Force Motoren

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Force Motoren

      Ich wollte mal hier ne kleine Diskussion starten über den 2,5 Force Motor, der serie im CR4 eingebaut ist.

      Ich hab folgende erfahrungen mit dem Motor gemacht.

      Also der Moto lief bei mir nur kurzzeitig gut. Anfangs hab ich ihn eingefahren, dann wars auch bald schon vorbei. Ich hab das ding nichtmehr richtig zum laufen gebracht. Ich hab sämtliche Anleitungen probiert und das ding lief einfach nicht. Dann war ich bei dem Händler bei dem ich ihn gekauft hatte und hab dem mein Problem geschildert. "Ganz klar. Da brauchst nen Spritfilter, dass der Sprit nicht in den Tank zurück läuft. Dann ist das Problem gelöst." Genau. Hab dann den Spritfilter eingebaut und siehe da, geht nix. Nochmal zum Händler. "Probier mal verschiedene Kerzen aus. Daran kanns auch liegen." 4 verschiedene Kerzen mitgenommen und mit keiner ging was. Wieder zum Händler "Bringst ihn vorbei wir schicken ihn ein. Dauer ca 6-8 Wochen." Alles klar diese Saison ist im Eimer. Karre bekommen, Händler sagte mir läuft einwandfrei sagen die bei Carson. Ich das gerümpel zusammengepackt, probiert, nix. Langsam fing ich an an meinem KFZ-Technischen wissen über 2T Motoren zu zweifeln (gelernter KFZ Mechaniker). Also hab ich mal n paar leute gesucht, die sich besser mit diesen Modellmotoren auskennen. Die habens probiert und keiner hats geschafft. Dann bin ich ins Internet und hab mal nach Foren gesucht, wie die Meinungen bezüglich des Force so ausfallen und ob mir da evtl jemand weiterhelfen kann. Da bekam ich dann gesagt, der Motor wäre wahrscheinlich defekt und den könnte ich in die Tonne kicken. Mir wurde gesagt, dass die Motoren niemals zu heis laufen dürften und auch länger und vorsichtiger eingefahren werden müssten, als andere Motoren. Also hab ich nach ner Lösung des Problems gefragt und bekam als Antwort LRP z15.s Pullstart. Den hab ich mir dann bei Ebay besorgt und hab mein Car dann endlich nach 3 Jahren zu rennen gebracht. Vom Force direkt abgeraten hat mir niemand, aber sie sagten eben, dass der Force kein Anfängermotor sei und das man ihn beim Einfahren schnell schrotten kann.


      Mein Fazit.

      Der Force im CR4 ist ein Witz. Ich kann kein RTR Fahrzeug verkaufen, wenn ein Motor drauf ist, der derbe schnell zu demolieren ist. Warum haben die nicht gleich nen OS oder nen LRP drauf gebaut. Es bringt doch nix, wenn man ein Chassi verkauft, an dem ein Anfanger nur sehr schwer spass haben kann. Einzig und allein meiner Hartnäckigkeit hab ich es zu verdanken, dass ich dem Hobby RC-Modellbau nicht völlig abgeschworen hab. Ich würd mir wieder ein CR kaufen, aber mit dem Force da muss ich schon zweimal überlegen. Nichts desto trotz würde ich gerne nochmal einen Force probieren, denn wenn sie gut laufen und eingefahren werden, dann sollen sie sehr zuverlässige und auch starke Motoren sein.


      MFG

      Flori
      Fahrt nicht gegen mich. Ihr könntet gewinnen.
      Also, erstmal danke für dein Bericht und für deine (fast) fehlerfreie Rechtsschreibung. Aber ich bin auch nicht der beste.

      Back to topic

      Also Force Motoren sind wirklich schlecht und sehr schwer einzustellen (leider). Ich selber hatte ein paar zum einstellen und einfahren. Ich hatte mit Force noch nie ein Problem. Ok diese Motoren haben nicht wirklich dampf wie vergleichbar andere Motoren, aber wenn man sie seriös einstellt und behandelt, laufen die dinger auch sehr gut. Einstellen muss halt gekonnt sein. Oh mein Gott es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

      Also ich selber hatte keinen Force aber nen X-race Motor von Conrad, sind ja baugleich wie die Force Motoren. Mein Motor hatte laut Conrad X-Race 17SZ 1,5PS und 30000 U/min. Also laut meinen Messungen hatt er nur 0,5 PS, aber von der Leistung mal abgesehen, die Motoren laufen an sich sehr gut (man beachte den Preis). Diese Motoren sind auch verdammt günstig zu kriegen. Für bastlereien ausreichend. Naja nun wünsche ich dir viel Glück mit deinem LRP Motor, mal schauen ob ich dir das Hitzeproblem beseitigen kann...
      http://www.we-forever.de/
      Naja Problem kann man das nicht nennen. er läuft ja sogesehen einwandfrei. Nur die Karo musste ich noch etwas ändern, damit auch wirklich nix passiert.

      Also zu den Force muss ich nochmal was sagen. Von einigen anderen läuten hab ich gehört, dass die Motoren bei guter Einstellung und behandlung auch zuverlässig und leistungsmäßig gut laufen. Hab jetzt selbst leider keinen Vergleich, da ich bisher nur den LRP richtig gefahren hab, aber was arg viel stärkeres kann ich auch nicht auf mein CR4 bauen.

      MFG

      Flori
      Fahrt nicht gegen mich. Ihr könntet gewinnen.