Multiplex Rhino Digi 4

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Multiplex Rhino Digi 4

      Moin,
      Habe in meinem FG das Multiplex Rhino Digi 4 verbaut. Nicht die SHV Variante, sondern das ältere Modell.
      Nachdem sich in letzter Zeit öfters mal die Nullstellung verstellt hatte, habe ich nun aus heiterem Himmel nur noch 50% Lenkausschlag in beide Richtungen (geschätzt).
      Funke ist eine Carson Flysky Reflex Wheel Ultimate Touch mit passendem Empfänger

      Habe folgendes gemacht:
      - Servo an anderen Kanal getestet--> keine Veränderung
      - Servo an neuem Empfänger getestet---> keine Veränderung
      - Servo zerlegt. -->> Mechanisch alles in Ordnung. Elektronik konnte ich nicht kontrollieren, da diese zu fest in dem Mittelteil des Servos sitzt.
      - Lenkservo vom Losi an den Lenkkanal des im FG verbauten Empfängers angeschlossen.---> Dieses hat vollen Lenkausschlag

      Ursachen:
      - Crash mit 30 kmh gegen Wand. Danach war die Nullstellung des Servos verstellt
      - Crash mit 30 kmh gegen anderen FG. Danach war aber nichts verstellt. Erst Wochen später fing es an mit dem verstellen.

      Da ich das Servo kontrolliert habe und mechanisch nichts feststellen konnte, bin ich nun der Meinung, dass der Fehler an der Elektronik liegen muss.
      Seltsam ist, dass sich scheinbar nur die Endpunkte verstellt haben. Das Servo lenkt einwandfrei bis zu einem Ausschlag von 50 % rechts und links und dann ist es wie ein mechanischer Anschlag. Stecke ich das Servo aus, und drehe es von Hand, kann ich es aber weiter drehen. Sprich das Servo muss wohl irgendwie elektronisch an diesen Endpunkten abgeriegelt sein.
      Meine Frage ist eigentlich nur, ob man da irgendwas machen kann oder obs das mit dem Servo war?


      Gruß
      Marco
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      OK danke euch =)

      Die Frage ist nur obs sich lohnt für 56 Euro nen Programmiergerät zu kaufen? da bekomm ich ja nen Savöx 0236 für.
      Wenn so nen Programmiergerät natürlich für meine jetzigen und zukünftigen Savöx Servos verwenden könnte dann ja. Naja ich schau mal was ich mach =).
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hatte mein Rhino Digi 4 2Jahre im Hardcore Einsatz ohne probleme,kleiner Tipp:Mach das servo auf,und oben wo die Zahnräder sind den Deckel ordentlich Fett rein ,Deckel drauf machen bis das überflüssige Fett raus quillt und wieder zu schrauben,an den Empfänger anschliesen und einigemale in beiden richtungen laufen lassen.Meisst werden neue Servos nur minimal od garnicht gefettet.

      Gruss
      Frank ;)
      Wie schon gesagt. Mechanisch alles in Ordnung. Alles leichtgängig. Wie schon beschrieben, funktioniert auch alles wie es soll nur erreicht es seine Endpunkte nicht. Doch diese sind elektronisch wahrscheinlich verstellt, bzw. die Elektronik hat entweder ne Macke oder vllt. auch etwas Wasser abbekommen.
      Das mit dem Programmiergerät wird sich wahrscheinlich nicht wirklich rentieren, da ich für das Geld nen Savöx 0236 bekomme, welches dann die Macken ja nicht hat^^.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()