Problem mit Kupplung / Leerlauf / Getriebe

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Problem mit Kupplung / Leerlauf / Getriebe

      Hallo, ich probiere gerade relativ viel rum mit verschiedenen Motoren in verschiedenen Modellen, die ich untereinander wechsle, daher lasse ich mal die Angaben zu Motor, Chassis und sonstigem weg, die spielen eh keine große Rolle, da es mir eher um eine Verständnisfrage geht. Es handelt sich aber jeweils um Savages.
      Und zwar hatte ich jetzt zweilmal das Problem, dass die Reifen trotz angepasster Leerlaufdrehzal heftig durchdrehen, wenn das Modell aufgebockt ist. Stelle ich dieses aber auf den Boden, bleibt es stehen - während jedoch Kupplungsglocke und Hauptzahnrad weiter wie wild drehen. Logischerweise ist bei diesen Voraussetzungen nicht an ein vernünftiges Einstellen des Motors zu denken, er bewegt den Wagen auch nur widerwillig, wenn Gas gegeben wird, bevor er absäuft, beim Bremsen geht er sofort aus. Aber um diese Dinge geht es mir gar nicht, das lässt sich ja einstellen, sobald Kupplung und Getriebe funktionieren.

      Mein Verständnisproblem ist jetzt folgendes: Dass die Kupplunsglocke sowohl aufgebockt als auch bei Bodenkontakt durchdreht, könnte ja daran liegen, dass die Kupplungsbacken schleifen oder sonst ein Problem verursachen. Nur, falls dem so sein sollte, warum bewegt sich das Modell dann am Boden nicht vorwärts? Schließlich dreht sich ja auch das Hauptzahnrad (logischerweise, wenn sich die Kupplungsglocke dreht).

      Also habe ich doch in jedem Fall zwei Fehler, nämlich eine Kupplungsglocke, die dreht, wo sie nicht drehen sollte und ein Hauptzahnrad (bzw. ein Getriebe), das keinen Vortrieb verursacht, obwohl es dreht. Ist da jetzt einfach ganz plump beides fehlerhaft oder gibt es eine ganz andere Erklärung, die mir noch gar nicht in den Sinn kommt?
      Hast du bei deinen Savy's ein Rückwertsgang Modul verbaut?
      Da währe es denkbar das der Gang einfach nicht sauber sitzt was zur Folge hat das du im Leerlauf stehst.
      (Hatte ich schon)
      Möglichkeit 2:
      Getriebe mal aufmachen und da mal schauen ob noch alle mitnehmer Splinte in Ordnung sind und fest sitzen.
      (Auch das hatte ich schon)

      Ach ja, und mal nach der Kupplung schauen

      Tapatalk bereitet mir Kopfschmerzen
      Mfg Jörg @ Absima CR3P - 2,4GHZ
      HPI Sprint2 Carbon - LRP Spin Pro + LRP Vector 3Star 6,5T / ARRMA Raider BLX - Turnigy TrackStar Brushless 5200KV/80A
      HPI Savage X SS - LRP Z.28R spec3 + 3Gang + Reverse / 2x Reely Rex-X - Force R21
      Reely Generation X 6s / Smartech/Carson C5
      In dem Betroffenen ist kein RW-Modul, aber ich habe tatsächlich mittlerweile festgestellt, dass an der hinteren Getriebebox ein Gewindestift fehlt. Das erklärt, warum die vorderen Räder länger durchdrehen als die hinteren. Bin mir aber nicht sicher, ob das den fehlenden Vortrieb bei Bodenkontakt erklärt, da ja der Vorderradantrieb noch gegeben ist. Das werde ich erst wissen, wenn ich den Stift habe, den muss ich aber leider erst bestellen.
      Wenn du jetzt eh schon auf das teil warten musst, schau dir das Schaltgetriebe auch mal genauer an.
      Auch da sind solche Madenschrauben verbaut, evtl hast da auch noch mal ne Baustelle :rolleyes:

      Tapatalk bereitet mir Kopfschmerzen
      Mfg Jörg @ Absima CR3P - 2,4GHZ
      HPI Sprint2 Carbon - LRP Spin Pro + LRP Vector 3Star 6,5T / ARRMA Raider BLX - Turnigy TrackStar Brushless 5200KV/80A
      HPI Savage X SS - LRP Z.28R spec3 + 3Gang + Reverse / 2x Reely Rex-X - Force R21
      Reely Generation X 6s / Smartech/Carson C5