E-Revo Hauptzahnrad - Motor ?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      E-Revo Hauptzahnrad - Motor ?

      Hallo

      Ich bin bisher immer mit dem Stock Hauptzahnrad gefahren und hab nun mal das mitgelieferte Zahnrad probiert ( Stock=68 Zähne und nun das Optionale=62 Zähne ) ( für etwas mehr Geschwindigkeit )
      Es steht ja in der Anleitung das man das nur auf Straße verwenden darf und nicht zu stark gas geben und bremsen soll da sonst die Motoren zu heiß werden oder Kaput gehen ( hab die normalen Bürstenmotoren noch drin )
      ist das nun wirklich so schlimm wenn man damit nun auf rc Rennstrecken fährt oder wald ?

      lg Chris
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Ich denke die optionale Übersetzung ist dafür da, dass man onroad ein paar Speedruns machen kann mit dem Wagen. Ansonsten solltest du die Anleitung beachten. Offroad im Gelände und bei dauernder Nutzung läuft das Ganze bestimmt am Limit. Und damit dir der Regler oder die Motoren nicht abrauchen, würde ich die normale Übersetzung an 4S Lipo oder 14 Zellen NiMH fahren.
      Der geht eben kaputt, WEIL er zu heiß wird, weil da nämlich die Neodym Magnete an ihrer Magnetkraft verlieren und der Motor somit an Leistung.
      Monster-Energy hatte schon Recht, du kannst die High-Speed untersetzung verwenden , aber nur für Speedruns auf grader Straße.
      Rundkurs oder sowas ist mit der kürzeren Untersetzung auch nicht besonders Empfehlenswert, da dann durch das viele Beschleunigen und Abbremsen der Motor leicht zum überhitzen neigt.

      So wie ich das verstehe, wird doch der Motor über den Regler gebremst.
      Kann man das nicht irgendwie ausschalten und dafür ne mechanische Bremse aka Bremsbacken mit Bremsscheibe einbauen, welche über ein Servo gesteuert wird?
      Das muss doch irgendwie gehen. Dann ists auch egal welche Übersetzung du damit fährt, weil der Regler keinen Strom mehr beim Bremsen benötigt.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      ok wenn ich einfach mal probiere und schaue wie es mit der wärme aussieht ? und weniger bremse ? beim gas geben ( durchdrehen der reifen kann wohl aber nichts passieren oder wie da hätte ich mir mehr sorgen gemacht ... ?
      Danke für die antworten :)
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Klar kannst du das ausprobieren, aber wie schon gesagt, solltest du mit dieser Untersetzung nur Speedruns machen.Also mit Vollgas gerade aus fahren, anhalten , wenden und zurück fahren, und dich während dessen über die Geschwindigkeit freuen :D .

      Was du nicht machen solltest, ist zB, auf einer Rundstrecke einer Kiesgrube oder im Wald zu fahren.
      Da du dort 1. viel Bremsen und Beschleunigen musst, und 2. ist bei letzteren der Widerstand der Räder ziemlich stark, was ebenfalls zur Überhitzung beisteuert.

      PS: Wegen durchdrehenden Rädern musst du dir keine sorgen machen, das entlastet das Auto eher anstatt es irgendwie schädlich sein könnte ^^
      Wahrscheinlich werden sie nichtmal durchgehen, da wegen der kürzeren Untersetzung weniger Drehmoment vorhanden ist.

      Elektros mögen es eh nicht, wenn man voll mit denen abbremst. Muss man wissen.
      Mein Tipp wäre die Lösung mit der mechanischen Bremse und des Ausschaltens des "Rückwärtsganges", was anderes ist die motorische Bremse nämlich nicht. Nachteil könnte dann sein, dass du kein Rückwärtsgang mehr hast, aber den braucht man eh nicht.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      ok dann las ich die Übersetzung jetzt erst mal so und probiere wie es mit der hitze aussieht.
      kann man den eine mechanische bremse einfach so in den e revo installieren ? wenn ja wie geht das ? und wie teuer wird das ?
      was ist en mit brushless sets ist das da besser mit der bremse usw.?
      ich weiß schon wieder viele fragen aber ihr habt mir das jetz mit der bremse schmackhaft gemacht xD
      hab den revo ja jetzt schon ca 3 jahre und bin immer stock gefahren und jetzt probier ich halt etwas rum und suche mehr speed :D
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Eigentlich nur am mittleren Kardan ne Bremsscheibe mit 2 Bremsbacken anbringen. Dann ne Stange die die Bremsbacken betätigt und dann nen Bremsservo zum Betätigen.
      Hab ja selbst die Nitro Version vom Revo, weiß allerdings ned ob der E-Revo das gleiche Chassis hat. Könnte vom PLatz her Probleme geben, da deiner ja kein Getriebe hat oder?
      Beim Nitro Revo sitzt die Bremsscheibe hintern Getriebe aufm Kardan, sodass alle 4 Räder gebremst werden. Kannst da mal nach Bildern googeln und vergleichen ob das irgendwie beim E Revo umsetzbar wäre.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Die Probleme gibt es da natürlich auch. Es wird immer warm wenn man mithilfe von Strom bremst, allerdings raucht im schlimmsten Fall nur der Regler ab und das sollte bezahlbar bleiben.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Naja , sooo extrem ist das Mit dem Bremsen nicht.
      Wenn du du bei Fullspeed ne Vollbremsung hinlegst und das immer wieder, wird der Regler nicht alt werden (da beim Bremsen größere Ströme durch den Regler fließen, als wenn du voll beschleunigst). Aber wenn du den Wagen etwas ausrollen lässt und behutsam bremst kann eigentlich nichts passieren.

      Genauso ist es. Leider hatte ich mich nicht gründlich genug über den E-Revo informiert. Dieser hat wohl ein anderes Chassis als mein Nitrorevo. Deswegen war/ist die Lösung mit der mechanischen Bremse hier nicht wirklich umsetzbar.
      Bei Großmodellen verwendet man nur mechanische Bremsen, weil durch das hohe Gewicht die Regler im Minutentakt abrauchen würden.
      Sehe es halt an den Nachbarskindern mit ihren Traxxas Slashs. Die haben aufgrund ihrer Fahrweise, viel Vollgasbremsungen mit anschließenendem Vollgasrückwärtsfahren, schon diverse Regler gen Himmel geschickt.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Muss nicht immer ein teures BL-Set sein. Ich verwende das hier in meinen Summit (einfach die 1900kv Variante): hobbyking.com/hobbyking/store/…r_System_2100KV_120A.html

      gibt auch noch 2300kv.

      Bei dem Preis kann man nicht viel motzen. Ist halt etwas ruppig beim Anfahren aber sonst oke. Aber hol dir unbedingt die Programmierbox dazu, die kostet auch nicht wirklich viel.

      Zum Mamba Monster. Den verwende ich in meinem Summit (7kg Kampfgewicht) mit einem Castle 1717 Motor (aus dem X0-1) an 6s. Bis jetzt alles Top. Falls es jedoch mal zum überhitzen kommen sollte, schaltet der Regler automatisch ab.
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo