Welches Diff macht im FG Monster Sinn?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Welches Diff macht im FG Monster Sinn?

      Hallo und guten Tag,
      ich möchte meinem Stadium Hummer (2WD) gern Alu Diff-Böcke und ein neues Diff spendieren. Das neue Diff hauptsächlich deswegen weil das alte langsam aber sicher außenrum den Geist aufgibt -Schrauben vom Zahnrad lösen sich immerwieder. So einen Schrott hatte ich von einen deutschen Markenhersteller eigentlich nicht erwartet. Aber was solls...

      Nun gibt es die ja in verschiedenen Preisklassen und Ausführungen von 100 bis Xxx€.

      Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen? Die grundsätzliche Funktionsweise hab ich mir schon reingezogen. Was aber nun Sinn macht, und was nur Weltmeister brauchen können, erschliesst sich mir aber nicht.

      Was soll der gemeine Hobbyfahrer also kaufen? Ich fahre sowohl aufm Parkplatz als auch im Dreck und auf der Rennstrecke.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Redest du vom Stock Kunststoffdiff? Das geht schnell kaputt... Ist quasi fürn Arsch.

      Ich selbst fahre hinten nen Diff vom Evo welches komplett mit Loctite Sperrfett befüllt und manuell zu 70-80% mit den Madenschrauben gesperrt ist. Also nen einstellbares Sperrdifferential. War allerdings beim Kauf meines Monsters schon mit inbegriffen.

      Damit das Diff reinpasst, musst allerdings den Schlitz für das Zahnrad in der Bodenplatte verbreitern. Der Zahnradschutz passt dann auch nicht mehr und du musst da etwas eigenes bauen.
      Musst mal in meinem Monster Thread schauen, da sind nen paar Bilder dabei. (Direktlink siehe Signatur).

      Würde mein Sperrdifferntial nicht mehr missen wollen. Mir ging das immer schon auf den Sack, dass beim Kurvenausgang ein Rad immer ewig nachgedreht hat und sich das Diff erstmal "fangen" musste.
      Falls dir das nichts ausmacht, kannste den normalen Alu-Diff Umbau kaufen und halt mit Sperrfett füllen. Bringt auch schon einiges.

      Bei dem ALu Diff darfst dann aber auf keinen Fall Loctite vergessen, sonst lösen sich die Schrauben immer wieder.

      Alu-Diff-Böcke machen hinten beim 2WD auf jedenfall Sinn. Das Kunststoffgedöhns hat sich bei mir für meinen Geschmack zu viel "bewegt".

      DAs hier kannst kaufen und montieren, dann sparst du dir das Geld für neue Kegelzahnräder:
      rc-car-online.de/shop/de/produ…r-1:5-umbausatz-1st-.html
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      An der Chassisplatte ist ja so ne rechteckige Aussparung für das Zahnrad vom DIff. Diese Aussparung musst du breiter machen, damit der Ring um das DIff ned auf der Chassiplatte aufsitzt. Dann passt aber auch der Zahnradschutz aus Kunststoff nicht mehr, sodass du da einen eigenen anfertigen müsstest.

      Wenn du allerdings nur auf der Straße oder Wiese fährst, kannste auch den normalen Zahnradschutz belassen und den halt nur mit zwei Schrauben befestigen. Dann ist halt der Ring vom Diff nach unten hin offen. Bin so auch nen halbes Jahr auf der Wiese ohne Probleme gefahren. NUr seit ich im Kieswerk unterwegs bin hab ich einen eigenen anfertigen müssen, weils mir mal ne Hülse durch die Steine zerlegt hat.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6