Mein Losi 5ive-T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Knapp 70 Km von mir :)

      Ja, deshalb fahr ich net auf große Steine, weil ich weiß, das es aufs Material geht.
      Wiese und sand sind hingegen besser.

      So selbstverschweisendes Band gibt es auch von Tesa und Petec, werde ich auch mal holen.


      Wieso willst den Aufdremel den Kuglohalter.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Öhm hast du dir mal die Farbe der Kupplung angeschaut?

      Die muss bissl belüftet werden. Deswegen hab ich vor den Halter aufzudremeln.


      Ach vllt. kannst du mir da weiterhelfen. Bin verzweifelt auf der Suche nach SKF Hochtemperaturlager mit Graphitschmierung.

      Müssten "SKF 61902 VA 260" heißen. Finde die aber in keine Shop und auch sonst keine Preisangaben dazu. Lediglich die Bezeichnung ist vorhanden.

      Vllt. kennst du auch noch HT Lager von anderen Herstellern? Maße der Lager sind 15x28x7
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ja die hab ich auch schon gesehen, allerdings fehlt mir da nen Zusatz an dem ich erkennen kann ob das HT Lager sind.
      Weil die sehen wie stinknormale Lager aus.

      Weil von Beco gibts da welche, allerdings sind die nur bis 2000 Touren.

      rodaindustria.com/fotos/120316093619_BECO_eng.pdf
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Komplette Planänderung.

      Werd ja morgen für den Baja alles abholen, aber dann hat er mir noch 2 Sachen sehr günstig angedreht.

      Es kommt nun ein offener Bartolone Kuglohalter rein, welcher dann eh größere 2RS Lager drinhat. Wenn die ned halten weil zu warm, dann kann ich die BECO HT LAger mal testen, aber ich denke durch den Halter wird das deutlich abkühlen:

      1. Weil Alu Wärme besser leitet als Guss
      2. größere Lager
      3. Offener Halter

      Des weiteren kommt ne kürzere Ackermannstrebe auf die Lenkung, diese soll dann die Lenkung direkter und aggressiver machen.

      Hab ich zwar ned gebraucht, aber habs nahezu hintergeschmissen bekommen^^

      Werde dann morgen berichten.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hab gerade mal die kürzere Ackermannstrebe verbaut. Mal schauen wie die sich macht. So vom hin und herschieben konnt ich keinen Unterschied feststellen. Scheinbar soll der Losi dadurch direkter und aggressiver lenken. Ich werds testen ;)


      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Beim Losi hat sich auch bissl etwas getan. Es gab nen Bartolone KuGloHalter.

      Dieser hat größere Lager und dadurch, dass der offen ist wird meine Kupplung und alles drumherum ned so heiß.

      Meine RItzelabstützung hat an der Verschraubungsstelle am Kuglohalter ne längere Schraube bekommen, da das Gewinde im Kupplungsflansch etwas ausgenudelt ist. Nun dürfte das wieder alles fest sein.




      Des weiteren konnt ich heute endlich mal den Topsspeed messen.

      Der Losi rennt mit dem 320er, dem 1048er und der VRC 32er Pipe mit dem 20er Ritzel und halb abgefahrenen Nomads auf der Straße gute 65km/h. Für mich die perfekte Geschwindigkeit fürs Gelände. Ned zu lahm und ned zu unkontrollierbar schnell.


      Achja, die DSM Ackermannstrebe kommt wieder raus. Hat sich, wie erwartet, nix verändert. IM Gegenteil, ich hab nun nen größeren Wendekreis und die Lenkung fühlt sich schwächer an.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ackermann Strebe ist wieder auf Stock zurückgebaut und gefällt mir gleich viel besser!

      Nachdem mir ja der Kraken heute den Dienst quittiert hat, hat 10 mins später der Losi ebenfalls keine Lust mehr gehabt:









      Wie das passieren konnte ist mir ein totales Rätsel. Im Drift bei dreiviertel-Gas hats auf einmal metallische Geräusche gemacht und paff, war der Motor aus. Dachte zuerst, dass mir grad der Motor hochgegangen ist, aber irgendwie hat sich der Seili selbstständig gemacht, am Lüfterrad rumgehobelt und dann den Motor gewaltsam gestoppt. ich hoffe nur, dass der Motor außer dem Lüfterrad nix abbekommen hat. Das würde mich mächtig ankotzen. Man sieht auch überall im Losi Aluspäne rumliegen...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So nun konnte ich mir herleiten was passiert ist. Wahrscheinlich hat sich die SChraube vom Seili gelöst und dann hat das UNglück seinen Lauf genommen


      Seht selbst:







      Bleibt nur zu hoffen, dass die Zündung und die KW nichts abbekommen haben... Ärgerlich sowas. Beim nächsten Starter wird die Schraube mit hochfest eingeklebt.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Jau sah übel aus aber ist nix am Motor kaputt gegangen. Außer halt das Lüfterrad und der Seili.

