun einfach nen QUadrat Alu Fliegengitter über den Seili gezogen und hinten geklemmt. Quasi wie nen Stoff Outerwear.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Bezüglich eines starken Motors braucht ein Baja auch nur Alu-Kupplungsglockenhalter und Stahlzahnrad. Und irgendwann auch bessere Cups und Wellen. 2WD hält den Verschleiß klein, weil nur die Reifen durchdrehen und weniger Belastung in den Antriebsstrang geht.
      :thumbsup:
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Im Endeffekt auch gehopst wie gesprungen. Sobald man Leistung verbaut muss man halt immer nachrüsten. =)

      Bei dem einen Modell früher, bei dem anderen halt später.

      Hab halt mal die Preise verglichen, was da so Phatdad Wellen und Cups kosten. Da biste ja arm..

      Aber was solls. Noch sieht mein Antrieb ja gut aus. Ich glaube eher dass die Lager vor den Cups aufgeben.

      Da ist eher die Hitze das Problem

      Interessant wäre nen Kugelantrieb für den Strang zu Vorderachse. Wobei da gabs glaub mal Versuche, die aber alle fehlgeschlagen sind.


      Aber auch egal. Wenn was hops geht, wirds durch was besseres ersetzt. Hab ich beim FG schon so gemacht und wird hier forgeführt.


      Muss den FG die Woche auch mal wieder bewegen. Mal wieder bissl 2WD fahren :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Naja wenn du nen Baja oder nen FG Monster neu kaufst biste auch bei über 1000 Euro und dann kommt noch das ganze Zeugs für die Haltbarkeit dazu.

      Wenn man überall den Stockmotor drin lässt und bei jedem nur nen Reso verbaut, dann kosten alle Modelle in etwa gleich viel.

      Nur reicht halt fürn 2WD Baja oder FG der 26er und beim Losi kommst damit ned aus den Latschen.


      Billiger sind dann natürlich Modelle wie Reely, Carson, Rovan und KM.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hab für mein 2WD-Monster "nur" 800 gezahlt. Bin mittlerweile aber schon bei ca. 1500 angekommen. Bis er "fertig" ist werden es wohl nochmal 300 kosten. Hätte ich das vorher gewusst -und mich hier vor dem Kauf informiert- hätte ich mir auch den 5ive gekauft.

      Das Fahrwerk scheint der absolute Hammer zu sein. Bin jedesmal schwer begeistert. Auch dass ein Lipo statt den NIMH verbaut ist, ist sehr fortschrittlich.

      Finde deinen Bericht hier sehr interssant. Bin gespannt wie er sich weiter schlagen wird.



      Baust du garkeine Bling-Bling-Teile ein? Paar schicke Alu Servohebel stehen der (herrlich) offenen Bauweise des Losi ganz ausgezeichnet! Hab im www einige tolle Bilder geguckt. Andererseits ist der ganze Kram auch teuer genug. Dein Gedanke, alles was verreckt durch besseres zu ersetzen ist sowohl technisch als auch finanziell natürlich wesentlich interessanter.

      Ich will einen 5ive
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Bling Bling ist eigentlich nicht geplant.
      Wenn Alu, dann was funktionelles wie z.B. Nen Mitteldiffhalter und evtl. die Chassisstreben.

      Der Gedanke mit dem "was verreckt wird ersetzt" hat unter anderem den Hintergrund, dass ich einfach testen will was der Losi so wegsteckt. In meinem Fall beschränkt sich das natürlich größtenteils auf die komplette Antriebseinheit und weniger auf Materialschlachten wegen Sprüngen, Überschlägen etc. Will einfach testen wie der Antrieb mit dem Motor klar kommt und was der REst des Autos so im "Stock-Zustand" macht. Wird ja immer hoch angeprießen der Losi. Bis jetzt scheint sich das zu bewahrheiten.

      4WD ist zwar gut und schön, aber ich bin doch froh noch meinen 2WD FG zu haben. Hat einfach was mit den fetten Monsterwalzen mit Heckantrieb über die Wiese zu prügeln =)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6