      Aber er läuft wieder wie ne eins:
      www.youtube.com/watch?v=-VULdRm_NZ8
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So mal wieder ein kleines Update. Der Losi steht seit 2 Monaten leider nur rum und hat auf Bremsscheiben gewartet. Da ich ein klein wenig Teile bei Dom (DSM) geordert hatte und auch meinen Motorhalter für den Brushless FG da hab fräsen lassen und dieser ewig auf sich warten lies, ist auch der Losi leider nur rumgestanden.

      Hier mal die RCR Beläge nach 15-20 Litern:




      Sind stellenweise 0,5mm eingeschliffen.

      Dann gabs von Orle ausm Losiforum ein Angebot für einen Modified RC Diffhalter und dem konnt ich nicht widerstehen.
      Hier mal der Modified im Vergleich zum KM Halter mit DSM Platte:


      Schön sieht er aus ;). Allerdings ist der Modified Halter lange nicht so schwer wie immer behauptet. Etwas schwerer schon, aber nicht wirklich arg viel.

      Als ich den MOtorhalter abgeholt habe, habe ich auch gleich Bremsscheiben, ne schöne Servostütze, neue Ackermannschrauben (Eine ist mir mal während der Fahrt rausgefallen) und nen Aludiffgehäuse mitgenommen.


      Den Kugelantrieb von UBER-RC hab ich schon Monate liegen aber noch nie die Lust gehabt diesen einzubauen. DIe Cups auf dem Bild hab ihc in zweifacher Ausführung und ne Kugelantriebswelle von Mitteldiff zum hinteren Diffeingang hab ihc auch noch rumnliegen. Da man die Bremsscheiben aber nur mit Diffzerlegen draufbekommt und ich das DIff durch den Modified Halter hinten neme zuschrauben könnte, wird die hintere Welle wohl nie eingesetzt werden. Mit nehm zweiteiligen Halter hätte ich diese ebenfalls verbaut, sodass der komplette Mittelantriebsstrang ein KUgelantrieb gewesen wäre.
      Aber seis drum, nun wird halt der vordere Mittelkardan zum KUgelantrieb umgebaut.
      Hintergrund ist der, dass mir die Cups und Pins vorne am Mitteldiff dahinschmelzen und ich kein Bock mehr auf Pins wechseln hab.

      Hier mal ein Bild vom Aludiffgehäuse:



      Dieses wird sicherlich nicht lange halten, da hier der Cup direkt im Alu läuft. Ne Bronze- oder Stahlbuchse wäre hier von Vorteil gewesen. Des Weiteren ist irgendwas mit der inneren Tasche für den Gummidichtring faul. Ich benutze die Gummidichtringe zwar an dieser Stelle nicht mehr (Simmerring der Theke), allerdings hat der Simmerring links und rechts gut 1mm Platz in der Nut. In dem KUnststoffdiffgehäuse musste ich diesen allerdings stark einpressen.
      Deshalb werde ich auch vorerst weiterhin das Nylongehäuse fahren, da dies seit August im Einsatz ist und keinerlei Verschleiß aufweißt.

      DIe Bremsscheiben mit Bund wollt ich zuerst aus hochfestem Stahl gefräst haben, aber er meinte das würde sich ned lohnen und die Aluscheiben halten auch. Also zum günstigen Kurs die Aluscheiben gekauft, auch wenn ich mich mit diesen ned anfreunden kann, da die RCR Beläge ziemlich hart sind und Bremsscheiben eigentlich härter als Bremssbacken sein müssen.

      Aber seis drum ich probiers aus.

      Aufgrund des UBER RC Kugelantriebcups musst ich den Bund der vorderen Bremsscheibe um gute 3,5mm kürzen (Leider).
      Des Weiteren passten die Bremsscheiben nicht so ohne Weiteres. Da musste ich die äußeren RCR Beläge am Radius aufdremeln:




      So dann hab ihc mir noch fast den Finger amputiert und hab dann als halber Invalide das Diff, Bremsscheiben und Halter zusammengeschraubt und die Bremsscheiben nochmals außen abgefeilt, weil die an den Schrauben von den Bremssbacken geschliffen haben...

      Egal. Hier der fertig montierete Halter:









      Als nächstes steht der Einbau bevor. Da ein Kugelantrieb immer mit Manschetten laufen muss, werde ich hier zuerst die Manschetten von den Stoßdämpfern über CUp und Welle ziehen. Dadrüber kommt dann eine normale HPI Manschette und dann wird das Ganze mit nem Kabelbinder auf dem Cup festgeschnallt.
      Der Halter fürs Lenkservo wird abgetrennt und komplett weiter nach außen versetzt, damit da auf jedenfall mindestens 5mm Platz zwischen Manschette und nächster Kante sind. Das sollte dann prima halten.

      Wenn das alles so funktioniert bleibt nur noch zu hoffen, dass mir kein Cup platzt und dann bin ich zufrieden.

      Achja den Modified Halter und das Diff konnt ich diesesmal wunderschön shimmen sodass da echt fast nix mehr Spiel hat.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      SO hier mal noch die hintere Welle, welche nicht zum Einsatz kommen wird:


      Hier die Problematik mit dem Lenkservo:


      Die DSM Bremsservostüzte hab ich au verbaut:



      Und hier alles mal im eingebauten Zustand:


      Läuft alles leicht ohne hakeln. Genau so muss das sein.

      Nun muss ich nur noch die Halterung vom Lenkservo und Empfängerbox vom Rest abtrennen und geschickt drehen und wieder montieren, damit ich ja genug Platz für den Cup und die Manschette vom Mitteldiff hab.

      Dann ist diese Baustelle hoffentlich weg..
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So habe die Lenkung umgebaut und die Empfängerbox versetzt:




      Da mir der alte Krümmerschlauch geplatzt ist hab ich nen neuen gekauft (Meterware). Da kann ich das ganze Jahr Krümmerschläuche abschneiden wenns sein muss. Des Weiteren wird dieser nicht mehr mit Kabelbindern befestigt sondern mit gescheiten Schellen:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Kleines Fazit von der Testfahrt heute:

      Hat eigentlich alles gehalten bis auf den Krümmerschlauch. Der ist gerissen. Die Schellen sind wohl doch etwas zu eng. Das hatte ich befürchtet.

      Etwas ernüchternd war die Temperaturmessung am vorden Cup vom Mitteldiff. Den Messfühler habe ich auf die Manschette gehalten und etwas gedrückt um möglichst nah an die Temperatur vom Cup ranzukommen.

      Tja. Da standen dann leider 91°C. Das ist mir eigentlich zu heiß. Hatte da mit deutlich weniger (eher um die 50°C rum) gerechnet. Der Stockantrieb hatte da immer locker über 140°C. Naja trotz dass es warm wird, sind ja Kermaikkugeln drin und ich hab quasi kein Verschleiß mehr durch den Kugelantrieb.

      Wärmer als die 91-95°C wirds aber wohl nicht werden, da ich heute extrem viel unter Volllast gefahren bin um das zu testen.

      Die Hitze wollte ich eigentlich deutlich kleiner haben, weil sich das natürlich auf die Visko im Diff und die Belastbarkeit der Manschette auswirkt.

      Muss beim Cage ne Strebe aussägen, damit das mit meiner Empfängerbox ordentlich passt


      Der 320er hat nun auch 25Liter Sprit gesehen seit August 2015. Eigentlich ernüchternd. Wollte viel mehr fahren.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Sodele, Seit dem Testlauf mit dem Kugelantrieb kam ich nicht mehr wirklich zum Fahren.

      Einmal hats mir die Schraube vom Lenkservohorn rausgedreht und ich hatte folglich keine Lenkung mehr. War quasi direkt nach Motorstart passiert.

      Also neue Schraube genommen und mit Loctite eingeklebt.

      Die nächste Fahrt ging wieder ned mal 1min.

      Hier der Grund:


      Die Welle war geradeeinmal 4 Liter alt!! Da das nun schon die dritte Welle ist die mir an der Hinterachse bricht (2x links, 1x rechts) kam ich zu der Entscheidung, dass da was stärkeres rein muss. Der Difflocker ist wohl doch zu viel für die Stockwellen....

      Nun hab ich mir die FLM Wellen gekauft. DIe geben wohl anstandslos Ersatz wenn was bricht. Dort steht zwar explizit, dass das nicht für Verschleiß gilt, aber sollte die FLM Welle nach ebenso kurzer Zeit brechen, kann man hier wohl schlecht von Verschleiß reden...

      Im besten Fall halten die Wellen stand.

      Hier mal zwei Bilder der FLM Wellen:




      Was mir besonders gefällt ist, dass die Stifte mit ner Madenschraube gesichert werden. Habe das bei den Stockwellen immer gehasst die Pins zu wechseln. War jedesmal ein jenseits Rotz.

      Seit ich hinten Manschetten und Fett fahre, halten die Cups erstaunlich gut. Vorne fahr ich sogar auch noch die Stockkcups und hatte das Diff das letzte mal im August 2015 offen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Na die sehen ja schonmal echt stark aus die Wellen und sollten gegenüber den Stockwellen aufjedenfall wesentlich bessere Dienste leisten, da soweit ich weiß die FLM-Wellen auch nem ziehmlich gutem Härteverfahren unterzogen werden. Damit bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.

      Eine Frage noch von mir. Wie wirkt sich das gesperrte Diff auf die Fahreigenschaften des Trucks aus? Machts die Karre Stabiler dadurch? Oder is dann eher massenhaftes untersteuern angesagten?